Login-Verfahren CrontoSign

Digipass – die Alternative zur Smartphone App

Wenn Sie sich bei OLIVIA fürs E-Banking einloggen möchten, aber kein Smartphone besitzen, dann bietet Ihnen die TKB mit dem Digipass eine Alternative. Dieses Gerät übernimmt die Funktion des Smartphones und ist auch ohne Handyempfang jederzeit nutzbar.

Digipass bestellen Schritt-für-Schritt Anleitung

Ihre Vorteile

  • Login auch ohne Smartphone
  • einfache Handhabung dank Farbdisplay
  • keine Batterien – Ladung per USB
  • klein und kompakt – auch für unterwegs

Digipass im Überblick

Die TKB empfiehlt, CrontoSign mit der kostenlosen OLIVIA Key App für Smartphone oder Tablet zu nutzen. Falls Sie kein Smartphone / Tablet besitzen oder diese nicht fürs Login nutzen möchten, können Sie ein Digipass-Lesegerät der TKB verwenden. Dieses Lesegerät kann zum Preis von CHF 50.00 portofrei bei der TKB bestellt werden.

Wie funktioniert der Digipass?

Das E-Banking verschlüsselt die Login- oder Auftragsdaten für Digipass-Nutzer in einem farbigen Mosaik. Das Digipass-Lesegerät scannt und entschlüsselt die im Mosaik enthaltenen Daten und zeigt in seinem Display die fürs Login benötigte TAN (Transaktionsnummer) an.

Funktionaler Farbdisplay

Der Digipass wird sowohl für das Login als auch für die Zahlungssignierung verwendet. Alle Zahlungsdaten werden auf dem Display des Lesegerätes zur Überprüfung angezeigt. 

Zahlungssignierung

Die Zahlungssignierung schützt Sie vor unbeabsichtigten Zahlungen an Dritte. Dazu analysiert OLIVIA Ihre Zahlungen und entscheidet, welche Transaktionen Sie mittels Digipass überprüfen und bestätigen müssen. Erst nach Eingabe des Bestätigungscodes wird Ihre Zahlung zur Ausführung freigegeben.

Bei Zahlungsdateien (DTA-Dateien) müssen Sie die ganze Datei mit einem Code bestätigen.

Gerätespezifikationen

Grösse

Länge: 76 mm
Breite: 42 mm
Höhe: 8,5 mm 

Gewicht 25 g

Anzeige

1,77-Zoll-TFT-Farbbildschirm (128 x 160 Pixel)  

Kamera Kamera mit Live-Streaming
(640 x 480 Pixel)
Stromversorgung Batterie wiederaufladbar per USB

 

Digipass jetzt bestellen

Bestellen Sie jetzt Ihren Digipass, wenn Sie sich ohne Smartphone und OLIVIA Key App ins OLIVIA E-Banking einloggen wollen. 

Digipass bestellen

Aktivierung Digipass für Neukunden

  • 1

    Rufen Sie die TKB Webseite unter www.tkb.ch auf und klicken Sie auf den Login-Button, um die Anmeldemaske von OLIVIA zu öffnen.

  • 2

    Melden Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort an, welches Sie in einem separaten Brief mit Ihren Zugangsdaten erhalten.

  • 3

    Starten Sie das Digipass-Lesegerät – drücken Sie den Knopf oben rechts.

  • 4

    Tippen Sie auf «Weiter», um den Aktivierungsprozess zu starten.

  • 5

    Scannen Sie beim ersten Schritt des Aktivierungsprozesses mit Ihrem Digipass das Mosaik auf Ihrem Aktivierungsbrief.

  • 6

    Sie werden als Nächstes aufgefordert, eine PIN für Ihr Digipass-Lesegerät zu definieren. Drücken Sie auf «Weiter», um diese zu definieren.

  • 7

    Geben Sie eine mind. 4-stellige PIN für Ihr Digipass-Lesegerät ein.

  • 8

    Drücken Sie auf «OK», um die PIN zu bestätigen.

  • 9

    Bestätigen Sie die PIN, indem Sie sie wiederholt eingeben.

  • 10

    Ist die Eingabe der PIN erfolgreich, erscheint ein 11-stelliger Zahlencode auf Ihrem Digipass-Lesegerät.

  • 11

    Geben Sie den Aktivierungscode von Ihrem Digipass-Lesegerät in das entsprechende Feld im OLIVIA E-Banking am Bildschirm ein.

  • 12

    Klicken Sie am Bildschirm auf «Weiter».

