CrontoSign

Neues Login-Verfahren fürs OLIVIA E-Banking

Mit CrontoSign nutzen Sie eines der sichersten Login-Verfahren für den Zugriff auf Ihr E-Banking und Mobile Banking. Alles, was Sie benötigen, ist ein Smartphone und die OLIVIA Key App. Beachten Sie unsere Videoeinführung und stellen Sie bis Ende Januar 2020 auf CrontoSign um. Sobald Ihr Vertrag bereit zur Umstellung ist, wird es Ihnen auf der Login- Seite angezeigt.

Zum Login OLIVIA Zur Schritt-für-Schritt Anleitung

Ihre Vorteile

  • erfüllt höchste Sicherheitsstandards
  • schweizweit bei Banken im Einsatz
  • für Login und Zahlungssignierung
  • mit Digipass auch ohne Smartphone

Aktivierung neues Login-verfahren 

Im Erklärvideo zeigen wir Ihnen, wie Sie jetzt einfach auf das neue Login-Verfahren mit der OLIVIA Key App umstellen können. 

Suchen Sie im App Store nach «tkb key» oder rufen Sie mit Ihrem Smartphone die URL www.tkb.ch/key auf.

 

Schritt für Schritt-Anleitung zur Umstellung

Aktivierung CrontoSign für Neukunden

  • 1

    Rufen Sie die TKB Webseite unter www.tkb.ch auf und klicken Sie auf den Login-Button, um die Anmeldemaske von OLIVIA zu öffnen.

  • 2

    Melden Sie sich mittels Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort an, welches Sie in einem separaten Brief mit Ihren Zugangsdaten erhalten haben.

  • 3

    Öffnen Sie die OLIVIA Key App auf Ihrem Smartphone und tippen Sie auf «Aktivierungsprozess starten».

  • 4

    Auf Ihrem Bildschirm erscheint nun Schritt 1 «Vertrag aktivieren». Scannen Sie das Mosaik aus Ihrem Aktivierungsbrief.

  • 5

    Nun erscheint ein 11-stelliger Zahlencode in der Key App. Tragen Sie diesen Code ins Eingabefeld ein und klicken Sie auf «Weiter».

  • 6

    Tippen Sie in der OLIVIA Key App auf «Weiter zu Schritt 2».

  • 7

    Scannen Sie nun bei «Gerät registrieren» das neue Mosaik ein.

  • 8

    Bevor Sie den zweiten Mosaik-Code erhalten, müssen Sie in der App einen PIN-Code definieren, um die Key App zu schützen.

  • 9

    Nun erscheint in der Key App der zweite Mosaik-Code. Geben Sie diesen ins Feld unter Punkt 5 ein.

  • 10

    Vergeben Sie einen Gerätenamen (optional). Dies hilft Ihnen später bei der Verwaltung Ihres Gerätes.

  • 11

    Registrieren Sie Ihr Gerät durch Klick auf den Button «Registrieren».

  • 12

    Die Aktivierung wurde erfolgreich durchgeführt. Ihr Zugang zum OLIVIA E-Banking ist nun eingerichtet. Klicken Sie auf «Weiter», um das OLIVIA E-Banking zu nutzen.


    Die OLIVIA Key App darf nach der Aktivierung nicht gelöscht werden, diese wird zukünftig für das Login benötigt und löst die Authentifizierung mittels mTAN ab.

Zurück Weiter

Aktivierung CrontoSign

  • 1

    Rufen Sie die TKB Webseite unter www.tkb.ch auf und klicken Sie auf den Login-Button, um die Anmeldemaske von OLIVIA zu öffnen.

  • 2

    Melden Sie sich wie bisher mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort an. Falls das Passwort die Mindestanforderungen nicht erfüllt, werden Sie aufgefordert, es zu ändern.

  • 3

    Geben Sie die auf Ihrem Handy erhaltene mTAN ein.

  • 4

    Um auf das neue Login-Verfahren umzustellen, klicken Sie auf den Button «Jetzt umstellen».

  • 5

    Öffnen Sie die OLIVIA Key App auf Ihrem Smartphone und tippen Sie auf «Aktivierungsprozess starten».

  • 6

    Im Schritt «Vertrag aktivieren» erscheint ein Farbmosaik. Scannen Sie es mit der Key App ein.

