Mobile Payment

Bezahlen mit Smartphone und Smartwatch

Mit Ihrem digitalen Portemonnaie, also Ihrem Handy oder Wearable, bezahlen Sie bequem und einfach online, an der Kasse, am Automaten oder unter Freunden.

Mobile Payment Lösungen

Ihre Vorteile

  • bequem und sicher mit Handy oder Uhr bezahlen
  • im Internet, an der Kasse, an Automaten usw. einkaufen
  • bargeldlos zahlen, ohne zusätzliche Kosten oder Gebühren
  • mit oder ohne Kreditkarten-Anbindung möglich

Mobile Payment – Was ist das?

Mobile Payment bezeichnet Bezahlvorgänge und Geldüberweisungen mittels mobiler Geräte wie z.B. einem Smartphone oder einer Uhr.

Die Nutzung bedingt eine Verknüpfung Ihrer Kreditkarte oder Prepaid-Karte mit einer entsprechenden Mobile Payment App auf Ihrem mobilen Gerät.


TWINT funktioniert OHNE Kreditkarten-Anbindung. Wenn Sie TWINT verwenden, laden Sie das Guthaben vorgängig auf Ihre TWINT App: Die Ladung funktioniert via Anbindung zum Bankkonto (Belastung via LSV), mit Einzahlungsschein oder Guthabencode.

Mobile Payment Lösungen

  • Bezahlen mit Handy
  • Funktioniert ohne Kreditkarte
  • Im Internet, in Geschäften, an Automaten und unter Freunden bezahlen
  • Schweizweit anwendbar


Mit TWINT bezahlen Sie schweizweit sicher und bequem mit Ihrem Smartphone an allen Zahlterminals mit Kontaktlos-Symbol oder in Online-Shops. Anstelle der Kreditkarte können Sie Ihr TKB Servicekonto per LSV anbinden.

Mehr Informationen und Anleitungen

  • Bezahlen mit Handy und Uhr
  • Alle Kreditkarten und Prepaidkarten für Privatkunden
  • Im Internet und in Geschäften bezahlen
  • Weltweit anwendbar


Mit Apple Pay bezahlen Sie weltweit sicher und bequem mit Ihrem iPhone oder Ihrer Apple Watch an allen Zahlterminals mit Kontaktlos-Symbol oder in Online-Shops. Achten Sie bei Online-Einkäufe darauf, dass das Apple Pay Logo vorhanden ist. Apple Pay kann mit allen TKB Kredit- und Prepaidkarten für Privatkunden genutzt werden.

Mehr Informationen und Anleitungen

  • Bezahlen mit Handy und Uhr
  • Alle Kreditkarten und Prepaidkarten für Privatkunden
  • Im Internet und in Geschäften bezahlen
  • Weltweit anwendbar


Mit Samsung Pay bezahlen Sie weltweit sicher und bequem mit Ihrem Smartphone oder Ihrer Smartwatch von Samsung an allen Zahlterminals mit Kontaktlos-Symbol oder in Online-Shops. Achten Sie bei Online-Einkäufe darauf, dass der Samsung Pay Button vorhanden ist. Samsung Pay kann mit allen TKB Kredit- und Prepaidkarten für Privatkunden genutzt werden.

Mehr Informationen und Anleitungen

  • Bezahlen mit Uhr
  • Kreditkarten und Prepaidkarten von Mastercard für Privatkunden
  • In Geschäften bezahlen
  • Weltweit anwendbar


Mit SwatchPAY! bezahlen Sie weltweit sicher und bequem mit Ihrer SwatchPAY! Watch an allen Zahlterminals mit Kontaktlos-Symbol.  SwatchPAY! kann nur mit Kredit- und Prepaidkarten von Mastercard für Privatkunden genutzt werden.

Mehr Informationen und Anleitungen

  • Bezahlen mit Uhr
  • Alle Kreditkarten und Prepaidkarten für Privatkunden
  • In Geschäften bezahlen
  • Weltweit anwendbar


Mit Fitbit Pay bezahlen Sie weltweit sicher und bequem mit Ihrer Fitbit Smartwatch an allen Zahlterminals mit Kontaktlos-Symbol. Fitbit Pay kann mit allen TKB Kredit- und Prepaid-Karten für Privatkunden genutzt werden.

Mehr Informationen und Anleitungen

  • Bezahlen mit Uhr
  • Alle Kreditkarten und Prepaidkarten für Privatkunden
  • In Geschäften bezahlen
  • Weltweit anwendbar

 

Mit Garmin Pay bezahlen Sie weltweit sicher und bequem mit Ihrer Garmin Smartwatch an allen Zahlterminals mit Kontaktlos-Symbol. Garmin Pay kann mit allen TKB Kredit- und Prepaid-Karten für Privatkunden genutzt werden.

