Mobile Banking per OLIVIA App

Für Ihre Bankgeschäfte von unterwegs

Schnell einen Kontostand checken? Im Urlaub eine Zahlung ausführen? Oder prüfen, ob ein Börsenauftrag ausgeführt worden ist? Auch unterwegs haben Sie mit dem Mobile Banking der TKB jederzeit Zugriff auf Ihre Finanzen.

Aktivierung Mobile Banking

Ihre Vorteile

  • kostenlose App für iPhone und Android
  • Einzahlungsscheine scannen statt abtippen
  • von überall Zugriff aufs Konto und Depot
  • hohe Sicherheit wie im TKB E-Banking

OLIVIA App für iOS und Android

Die OLIVIA App ist Ihr Portal zu den mobilen Internet-Angeboten der TKB. Mit der OLIVIA App haben Sie direkten Zugriff zum Mobile Banking, zu aktuellen Informationen und weiteren Leistungen der TKB.

Funktionsumfang

  • Mobile Banking
  • Scan & Pay – einfaches Scannen von Einzahlungsscheinen ins E-Banking oder ins Mobile Banking
  • E-Dokumente
  • Finanzassistent
  • E-Schalter mit diversen Selbstbedienungsangeboten
  • Bankstellen- und Bancomatenverzeichnis
  • Aktuelle Anlegerpublikationen
  • Notfallnummern für unterwegs

OLIVIA App jetzt herunterladen

Unsere App erhalten Sie kostenlos im App Store von Apple und bei Google Play:

QR Code OLIVIA App

 

Häufige Fragen zum Mobile Banking

Um das Mobile Banking-Angebot der TKB vollumfänglich geniessen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Ein aktiver TKB E-Banking Vertrag
  • Die aktuellste Version der OLIVIA App
  • Die aktuellste Version der OLIVIA Key App
     

Technische Voraussetzungen:

  • Am bequemsten nutzen Sie das Mobile Banking über die OLIVIA App, die für iPhone (ab iOS 12.0  / iPhone 5S) und Android-Smartphones (ab Android 6.0) kostenlos in den Schweizer App Stores verfügbar ist.
  • Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen keine Geräte, die modifiziert wurden (Jailbreak, Rooten).
  • Halten Sie Ihr Betriebssystem und Ihren Browser auf dem aktuellsten Stand. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.tkb.ch/sicherheit.

Hier finden Sie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, um Ihren Mobile Banking-Zugang zu aktivieren.

Öffnen Sie die OLIVIA App. Beim ersten Start sehen Sie eine kurze Einführung. Anschliessend sehen Sie den Startbildschirm. Über den Button «Registrieren» können Sie sich registrieren.

Wenn Sie die Registrierung bereits erfolgreich durchgeführt haben, sehen Sie direkt nach dem Öffnen der App den Startbildschirm. Über den Button «Anmelden» loggen Sie sich direkt in die App ein.

Um unsere OLIVIA App nutzen zu können, benötigen Sie ein Smartphone mit iOS oder Android.
Unsere App ist kompatibel ab iOS 12 und ab Android 6.

Die OLIVIA App, die Sie fürs Mobile Banking benötigen, ist kostenlos.

Für bestimmte Überweisungen können - wie im E-Banking auch - zusätzliche Kosten anfallen. Eine Übersicht finden Sie unter Preise und Gebühren.

Der Zugang zu Ihrem OLIVIA Kundenportal ist nur in Kombination mit Ihrer Vertragsnummer/Passwort und Ihrem registrierten Gerät möglich.

Sie haben kein registriertes Gerät mehr in Betrieb für Ihren Vertrag
Loggen Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer/Passwort ein und klicken Sie bei der Login-Anfrage im grauen Bereich auf den Link «Gerät ersetzen». Alle Ihre bisher registrierten Geräte für Ihren Vertrag werden dann automatisch gelöscht. Sie können in diesem Schritt auch einen neuen Aktivierungsbrief bestellen, wenn Sie diesen nicht mehr zur Hand haben. Diesen benötigen Sie, um ein neues Gerät für Ihren Vertrag zu registrieren.

Sie haben noch ein anderes, registriertes Gerät in Betrieb für Ihren Vertrag

  • Loggen Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer/Passwort ins OLIVIA E-Banking ein.
  • Klicken Sie in der Kopf-Navigation von OLIVIA auf das Zahnrad und wählen Sie «Geräte verwalten» aus.
  • Löschen oder deaktivieren Sie das gestohlene / verlorene Gerät um die Verbindung zum OLIVIA E-Banking zu trennen.
     

