Kontinuität und Kundenorientierung

Die TKB ist Bank der Bevölkerung und der Wirtschaft im Kanton. Sie baut auf lokale Verankerung und Kundennähe und pflegt ein nachhaltiges, konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden ausgerichtetes Geschäftsmodell. Zudem engagiert sich die TKB für Kultur, Sport und Gesellschaft in ihrer Region. Sie ist eine attraktive Arbeitgeberin und Ausbilderin.

Strategie 2023 bis 2027

Im Fokus der Unternehmensstrategie steht die stetige Weiterentwicklung zur Beratungs- und Vertriebsbank. Kundinnen und Kunden dürfen erstklassige Beratung und ein starkes Online-Angebot erwarten. Zudem will die TKB ihre Nachhaltigkeit stärken, die Attraktivität als Arbeitgeberin und Ausbilderin steigern und auch ihre gesellschaftliche Verantwortung aktiv wahrnehmen.

Die Eckpunkte der Strategie im Überblick

Mehr als eine Bank: So lauten Mission und Vision der TKB. Denn seit über 150 Jahren ist die TKB mehr als ein reines Finanzinstitut. Sie versorgt nicht nur Kundinnen und Kunden zuverlässig mit Bankdienstleistungen, sondern ist eine verantwortungsbewusste Arbeitgeberin und engagiert sich für das sportliche, kulturelle und gesellschaftliche Leben in der Region. Sie ist ein Stück Thurgau und erfüllt den gesetzlichen Leistungsauftrag auf vielfältige Art und Weise.

Der Fokus auf Kunden, Region und Mitarbeitende kommt auch in der Mission und Vision der Bank zum Ausdruck. Die Mission beschreibt, wofür sich das TKB-Team jeden Tag aufs Neue einsetzt. Und die Vision unterstreicht, dass sie dies auch in der Zukunft noch tun will.

Inhalte der Mission/Vision «Mehr als eine Bank»

Mehr für Kundinnen und Kunden
Wir engagieren uns mit Freude für unsere Kundinnen und Kunden und schaffen Mehrwert. Wir beraten ganzheitlich, überzeugen mit einem starken Angebot sowie erstklassigem und zuverlässigem Service.

Mehr für die Region
Wir engagieren uns nachhaltig für einen vielfältigen und lebenswerten Thurgau und eine starke Wirtschaft. Wir bereichern das kulturelle und sportliche Leben im Kanton.

Mehr für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Wir engagieren uns für ein motivierendes Arbeitsumfeld und Vielfalt. Wir fördern Eigeninitiative, stetige Entwicklung und erzielen gemeinsam Erfolge

Bei ihrem Handeln orientiert sich die TKB an folgenden Werten:

bodenständig: Seit 1871 sind wir die Bank für und im Thurgau. Mit klaren Werten. Verwurzelt und verbunden.

solid: Wir denken langfristig, handeln verantwortungsbewusst und tragen unserer Stabilität Sorge.

kundenorientiert: Wir verstehen die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden und begleiten sie verlässlich und partnerschaftlich.

agil: Wir handeln rasch und proaktiv, sind beweglich und nutzen Chancen.

unkompliziert: Wir sind lösungsorientiert, kommunizieren verständlich und halten die Wege kurz.

empathisch: Wir zeigen Einfühlungsvermögen und Respekt und begegnen unserem Gegenüber auf Augenhöhe.

Die Positionierung umschreibt die strategischen Eckpfeiler unserer Bank. Sie hält fest, wie wir unser Geschäftsmodell ausrichten und in welchen Märkten wir tätig sind.

  • Marktgebiet mit Fokus auf den Kanton Thurgau und die angrenzenden Wirtschaftsregionen
  • Kontinuierliche Entwicklung hin zu einer Beratungs- und Vertriebsbank mit einem dichten Geschäftsstellen-Netz und einem starken digitalen Angebot
  • Professionelle persönliche Beratung und ein starkes Online-Angebot – mit der Ambition, die beste Hybridbank in der Schweiz zu werden 
  • Verlässliche Finanzpartnerin für Privat- und Geschäftskunden mit Angeboten in den Bereichen Finanzieren, Anlegen, Vorsorgen, Sparen und Zahlen
  • Bank der Wirtschaft und Begleiterin fürs ganze Leben
  • Effizient, innovativ und nachhaltig

In der Periode 2023 bis 2027 legt die TKB den Fokus auf die die folgenden acht strategischen Schwerpunkte. Alle Schwerpunkte sind auf die drei Dimensionen der Mission/Vision ausgerichtet (Kunden, Region, Mitarbeitende).

  • Nachhaltiger werden (Kunden, Region, Mitarbeitende)
  • Kundenerlebnis optimieren (Kunden)
  • Wachstum generieren (Kunden)
  • Kooperationen prüfen und Innovationen entwickeln (Kunden)
  • Wahrnehmung stärken (Region)
  • Arbeitgeberattraktivität und Diversität steigern (Mitarbeitende)
  • Werte leben und verankern (Mitarbeitende)
  • Effektivität und Effizienz erhöhen (Mitarbeitende)

Bis zum Ende der Periode 2023 bis 2027 will die TKB folgende Ziele erreichen:

Strategisches Ziel Zielwerte bis 2027
Produktivität
Kosten/Ertrags-Verhältnis (Cost-Income-Ratio)

unter 53 Prozent
Profitabilität
Rendite auf durchschn. erforderlichen Eigenmitteln

8 bis 11 Prozent
Wachstum
Wachstum Geschäftsvolumen
(Nettoneugeld + Wachstum Kd-Ausleihungen)


mind. + 3 Prozent pro Jahr
Arbeitgeberattraktivität
Mitarbeiter-Verbundenheit (Commitment)

mind. 4,0 auf einer Skala von 1 bis 5
Nachhaltigkeit
Verbesserung um eine Ratingklasse

Rating A (MSCI ESG) bzw. B (Inrate)

Weitere Informationen

Geschäftsbericht 2021

Der Geschäftsbericht gibt detaillierte Informationen über unsere Bank, die Strategie, die Corporate Governance, den Finanzabschluss des vergangenen Geschäftsjahrs sowie einen Ausblick auf das kommende Jahr. Lesen Sie hier den aktuellen Geschäftsbericht ganz einfach online.

Nachhaltigkeit bei der TKB

Wir denken heute schon an morgen. Mit unserem Engagement schaffen wir nachhaltig Mehrwert für unsere Kundinnen und Kunden, unsere Mitarbeitenden, die Gesellschaft und die Umwelt.