Mehr Informationen und Anleitungen

Kreditkarte – der Schlüssel zu Mobile Payment

Beantragen Sie jetzt Ihre Kreditkarte und profitieren Sie von exklusiven Zusatzleistungen:

  • bargeldlos mit Handy oder Uhr bezahlen
  • einfach und sicher online einkaufen
  • Versicherung für Reisen inbegriffen
  • Bonuspunkte beim Einkaufen sammeln
  • Bestpreis-Garantie sowie Garantieverlängerung
  • weltweit am Bancomat Bargeld beziehen

Häufige Fragen zu Mobile Payment

Unter «Mobile Payment» ist das Bezahlen über mobile Endgeräte zu verstehen. Ob an der Kasse, am Automaten oder im Internet – Mobile Payment ermöglicht es, ohne Portemonnaie per Smartphone oder Smartwatch zu bezahlen.

Folgende Lösungen bietet die TKB aktuell an:

  • TWINT
  • Apple Pay

  • Samsung Pay
  • SwatchPAY!
  • Fitbit Pay
  • Garmin Pay

Dank Mobile Payment können Sie auch ohne Bargeld an Kartenterminals bezahlen – an der Kasse, in der Kantine, am Automaten, aber auch in Onlineshops. Sie bezahlen sicher und bequem per Handy oder Smartwatch ohne zusätzliche Kosten oder Gebühren.

Bei der Mobile Payment Lösung TWINT können Sie ausserdem auch Ihren Freunden und Familienmitgliedern Geld direkt aufs Smartphone senden.

Voraussetzung für die Nutzung von Mobile Payment ist die Verknüpfung einer Kredit- oder Prepaidkarte mit einer Mobile Payment App auf Ihrem mobilen Gerät (Handy oder Wearable) oder durch die Aufladung von Guthaben in Ihrer TWINT-App (zu Lasten TKB-Konto).

Mit der Mobile Payment Lösung TWINT können Sie Mobile Payment auch ohne Kreditkarte nutzen. Wenn Sie Prepaid TWINT verwenden, laden Sie das Guthaben direkt auf Ihre App. Die Abrechnung erfolgt in diesem Falle via LSV-Belastung über ein TKB Servicekonto.

Bei Mobile Payment werden Ihre Daten immer mittels modernsten Verschlüsselungs-Technologien geschützt. Alle Transaktionen finden in einer gesicherten Umgebung statt. Kartendetails werden nicht auf Ihrem mobilen Gerät gespeichert oder an den Zahlungsempfänger weitergegeben. Die Authentifizierung bzw. der Zugriff auf die jeweilige App erfolgt per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder PIN.

Bei der Nutzung von Mobile Payment fallen keine zusätzlichen Kosten oder Gebühren an. 

Ja, das ist kein Problem. Sie können verschiedene Mobile Payment Lösungen gleichzeitig mit einem oder auch mehreren mobilen Geräten verwenden. 

Die Begleichung Ihrer bezahlten Beträge via Mobile Payment erfolgt über Ihre monatliche Kreditkarten-Abrechnung. 
Bei der Mobile Payment Lösung TWINT werden die bezahlten Beträge dem Prepaid-Guthaben abgezogen, die Ladung des Guthabens erfolgt vorgängig zu Lasten eines TKB Servicekontos.

Bei Mobile Payment Lösungen mit einer verknüpften Kredit- oder Prepaidkarte muss bei einem Verlust oder Diebstahl sichergestellt werden, dass die entsprechende Karte über den Kartenherausgeber gesperrt wird. Falls Sie Prepaid TWINT nutzen und Ihr Smartphone verloren haben, können Sie Ihr TWINT Konto via 24-Stunden-Kundendienst 0800 99 88 77 jederzeit sperren lassen. Das Geld ist nicht direkt auf dem Smartphone gespeichert und kann daher auch nicht verloren gehen.

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Mo. - Fr. von 08.00 - 18.00 Uhr
Kartensperrung 24 h

0848 111 444

OLIVIA – Entdecken Sie Ihr neues E-Banking 

Dürfen wir vorstellen: OLIVIA - das Kundenportal der TKB. OLIVIA löst das TKB E-Banking ab und führt es mit weiteren digitalen Angeboten unter einem einzigen Login zusammen.

Neue OLIVIA kennenlernen
Umstellung Login-Verfahren

Sie haben bis Ende Januar 2020 Zeit zur Umstellung. Mobile Banking funktioniert nur, wenn Sie Ihren Vertrag vorgängig im E-Banking auf das Login-Verfahren mittels OLIVIA Key App umgestellt haben.

 

Videoanleitung Schritt für Schritt Anleitung