  • 13

    Drücken Sie nun auf Ihrem Digipass-Lesegerät «Fertig», um die Eingabe zu bestätigen.

  • 14

    Sie werden jetzt auf Ihrem Gerät gefragt, ob Sie den Aktivierungscode erfolgreich im OLIVIA E-Banking eingegeben haben. Tippen Sie auf «Ja», um mit dem Aktivierungsprozess weiterzufahren.

  • 15

    Drücken Sie auf Ihrem Digipass-Gerät auf «Weiter», um das nächste Mosaik zu scannen.

  • 16

    Scannen Sie mit Ihrem Digipass das nächste Mosaik am Bildschirm.

  • 17

    Es erscheint ein 7-stelliger Zahlencode auf Ihrem Digipass.

  • 18

    Geben Sie den Zahlencode, welcher auf Ihrem Digipass erscheint, am Bildschirm in das entsprechende Feld ein.

  • 19

    Geben Sie Ihrem Digipass einen Gerätenamen.

  • 20

    Klicken Sie am Bildschirm auf «Registrieren», um den Aktivierungsprozess abzuschliessen.

  • 21

    Drücken Sie nun auf Ihrem Digipass-Lesegerät «Fertig», um die Eingabe zu bestätigen.

  • 22

    Im OLIVIA E-Banking erhalten Sie nun die Meldung, dass Sie die Aktivierung erfolgreich abgeschlossen haben.

Zurück Weiter

Aktivierung Digipass

  • 1

    Rufen Sie die TKB Webseite unter www.tkb.ch auf und klicken Sie auf den Login-Button, um die Anmeldemaske von OLIVIA zu öffnen.

  • 2

    Melden Sie sich wie bisher mit Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort an. Falls das Passwort die Mindestanforderungen nicht erfüllt, werden Sie aufgefordert, es zu ändern.

  • 3

    Geben Sie die auf Ihrem Handy erhaltene mTAN ein.

  • 4

    Um auf das neue Login-Verfahren umzustellen, klicken Sie auf den Button «Jetzt umstellen».

  • 5

    Starten Sie das Digipass-Lesegerät – drücken Sie den Knopf oben rechts.

  • 6

    Tippen Sie auf «Weiter», um den Aktivierungsprozess zu starten.

  • 7

    Scannen Sie beim ersten Schritt des Aktivierungsprozesses mit Ihrem Digipass das Mosaik.

  • 8

    Sie werden als Nächstes aufgefordert, eine PIN für Ihr Digipass-Lesegerät zu definieren. Drücken Sie auf «Weiter», um diese zu definieren.

  • 9

    Geben Sie eine mind. 4-stellige PIN für Ihr Digipass-Lesegerät ein.

  • 10

    Drücken Sie auf «OK», um die PIN zu bestätigen.

  • 11

    Bestätigen Sie die PIN, indem Sie sie wiederholt eingeben.

  • 12

    Ist die Eingabe der PIN erfolgreich, erscheint ein 11-stelliger Zahlencode auf Ihrem Digipass-Lesegerät.

  • 13

    Geben Sie den Aktivierungscode von Ihrem Digipass-Lesegerät in das entsprechende Feld im OLIVIA E-Banking am Bildschirm ein.

  • 14

    Klicken Sie am Bildschirm auf «Weiter».

  • 15

    Drücken Sie nun auf Ihrem Digipass-Lesegerät «Fertig», um die Eingabe zu bestätigen.

  • 16

    Sie werden jetzt auf Ihrem Gerät gefragt, ob Sie den Aktivierungscode erfolgreich im OLIVIA E-Banking eingegeben haben. Tippen Sie auf «Ja», um mit dem Aktivierungsprozess weiterzufahren.

  • 17

    Drücken Sie auf Ihrem Digipass-Gerät auf «Weiter», um das nächste Mosaik zu scannen.

  • 18

    Scannen Sie mit Ihrem Digipass das nächste Mosaik am Bildschirm.

  • 19

    Es erscheint ein 7-stelliger Zahlencode auf Ihrem Digipass.

  • 20

    Geben Sie den Zahlencode, welcher auf Ihrem Digipass erscheint, am Bildschirm in das entsprechende Feld ein.

  • 21

    Geben Sie Ihrem Digipass einen Gerätenamen.

  • 22

    Klicken Sie am Bildschirm auf «Registrieren», um den Aktivierungsprozess abzuschliessen.

  • 23

    Drücken Sie nun auf Ihrem Digipass-Lesegerät «Fertig», um die Eingabe zu bestätigen.