Bei Fragen kontaktieren Sie unseren OLIVIA Helpdesk unter der Nummer: 0848 111 447.

Sie haben kein registriertes Gerät mehr in Betrieb für Ihren Vertrag  (z.B. neues Gerät, defekt oder gestohlen) und möchten das alte Gerät durch ein neues ersetzen?

Loggen Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer/Passwort ein und klicken Sie bei der Login-Anfrage im grauen Bereich auf den Link «Gerät ersetzen». Alle Ihre bisher registrierten Geräte für Ihren Vertrag werden dann automatisch gelöscht. Sie können in diesem Schritt auch einen neuen Aktivierungsbrief bestellen, wenn Sie diesen nicht mehr zur Hand haben. Diesen benötigen Sie, um ein neues Gerät für Ihren Vertrag zu registrieren.

Bei Fragen kontaktieren Sie unseren OLIVIA Helpdesk unter der Nummer: 0848 111 447.

Loggen Sie sich in die OLIVIA App ein und öffnen Sie «Zahlungen», «Zahlung scannen». Richten Sie Ihr Smartphone auf die Zahlung, die Sie scannen möchten. Nachdem Sie die Zahlung gescannt haben, können Sie diese bequem in der OLIVIA App bezahlen.

Schluss mit dem Abtippen von Konto- und Referenznummern bei der Erfassung von Zahlungen im TKB E-Banking! Mit der OLIVIA App können Sie Ihre Einzahlungsscheine ganz bequem und einfach mit Ihrem Smartphone einscannen. Die eingescannten Zahlungen werden sofort ins OLIVIA E-Banking übermittelt.

Sie benötigen dafür:

  • einen aktiven TKB E-Banking-Vertrag
  • ein iPhone oder Android Smartphone
  • ein aktiviertes Mobile Banking

  • die aktuellste Version der kostenlosen OLIVIA App
     

Die Verbindung zwischen Ihrem Smartphone und dem TKB E-Banking erfolgt via QR-Code. Dafür muss die OLIVIA App wie auch das TKB E-Banking folgendermassen gestartet werden:

OLIVIA E-Banking
Öffnen Sie im Menu «E-Banking» > «Zahlungen»  die Funktion «Zahlung scannen»

OLIVIA App
Öffnen Sie die OLIVIA App, dann «Zahlung scannen ins E-Banking». Nun können Sie Ihre Einzahlungsscheine scannen – die Codierzeile wird dabei von der Kamera erfasst. Die gescannten Zahlungen erscheinen unmittelbar danach im OLIVIA E-Banking.

Wichtig
Gescannte Zahlungen müssen nach dem Scanvorgang im OLIVIA E-Banking nochmals geprüft und freigegeben werden.

Unser Mobile Banking ist genau so sicher wie das OLIVIA Portal.
Bitte beachten Sie auch die Sicherheitstipps von «e-Banking, aber sicher!»

Ja. Bedenken Sie aber, dass Tastaturen von Drittherstellern persönliche Informationen speichern können, wie z. B. Passwörter oder Telefonnummern. Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen, ausschliesslich die Standard-Tastaturen zu verwenden.

Sicherheit – So schützen Sie Ihr Smartphone

Wer Mobile Banking nutzt, sollte auch die Sicherheitsvorkehrungen des Mobile Bankings kennen und gewisse einfache Verhaltensregeln befolgen. Denn durch die Nutzung eines mobilen Endgerätes im öffentlichen Raum ändern sich beim Mobile Banking die Sicherheitsanforderungen im Vergleich zum stationären TKB E-Banking.

Sicherheitstipps zum E-Banking und Mobile Banking

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Mo. - Fr. von 08.00 - 18.00 Uhr
Kartensperrung 24 h

0848 111 444

OLIVIA – Entdecken Sie Ihr neues E-Banking 

Dürfen wir vorstellen: OLIVIA - das Kundenportal der TKB. OLIVIA löst das TKB E-Banking ab und führt es mit weiteren digitalen Angeboten unter einem einzigen Login zusammen.

Neue OLIVIA kennenlernen
Umstellung Login-Verfahren

Sobald wir Ihren Vertrag für das neue Login-Verfahren vorbereitet haben, werden Sie nach dem Login darüber informiert.

Sie haben bis Ende Januar 2020 Zeit zur Umstellung. Mobile Banking funktioniert nur, wenn Sie Ihren Vertrag vorgängig im E-Banking auf das Login-Verfahren mittels OLIVIA Key App umgestellt haben.

 

Videoanleitung Schritt für Schritt Anleitung