  • 7

    Nun erscheint ein 11-stelliger Zahlencode in der Key App. Tragen Sie diesen Code ins Eingabefeld ein und klicken Sie auf «Weiter».

  • 8

    Tippen Sie in der OLIVIA Key App auf «Weiter zu Schritt 2».

  • 9

    Scannen Sie nun bei «Gerät registrieren» das neue Mosaik ein.

  • 10

    Bevor Sie den zweiten Mosaik-Code erhalten, müssen Sie in der App einen PIN-Code definieren, um die Key App zu schützen. Diesen PIN-Code benötigen Sie zukünftig bei jedem Login. 

  • 11

    Nun erscheint in der Key App der zweite Mosaik-Code. Geben Sie diesen ins Feld unter Punkt 5 ein.

  • 12

    Vergeben Sie einen Gerätenamen (optional). Dies hilft Ihnen später bei der Verwaltung Ihres Gerätes.

  • 13

    Registrieren Sie Ihr Gerät durch Klick auf den Button «Registrieren».

  • 14

    Die Aktivierung wurde erfolgreich durchgeführt. Ihr Zugang zum OLIVIA E-Banking ist nun eingerichtet. Klicken Sie auf «Weiter», um das OLIVIA E-Banking zu nutzen.


    Die OLIVIA Key App darf nach der Aktivierung nicht gelöscht werden, diese wird zukünftig für das Login benötigt und löst die Authentifizierung mittels mTAN ab.

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Häufige Fragen zum neuen Login-Verfahren

CrontoSign ist ein modernes, sicheres Authentisierungs-Verfahren, das Ihnen den Zugriff auf Ihr OLIVIA Kundenportal ermöglicht und zur Signierung von Transaktionen dient.

Als zusätzliche Sicherheit zu Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort, registrieren Sie einmalig mit Ihrem persönlichen Aktivierungsmosaik das Gerät (Smartphone oder Digipass-Lesegerät), mit dem Sie sich in Zukunft einloggen möchten. Damit nutzen Sie zusätzlich zu Ihren Login-Daten einen zweiten Faktor für eine höhere Sicherheit.

  • Ein aktiver TKB E-Banking Vertrag
  • Ein Smartphone mit iOS (ab Version 8.0 / iPhone 5S) oder Android-System (ab Version 4.1)
  • Die neue OLIVIA Key App
     

Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen keine Geräte, die modifiziert wurden (Jailbreak, Rooten).

Halten Sie Ihr Betriebssystem und Ihren Browser auf dem aktuellsten Stand. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.tkb.ch/sicherheit.

Für das neue Login-Verfahren benötigen Sie:

— die neue OLIVIA Key App
— ein Smartphone mit iOS (ab Version 8.0) oder Android-System (ab Version 4.1)

Loggen Sie sich bei OLIVIA mit Ihrer bisher verwendeten Vertragsnummer und Ihrem E-Banking-Passwort ein. Sobald Ihr Vertrag bereit zur Umstellung ist, wird es Ihnen auf der Seite angezeigt. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

Digipass – die Alternative zur OLIVIA Key App
Sollten Sie über kein Smartphone verfügen oder dieses Gerät nicht fürs Login verwenden wollen, dann können Sie ein kleines Lesegerät zum Scannen des PhotoTANs zum Preis von CHF 50.– bei uns erwerben. Eine Anleitung zur Inbetriebnahme des Lesegerätes und das Online-Bestellformular finden Sie auf unserer Webseite: www.tkb.ch/digipass

 

Beim Login mit CrontoSign wird neben den Login-Daten auch geprüft, ob die Person, die das Login durchführt, auch im Besitz des zuvor registrierten Gerätes (Smartphones / Digipass Lesegerät) ist.

Und so läuft das Login via PhotoTAN ab:

  • Geben Sie Vertragsnummer und Passwort ein.
  • Scannen Sie mit der OLIVIA Key App oder mittels Digipass-Lesegerät das farbige Mosaik auf Ihrem PC-Bildschirm.
  • Durch den Scan wird eine TAN generiert, die in der OLIVIA Key App / im Digipass erscheint.
  • Zur vollständigen Authentisierung geben Sie diese TAN über den PC ein.