  • 24

    Im OLIVIA E-Banking erhalten Sie nun die Meldung, dass Sie die Aktivierung erfolgreich abgeschlossen haben.

Zurück Weiter

FAQ Digipass

Der Digipass eignet sich für Geschäftskunden, die nicht wünschen, dass ihre Mitarbeitenden private Smartphones für das Login in OLIVIA verwenden. Ferner ist er für alle gedacht, die kein Smartphone besitzen, mit dem sie die OLIVIA Key App fürs Login nutzen können oder möchten.

Wenn Sie sich ohne Smartphone und OLIVIA Key App einloggen wollen, dann ermöglicht Ihnen Digipass, den zweiten Faktor des Anmeldeprozesses zu generieren. Hierzu wird auf der Anmeldemaske ein farbiges Mosaik angezeigt, das Sie mit dem Digipass scannen können. Digipass generiert daraus dann die TAN (Transaktionsnummer), die Sie für die Anmeldung beim OLIVIA E-Banking benötigen.

Für bestehende Kunden:

  • Loggen Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer / Passwort ins OLIVIA E-Banking ein. 
  • Stellen Sie auf das neue Login-Verfahren CrontoSign um.
  • Starten Sie das Digipass Lesegerät, danach können Sie direkt das 1. Mosaik im Aktivierungsprozess scannen.
  • Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und auf Ihrem Gerät.

 

Für neue Kunden:

  • Loggen Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer / Passwort ins OLIVIA E-Banking ein. 
  • Starten Sie das Digipass Lesegerät, danach können Sie direkt das 1. Mosaik im Aktivierungsprozess scannen.

  • Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm und auf Ihrem Gerät.

Sie können Ihren Digipass für maximal 8 E-Banking-Verträge verwenden. So ist es möglich, dass mehrere Personen den gleichen Digipass für ihre E-Banking Verträge verwalten.

Nein, bei OLIVIA können Sie sich nur mit dem Digipass-Lesegerät der TKB einloggen. Jeder Digipass hat eine individuelle Software, die nur für das Login-Verfahren der herausgebenden Bank verwendbar ist.

Nein, beide Verfahren sind gleich sicher. Wenn Sie ein iOS- oder Android-Smartphone besitzen, empfehlen wir Ihnen, die kostenlose OLIVIA Key App zu nutzen.

Die TKB investiert sehr viel Geld in die Sicherheit ihrer digitalen Angebote. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden mit der OLIVIA Key App eine kostenlose Möglichkeit an, sich in unser Kundenportal und damit ins E-Banking oder Mobile Banking einzuloggen. 

Die höchstmögliche Sicherheit kann die TKB aber nur gewährleisten, wenn auch die Nutzer ihrer Online Angebote einen Beitrag leisten und diese mit Endgeräten nutzen, welche die nötigen Sicherheitsanforderungen erfüllen. Ein Smartphone wird heute für die sichere Nutzung von Online Angeboten vorausgesetzt. 

Aus diesem Grund bietet die TKB den Digipass sowie die inbegriffenen Verpackungs- und Versandkosten zum Selbstkostenpreis an.

Den Digipass können Sie nur online auf der TKB Website bestellen. Sie haben die Möglichkeit, diesen gegen Rechnung (Vorauszahlung) oder Online-Bezahlung (Kreditkarte / TWINT) zu beziehen.

zum Bestellformular 

Zusammen mit Ihrem Digipass erhalten Sie von der TKB eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Aktivierung von CrontoSign mit dem Digipass.

Kontakt bei Fragen

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Mo. - Fr. von 08.00 - 18.00 Uhr
Kartensperrung 24 h

0848 111 444

OLIVIA – Entdecken Sie Ihr neues E-Banking 

Dürfen wir vorstellen: OLIVIA - das Kundenportal der TKB. OLIVIA löst das TKB E-Banking ab und führt es mit weiteren digitalen Angeboten unter einem einzigen Login zusammen.

Neue OLIVIA kennenlernen
Umstellung Login-Verfahren

Sobald wir Ihren Vertrag für das neue Login-Verfahren vorbereitet haben, werden Sie nach dem Login darüber informiert.

Sie haben bis Ende Januar 2020 Zeit zur Umstellung. Mobile Banking funktioniert nur, wenn Sie Ihren Vertrag vorgängig im E-Banking auf das Login-Verfahren mittels OLIVIA Key App umgestellt haben.

 

Videoanleitung Schritt für Schritt Anleitung