Tablet, welches das Bitcoin Zeichen enthält und das Bitcoin-Halving erklärt.

Seit der Einführung im Jahr 2009 hat er die Finanzwelt auf den Kopf gestellt und eine Faszination für Kryptowährungen ausgelöst: der Bitcoin. Eine der einzigartigen Eigenschaften von Bitcoin ist das sogenannte "Halving" oder auf Deutsch "Halbierung". Ein Ereignis, welches ungefähr alle vier Jahre stattfindet und einen erheblichen Einfluss auf das gesamte Bitcoin-Ökosystem hat. Aber was genau ist das Bitcoin-Halving und warum sollte es für Anlegerinnen und Anleger von Bedeutung sein?

Was ist das Bitcoin-Halving?

Vereinfacht dargestellt, wird bei einem Bitcoin-Halving die Anzahl Coins, die täglich ausgegeben wird, halbiert. Dies, weil die Belohnung für die Erzeugung von Bitcoins und die Bestätigung von Transaktionen halbiert wird. Damit soll sichergestellt werden, dass die ursprünglich festgesetzte Gesamtmenge an Bitcoins nicht überschritten werden kann. Während heute täglich rund 900 Bitcoins ausgeschüttet werden, dürften es nach dem Halving nur noch 450 sein. Vorgesehen sind gesamthaft 32 Halvings – eines alle vier Jahre. Somit kommen im Laufe der Zeit immer weniger Bitcoins auf den Markt.

Grafik, die das Bitcoin-Halving erklärt.
Als Bitcoin gestartet wurde, betrug die Belohnung für das Mining eines neuen Blocks 50 Bitcoins. Dann wurde sie beim ersten Halving 2012 auf 25 Bitcoins reduziert, beim zweiten Halving 2016 auf 12,5 Bitcoins und zuletzt 2020 auf 6,25 Bitcoins pro Block halbiert.

Wie viele Bitcoins gibt es überhaupt?

Die Gesamtmenge an Bitcoins, die jemals geschaffen werden kann, ist auf 21 Millionen begrenzt. Bis ins Jahr 2024 wurden bereits knapp 20 Millionen Bitcoins geschürft – also sind bereits gegen 95% der maximalen Menge an Bitcoins im Umlauf. Die restliche Menge wird jedoch mit zunehmender Schwierigkeit des Minings und dem Fortschreiten der Zeit langsamer geschürft.

Kryptowährungen einfach erklärt: So funktionieren Bitcoin und Co.
Mehr über Bitcoin und Co.?

Warum ist das Halving wichtig?

Das Halving ist wichtig, weil es einen direkten Einfluss auf das Angebot von Bitcoins hat. Durch die Halbierung der Belohnung für das Mining wird die Rate, mit der neue Bitcoins erzeugt werden, verlangsamt. Dies führt zu einem langsameren Anstieg des Bitcoin-Angebots und trägt dazu bei, dass Bitcoin eine deflationäre Währung bleibt. Das begrenzte Angebot an Bitcoins ist ein wesentlicher Faktor für seinen Wert und seine Attraktivität als langfristige Wertanlage.

Was bedeutet das für Anlegerinnen und Anleger?

Für Anlegerinnen und Anleger von Kryptowährungen hat das Bitcoin-Halving verschiedene Auswirkungen. Zunächst kann das Halving kurzfristig zu erhöhten Kursschwankungen des Bitcoin-Preises führen. Historische Daten zeigen, dass die Preise in den Monaten nach einem Halving sowohl steigen als auch fallen können, da die Marktteilnehmer versuchen, die Auswirkungen des Ereignisses auf den Preis einzuschätzen.

Langfristig könnte das Halving jedoch dazu beitragen, den Wert des Bitcoin zu steigern. Da das Angebot an neuen Bitcoins durch das Halving begrenzt wird und die Nachfrage nach Bitcoin weiter steigt, könnte dies langfristig zu einem Angebotsdefizit und steigenden Kursen führen.

Fazit zum Bitcoin-Halving

Das Bitcoin-Halving ist ein faszinierendes Ereignis, das nicht nur für Bitcoin-Miner von Bedeutung ist, sondern auch für alle, die sich für Kryptowährungen und deren langfristige Zukunft interessieren. Indem es das Angebot an Bitcoin begrenzt und seine Knappheit betont, trägt das Halving dazu bei, Bitcoin als eine attraktive Anlageklasse zu festigen. Wer beabsichtigt, in Bitcoin zu investieren oder einfach mehr darüber erfahren möchte, kann das Bitcoin-Halving als einen wichtigen Aspekt im Auge behalten.

Begriffserklärung

Sascha Hüsler
Leiter Produktmanagment & Digitale Kanäle

Sascha Hüsler, Leiter Produktmanagement & Digitale Kanäle mit mehreren Master of Arts Abschlüssen unter anderem in Bankwesen und Finanzen sowie Information, Media und Technologie Management, hat mit seinem fachlichen Blickwinkel diesen Beitrag gemeinsam mit dem Redaktionsteam erarbeitet. Zusammen mit seinem Team verfolgt er den Kryptowährungsmarkt intensiv. Genau wie im Geschäftsalltag ist Sascha Hüsler auch in seiner Freizeit sehr vielseitig interessiert und aktiv. Er spielt Fussball, fährt Velo und Ski, beweist seine Kämpfernatur im Kickboxen, punktet im Squash und geniesst gemütliches Kochen und Essen mit seiner Frau.