Beim Mobile Banking erfolgt die Prüfung, indem die OLIVIA App eine Verbindung zur OLIVIA Key App herstellt.

Für das neue Login-Verfahren benötigen Sie eines der folgenden Gerätetypen:

Smartphone mit

  • iOS Betriebssystem (ab Software-Version 8.0)
  • Android Betriebssystem (ab Software-Version 4.1)


Digipass-Lesegerät

Sollten Sie über kein Smartphone verfügen oder dieses Gerät nicht fürs Login verwenden wollen, dann können Sie ein kleines Lesegerät zum Scannen des PhotoTANs zum Preis von CHF 50.– bei uns erwerben. Eine Anleitung zur Inbetriebnahme des Lesegerätes und das Online-Bestellformular finden Sie auf unserer Webseite: www.tkb.ch/digipass

 

Folgen Sie der Schritt-für-Schritt-Anleitung auf folgender Seite:

OLIVIA Key App herunterladen

Sie haben kein registriertes Gerät mehr in Betrieb für Ihren Vertrag  (z.B. neues Gerät, defekt oder gestohlen) und möchten das alte Gerät durch ein neues ersetzen?

Loggen Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer/Passwort ein und klicken Sie bei der Login-Anfrage im grauen Bereich auf den Link «Gerät ersetzen». Alle Ihre bisher registrierten Geräte für Ihren Vertrag werden dann automatisch gelöscht. Sie können in diesem Schritt auch einen neuen Aktivierungsbrief bestellen, wenn Sie diesen nicht mehr zur Hand haben. Diesen benötigen Sie, um ein neues Gerät für Ihren Vertrag zu registrieren.

Bei Fragen kontaktieren Sie unseren OLIVIA Helpdesk unter der Nummer: 0848 111 447.

  • Loggen Sie sich mit einem bereits registrierten Gerät ins OLIVIA E-Banking ein.
  • Klicken Sie in der Kopf-Navigation von OLIVIA auf das Zahnrad und wählen Sie «Geräte verwalten» aus.
  • Klicken Sie auf den Button «Neues Gerät hinzufügen» und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

Mit Ihrem persönlichen Aktivierungsmosaik können Sie bis zu 8 Geräte für Ihren Vertrag registrieren.

Wenn Sie das Maximum an Aktivierungen erreicht haben, wird Ihnen am Bildschirm die Möglichkeit angeboten, einen neuen Aktivierungsbrief anzufordern.

Voraussetzung für die Nutzung des OLIVIA Mobile Bankings sind:

  1. Das aktivierte CrontoSign Login-Verfahren
  2. Die installierte OLIVIA App und
  3. die bereits im E-Banking registrierte OLIVIA Key App.

 

So gehen Sie beim Login ins OLIVIA Mobile Banking vor:

  • Öffnen Sie die OLIVIA App auf Ihrem Smartphone/Tablet.
  • Sobald Sie sich in der OLIVIA App eingeloggt haben, öffnet sich automatisch die OLIVIA Key App. 
  • Die OLIVIA Key App fordert Sie auf, das Login zu bestätigen (per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder PIN).
  • Nach der Bestätigung des Logins wechseln Sie automatisch zurück in die OLIVIA App. Jetzt können Sie das Mobile Banking und die Portalfunktionen nutzen.

 

Hinweis zum Mobile Banking:
Bisherige Mobile Banking-Nutzer führen bitte das Update zur TKB App aus und aktivieren «CrontoSign» im OLIVIA E-Banking auf dem Computer/Laptop.

Erstnutzer laden bitte direkt die neue OLIVIA App herunter.

Für bestehende Kunden:

  • Loggen Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer / Passwort ins OLIVIA E-Banking ein. 
  • Stellen Sie auf das neue Login-Verfahren CrontoSign um.
  • Öffnen Sie die OLIVIA Key App, tippen Sie oben rechts auf das Zahnrad (Einstellungen) und wählen Sie «Neue Aktivierung» aus. Digipass-Nutzer können direkt das 1. Mosaik scannen. 
  • Tippen Sie auf «Aktivierungsprozess starten».
  • Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und auf Ihrem Gerät.

