Bankwechsel selber organisieren

Hier finden Sie alle Unterlagen und Informationen, die Sie für einen Wechsel zur TKB benötigen.

Die Thurgauer Kantonalbank bietet Ihnen einen Bankwechselservice, der Sie bei Ihrem Wechsel unterstützt und die Korrespondenz mit Ihrer bisherigen Bank vorbereitet.

Unterlagen und Informationen

Basisprodukte für Privatpersonen und Unternehmen

Konten können im E-Schalter des OLIVIA E-Bankings eröffnet werden. 

Zum OLIVIA E-Banking

Falls Sie kein OLIVIA E-Banking nutzen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre zuständige Beraterin bzw. Ihren zuständigen Berater oder kontaktieren Sie unser Beratungscenter unter der Telefonnummer 0848 111 444.

Senden Sie den untenstehenden Auftrag zur Kontoübertragung an die abzulösende Bank. Bitte beachten Sie dabei allfällige Kündigungsfristen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden. Zudem Weisen wir Sie darauf hin, dass mit dem Konto verknüpfte Debit- und Kreditkarten im Rahmen einer Kontosaldierung unter Umständen ebenfalls aufgelöst werden. Wir empfehlen Ihnen, dies im Vorfeld mit der abzulösenden Bank zu klären.

Auftrag Kontoübertragung mit Saldierung

Sie können Debit Mastercards und Kreditkarten selbstständig über ein Antragsformular bestellen. Zudem können Sie Ihre Bankkarten einfach und weltweit zu jeder Zeit im OLIVIA E-Banking verwalten.

Kartenanträge Webseite 

Vergessen Sie nicht allfällige hinterlegte Debit- oder Kreditkartendaten bei Ihren App-Diensten zu aktualisieren. Vernichten Sie alte Kartenprodukte erst, wenn die neuen der Thurgauer Kantonalbank aktiviert und im Einsatz sind.

Wir führen Sie schrittweise durch den initialen Aktivierungsprozess und zeigen Ihnen, wie Sie die OLIVIA Key-App und OLIVIA Mobile Banking-App installieren.

Anleitung Aktivierung E-Banking & Mobile Banking

eBill kann direkt im E-Banking aktiviert werden. Die entsprechende Anleitung ist auf unserer Webseite zu finden.

Anleitung Aufschaltung eBill 

Daueraufträge können ebenfalls direkt im E-Banking erfasst werden.

Zum OLIVIA E-Banking

Lastschriftverfahren (LSV+/BDD) werden 2028 abgestellt. Wir empfehlen Ihnen daher, wo immer möglich auf eBill umzustellen. Falls Sie dennoch weiterhin LSV+ nutzen möchten, benötigen Sie von Ihren LSV-Rechnungsstellern eine neue LSV-Belastungsermächtigung, welche Sie mit Ihren TKB Kontodaten ergänzen müssen. Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne dabei. Sie können sich direkt an Ihre zuständige Beraterin bzw. Ihren zuständigen Berater wenden oder kontaktieren Sie unser Beratungscenter unter der Telefonnummer 0848 111 444.

Die TKB TWINT App können Sie via App Store für iPhone-Nutzer oder via Google Play Store für Android-Nutzer herunterladen.

Download TWINT App

Depots zum Anlegen in Wertschriften können im E-Schalter des OLIVIA E-Bankings eröffnet werden.

Zum OLIVIA E-Banking

Falls Sie kein OLIVIA E-Banking nutzen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre zuständige Beraterin bzw. Ihren zuständigen Berater oder kontaktieren Sie unser Beratungscenter unter der Telefonnummer 0848 111 444.

Bei der Transferierung von Depots werden Titeltransfergebühren fällig. Je nach Volumen der einzelnen Titel macht es Sinn, diese bei der abzulösenden Bank zu verkaufen und bei der TKB neu zu kaufen.

Auftrag zum Depotübertrag

Bitte beachten Sie, dass der Transfer von Wertschriften eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, da häufig Abklärungen zwischen der Sender- und Empfängerbank notwendig sind.

Mit der nachfolgenden Briefvorlage können Sie Ihre Zahlungspflichtigen (z.B. Arbeitgeber, Pensionskasse, AHV-Ausgleichskasse, Debitoren, Kunden, Mieter) über Ihre neue Kontoverbindungen informieren.

Briefvorlage zur Information Dritter über neue Kontoverbindung

Falls Sie bei der abzulösenden Bank ein Schliessfach besitzen, künden Sie dieses bevor Sie Ihr Konto saldieren. Wenn Sie bei uns ein neues Bankschliessfach mieten möchten, kontaktieren Sie uns per E-Banking-Mitteilung.

Zum OLIVIA E-Banking

Falls Sie kein OLIVIA E-Banking nutzen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre zuständige Beraterin bzw. Ihren zuständigen Berater oder kontaktieren Sie unser Beratungscenter unter der Telefonnummer 0848 111 444.

Nur für Privatpersonen

Wenn Sie bereits ein OLIVIA E-Banking haben, können Sie Ihr Säule 3a Konto direkt im E-Schalter eröffnen.

Zum OLIVIA E-Banking

Falls Sie kein OLIVIA E-Banking nutzen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre zuständige Beraterin bzw. Ihren zuständigen Berater oder kontaktieren Sie unser Beratungscenter unter der Telefonnummer 0848 111 444.

Den Auftrag zur Saldierung und Übertragung Ihres Vorsorgekontos können Sie direkt im OLIVIA-E-Banking beantragen, indem Sie uns eine Mitteilung schreiben.

Zum OLIVIA E-Banking

Falls Sie kein OLIVIA E-Banking nutzen, wenden Sie sich bitte direkt an Ihre zuständige Beraterin bzw. Ihren zuständigen Berater oder kontaktieren Sie unser Beratungscenter unter der Telefonnummer 0848 111 444.

Den Auftrag zur Erteilung einer Vollmacht können Sie Ihrer zuständigen Beraterin bzw. Ihrem zuständigen Berater übermitteln oder direkt unser Beratungscenter unter der der Telefonnummer 0848 111 444 kontaktieren.

Den Auftrag zur Erteilung einer E-Banking-Berechtigung können sie über die nachfolgende Seite beantragen.

E-Banking-Berechtigung erteilen

Wir senden Ihnen ein Formular zu, auf dem Sie die gewünschten Berechtigungen (z.B. Erfassung von Zahlungsaufträgen) für die Drittperson festlegen können.

Nur für Unternehmen

Den Auftrag zur Erteilung einer Zeichnungsregelung können Sie Ihrer zuständigen Beraterin bzw. Ihrem zuständigen Berater übermitteln oder direkt unser Beratungscenter unter der der Telefonnummer 0848 111 444 kontaktieren.

Den Auftrag zur Erteilung einer E-Banking-Berechtigung können Sie auf dem nachfolgendem Link beantragen: 

E-Banking-Berechtigung erteilen 

Wir senden Ihnen ein Formular zu, auf dem Sie die gewünschten Berechtigungen (z.B. Erfassung von Zahlungsaufträgen) für die Drittperson festlegen können.

Benötigen Sie eine Auskunft?

Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr telefonisch für Sie erreichbar: Fragen zu unseren Produkten: Tel. 0848 111 444 Fragen zum OLIVIA E-Banking und Mobile Banking: Tel. 0848 111 447