Ferienvorbereitung mit OLIVIA

Fremdwährung online bestellen

Kein Weg zur Bank oder zum Bancomaten mehr: Bestellen Sie Ihr Reisegeld online direkt in Ihren Briefkasten! OLIVIA liefert eine grosse Auswahl an Fremdwährungen kostenlos zu Ihnen nach Hause.

Jetzt Reisegeld bestellen!

Ihre Vorteile

  • grosse Auswahl an Fremdwährungen kostenlos verfügbar
  • Bestellungen online rund um die Uhr möglich
  • schnelle, portofreie Lieferung per Schweizerische Post
  • der Gang zur Bank oder zum Bancomaten entfällt

So funktioniert's:

 

Häufige Fragen zur Fremdwährungsbestellung

Loggen Sie sich mit Ihren E-Banking-Logindaten via TKB Website bei OLIVIA ein. Klicken Sie im Navigationsbereich auf den Menüpunkt «E-Schalter» > «Bestellungen» > «Fremdwährungsbestellung» und geben Sie Ihre Bestellung auf.

Im Kundenportal OLIVIA können Sie eine grosse Auswahl an Fremdwährungen bequem und kostenlos online nach Hause bestellen – auch ausserhalb der Öffnungszeiten. So sparen Sie sich den Gang zur Bank oder zum Bancomaten, vermeiden allfällige Wartezeiten und haben mehr Zeit für Ihre Reisevorbereitung.

Die bestellbaren Fremdwährungen richten sich nach dem aktuell verfügbaren Angebot von Swiss Bankers. Es können alle gängigen Währungen und viele Exoten-Währungen bestellt werden. Beachten Sie die Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes. Informationen dazu finden Sie bei den Länderinformationen von Swiss Bankers.

Wenn Ihre Bestellung aus dem Standardsortiment werktags vor 14.00 Uhr bei uns eintrifft, erhalten Sie Ihre Noten in der Regel bereits am nächsten, spätestens aber am übernächsten Tag portofrei per Post zugestellt.

Exotenwährungen gelangen in der Regel innerhalb von zwei Werktagen zum Empfänger.
Treffen Bestellungen nach 14 bzw. 16 Uhr ein, verlängern sich die Lieferfristen entsprechend um einen Werktag.

Der Versand erfolgt mit der Schweizerischen Post per A-Post. Ab einem Bestellwert von CHF 1'000 wird die Lieferung eingeschrieben versendet. Ab einem Bestellwert von CHF 10'000 erfolgt die Sendung in mehreren Lieferungen.
Ihre Bestellung wird in neutralen Couverts verschickt, die äusserlich keinen Rückschluss und keine Einsicht auf den Inhalt und/oder den Absender ermöglichen.

Swiss Bankers, welche den Versand der Fremdwährungen für die TKB übernimmt, liefert ausschliesslich innerhalb der Schweiz.

Die Lieferung der Noten erfolgt aus Sicherheitsgründen immer an die Wohnadresse des E-Banking-Vertragsinhabers. Sollte diese nicht mehr aktuell sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater oder Ihre Beraterin.

Sie können im Kundenportal Ihren Wunsch betreffend Stückelung in kleinen, mittleren oder grossen Einheiten angeben. Bei den Exotenwährungen kann nicht immer garantiert werden, dass sämtliche Stückelungen verfügbar sind. Es erfolgt nur ein Noten- und kein Münz-Versand.

Die Bestellung von Fremdwährungen ist für Sie kostenlos. Der Versand erfolgt portofrei.

Die Kurse werden von Swiss Bankers festgelegt. Der jeweilige Kurs wird in OLIVIA angezeigt, sobald Sie die gewünschte Währung und den Betrag angeben. Bei Exotenwährungen empfehlen wir, nur kleine Beträge zu bestellen, da Sie im Reiseland oftmals von besseren Wechselkursen profitieren. Beachten Sie dazu auch die Informationen in den Länderinformationen von Swiss Bankers.

Bei OLIVIA ist dies nicht möglich. Sollten Sie Noten in Schweizer Franken benötigen, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater oder Ihre Beraterin.

Bestellungen sind bis max. CHF 20‘000 möglich. Sendungen ab CHF 10'000 werden in mehrere Lieferungen aufgeteilt.

Ja, Bestellungen werden ab einem Gegenwert von CHF 100 entgegengenommen.

  • privater TKB E-Banking-Vertrag bei der TKB

  • Belastungskonto in CHF (z. B. Privatkonto)

  • Wohnadresse (Adresse Vertragsinhaber) in der Schweiz

Als Belastungskonto kann nur ein CHF-Konto genutzt werden. Unser Partner für die Fremdwährungsbestellung, Swiss Bankers, akzeptiert aktuell noch keine Abrechnungen zu Lasten von Fremdwährungskonten.

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Mo. - Fr. von 08.00 - 18.00 Uhr
Kartensperrung 24 h

0848 111 444

OLIVIA – Entdecken Sie Ihr neues E-Banking 

Dürfen wir vorstellen: OLIVIA - das Kundenportal der TKB. OLIVIA löst das TKB E-Banking ab und führt es mit weiteren digitalen Angeboten unter einem einzigen Login zusammen.

Neue OLIVIA kennenlernen
Umstellung Login-Verfahren

Sie haben bis Ende Januar 2020 Zeit zur Umstellung. Mobile Banking funktioniert nur, wenn Sie Ihren Vertrag vorgängig im E-Banking auf das Login-Verfahren mittels OLIVIA Key App umgestellt haben.

 

Videoanleitung Schritt für Schritt Anleitung