 

Für neue Kunden:

  • Loggen Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer / Passwort ins OLIVIA E-Banking ein. 
  • Öffnen Sie die OLIVIA Key App, tippen Sie oben rechts auf das Zahnrad (Einstellungen) und wählen Sie «Neue Aktivierung» aus. Digipass-Nutzer können direkt das 1. Mosaik scannen. 
  • Tippen Sie auf «Aktivierungsprozess starten».
  • Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und auf Ihrem Gerät.
  • Mit der OLIVIA Key App können Sie unbegrenzt weitere Verträge aktivieren. 
  • Mit dem Digipass Lesegerät können Sie max. 8 Verträge pro Gerät aktivieren.

Der Zugang zu Ihrem OLIVIA Kundenportal ist nur in Kombination mit Ihrer Vertragsnummer/Passwort und Ihrem registrierten Gerät möglich.

Sie haben kein registriertes Gerät mehr in Betrieb für Ihren Vertrag
Loggen Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer/Passwort ein und klicken Sie bei der Login-Anfrage im grauen Bereich auf den Link «Gerät ersetzen». Alle Ihre bisher registrierten Geräte für Ihren Vertrag werden dann automatisch gelöscht. Sie können in diesem Schritt auch einen neuen Aktivierungsbrief bestellen, wenn Sie diesen nicht mehr zur Hand haben. Diesen benötigen Sie, um ein neues Gerät für Ihren Vertrag zu registrieren.

Sie haben noch ein anderes, registriertes Gerät in Betrieb für Ihren Vertrag

  • Loggen Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer/Passwort ins OLIVIA E-Banking ein.
  • Klicken Sie in der Kopf-Navigation von OLIVIA auf das Zahnrad und wählen Sie «Geräte verwalten» aus.
  • Löschen oder deaktivieren Sie das gestohlene / verlorene Gerät um die Verbindung zum OLIVIA E-Banking zu trennen.
     

Bei Fragen kontaktieren Sie unseren OLIVIA Helpdesk unter der Nummer: 0848 111 447.

Allgemeine Fragen zum Login

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie selber einen neuen Passwortbrief anfordern. Gehen Sie auf die Login-Seite von OLIVIA und klicken Sie auf den Link «Passwort vergessen». Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

Wenn Sie Ihre Vertragsnummer vergessen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie unseren Helpdesk OLIVIA unter 0848 111 447.

Beachten Sie bitte, dass unabhängig von der Vollmachtsituation nur der OLIVIA E-Banking Vertragsinhaber ein neues Passwort anfordern darf.

Aufträge, die per E-Mail bei uns eintreffen, können nicht ausgeführt werden.

Kontaktieren Sie unseren Helpdesk OLIVIA unter 0848 111 447. Beachten Sie bitte, dass unabhängig von der Vollmachtsituation nur der OLIVIA E-Banking Vertragsinhaber den Vertrag entsperren lassen kann.

Aufträge, die per E-Mail bei uns eintreffen, können nicht ausgeführt werden.

Das Passwort können Sie im OLIVIA E-Banking im Menü «Einstellungen» > «Passwort (ändern/sperren)» jederzeit ändern.

Ihr Passwort muss folgende Kriterien erfüllen:

  • mindestens 8 Zeichen lang 
  • Gross- und Kleinbuchstaben
  • mindestens eine Ziffer und/oder ein Sonderzeichen (z. B. *!&%+) 

Mittels «Klick» auf das rot markierte Symbol können Sie sich aus dem OLIVIA E-Banking abmelden.

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Mo. - Fr. von 08.00 - 18.00 Uhr
Kartensperrung 24 h

0848 111 444

OLIVIA – Entdecken Sie Ihr neues E-Banking 

Dürfen wir vorstellen: OLIVIA - das Kundenportal der TKB. OLIVIA löst das TKB E-Banking ab und führt es mit weiteren digitalen Angeboten unter einem einzigen Login zusammen.

Neue OLIVIA kennenlernen
Umstellung Login-Verfahren

Sie haben bis Ende Januar 2020 Zeit zur Umstellung. Mobile Banking funktioniert nur, wenn Sie Ihren Vertrag vorgängig im E-Banking auf das Login-Verfahren mittels OLIVIA Key App umgestellt haben.

 

Videoanleitung Schritt für Schritt Anleitung