Engagiert für Kundinnen und Kunden

Die TKB engagiert sich für ihre Kundinnen und Kunden. Mit verantwortungsbewusster Beratung sowie nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen schafft sie dauerhaft Mehrwert.

Die Stossrichtung im Überblick

Die TKB ist die Bank der Bevölkerung und der Wirtschaft im Kanton Thurgau. Wir sind eine verlässliche Partnerin für Private, Firmen, das Gewerbe und die öffentliche Hand. Unser umfassendes Angebot fürs Finanzieren, Anlegen, Vorsorgen und Zahlen entwickeln wir entlang der Kundenbedürfnisse weiter. Wir erweitern unsere Produkte- und Dienstleistungspalette gezielt mit nachhaltigen Angeboten. Wir beraten ganzheitlich und begleiten unsere Kunden ein Leben lang.

Unser Engagement basiert auf dem Klima-Abkommen von Paris, das den weltweiten Temperaturanstieg auf 1,5 Grad begrenzen will. Dies berücksichtigen wir bei Produkt- und Prozessgestaltungen und wir sensibilisieren Kunden für Nachhaltigkeit. Bei Anlageprodukten weisen wir deren Auswirkungen («Impact») auf die Umwelt und die Gesellschaft aus. Bei Finanzierungsangeboten beziehen wir ESG-Kriterien ein (ESG: Umwelt, Soziales, Unternehmensführung).

  • Internes Wissen und Prozesse im Bereich ESG* sind aufgebaut.
  • In die Kundenberatung sind ESG-Themen integriert.
  • Die Vermögensverwaltungslösungen, die Anlageberatung sowie die Finanzanlagen basieren auf ESG.
  • Der ESG-Score wird bei allen Anlagekunden im Vermögensauszug ausgewiesen.
  • Das Volumen nachhaltiger Hypotheken ist fünfmal höher als 2020.
  • Ein nachhaltiges Basisprodukt ist lanciert.
  • Der Umgang mit ESG-Risiken ist Teil des Geschäftsmodells und die Verantwortung dafür ist definiert.
  • Klimarisiken werden entlang von ESG-Standards erhoben und bearbeitet.
  • Die Kundenzufriedenheit beträgt 8,5 (Skala 1 bis 10).

* ESG: Umwelt, Soziales, Unternehmensführung

Verantwortungsbewusste Beratung

Die TKB berät ihre Kundinnen und Kunden umfassend und transparent zu Produkten und Dienstleistungen. Wir informieren über mögliche Risiken und offerieren Lösungen, die dem Kundenbedürfnis optimal entsprechen und langfristig Sinn machen. Wir vermeiden Interessenkonflikte.

Kundenorientierung

Persönliche Beratung, eine dichte Präsenz im Kanton, ein zuvorkommender Service und die zuverlässige und rasche Bearbeitung von Aufträgen sind Teil der Kundennähe der TKB. Grundlage ist das Leistungsversprechen «Fürs ganze Leben». Mit unserer Kundenorientierung wollen wir eine hohe Kundenzufriedenheit erreichen.

Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen

Die TKB bietet Produkte und Dienstleistungen an, die einen ökologischen oder sozialen Nutzen stiften; beispielsweise im Bereich erneuerbarer Energien.

Sustainable Finance

Bei Geschäfts- und Anlageentscheidungen, bei der Ausgestaltung von Produkten und Dienstleistungen sowie im Risikomanagement berücksichtigt die TKB ESG-Kriterien. Damit sind umweltbezogene und soziale Aspekte sowie eine ausgewogene Verteilung von Kompetenzen und Verantwortung in der Unternehmensführung (Corporate Governance) gemeint.

Weitere Informationen

Weitere Stossrichtungen

Verantwortungsbewusst gegenüber Mitarbeitenden

Die TKB ist eine attraktive Arbeitgeberin und Ausbilderin. Wir leben Chancengleichheit und fördern die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben auf allen Ebenen.

Verankert in Gesellschaft und Region

Die TKB engagiert sich für die Wirtschaft und Gesellschaft im Kanton. Wir berücksichtigen regionale Lieferanten und legen Wert auf eine zeitgemässe Unternehmensführung.

Sorgsam gegenüber der Umwelt

Die TKB lebt einen schonungsvollen Umgang mit Ressourcen und strebt einen klimaneutralen Betrieb an. Sie erhebt den Energieverbrauch und senkt ihn stetig.

Kontakt für Medienschaffende

Kontaktieren Sie uns bei Fragen zur Bank und Interviewwünschen.