Strategie und Ziele

Mit Schub in die Zukunft

Die TKB ist Bank der Bevölkerung und der Wirtschaft im Kanton. Sie baut auf lokale Verankerung und Kundennähe und pflegt ein nachhaltiges, konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden ausgerichtetes Geschäftsmodell.

Geschäftsbericht Nachhaltigkeit

DIE STRATEGIE FÜR DIE JAHRE 2020 BIS 2022

Ein Film vermittelt die wichtigsten Eckpunkte der TKB-Strategie. Dazu nutzt er die Welt des Orientierungslaufs. Die Aufnahmen sind im Thurgau entstanden – mitgewirkt haben vier Thurgauer Orientierungsläuferinnen und -läufer.

Die Eckpunkte der Strategie im Überblick

Die Vision ist der Leitgedanke, auf dem die strategische Ausrichtung der Bank beruht. Sie beschreibt, wofür die TKB stehen will.

Kunden
Die TKB ist die Bank der Bevölkerung und der Wirtschaft im Kanton. Wir handeln kundenorientiert – unsere Kundinnen und Kunden liegen uns am Herzen. Wir begleiten sie ein Leben lang und beraten sie persönlich, ganzheitlich und professionell. Wir verfügen über ein starkes digitales Angebot und gewährleisten ein einheitliches Markenerlebnis.

Mitarbeitende und Kultur
Wir sind eine attraktive Arbeitgeberin für engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir leben eine Vertrauenskultur und erzielen Erfolge durch starke Teams.

Werte und Nachhaltigkeit
Wir überzeugen durch finanzielle Stabilität, eine nachhaltige Entwicklung und leben unsere Markenwerte (ehrlich, engagiert, exzellent, einfach). Wir handeln unternehmerisch und verantwortungsbewusst und sind im Thurgau verankert.

Prozesse
Wir verfügen über effiziente Prozesse.

Die Positionierung umschreibt die strategischen Eckpfeiler unserer Bank. Sie hält fest, wie wir unser Geschäftsmodell ausrichten und in welchen Märkten wir tätig sind.

  • Marktgebiet mit Fokus auf den Kanton Thurgau und die angrenzenden Gebiete
  • Kontinuierliche Entwicklung hin zu einer Beratungs- und Vertriebsbank mit einem dichten Geschäftsstellen-Netz und einem starken digitalen Angebot
  • Verlässliche Finanzpartnerin für Privat- und Geschäftskunden mit Angeboten in den Bereichen Finanzieren, Anlegen, Vorsorgen und Zahlen
  • Bank der Wirtschaft und Begleiterin fürs ganze Leben – führend im Hypothekargeschäft und stark in der Vorsorge
  • Einheitliches Markenerlebnis – in den Geschäftsstellen und an allen Kontaktpunkten
  • Effizient und innovativ

Für die Strategieperiode 2020 bis 2022 hat sich die TKB vier strategische Ziele gesetzt. 

Strategisches Ziel Zielbandbreite bis 2022
Entwicklung des Geschäftsvolumens jährliche Zunahme von mindestens 3 Prozent
Kosten/Ertrags-Verhältnis (Cost-Income-Ratio) Bandbreite von 49 bis 54 Prozent
Rendite der erforderlichen Eigenmittel Bandbreite von 8 bis 11 Prozent
Mitarbeiter-Verbundenheit (Commitment) mindestens 4,0 auf einer Skala von 1 bis 5

Weitere Informationen

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Mo. - Fr. von 08.00 - 18.00 Uhr
Kartensperrung 24 h

0848 111 444

OLIVIA – Entdecken Sie Ihr neues E-Banking 

Dürfen wir vorstellen: OLIVIA - das Kundenportal der TKB. OLIVIA löst das TKB E-Banking ab und führt es mit weiteren digitalen Angeboten unter einem einzigen Login zusammen.

Neue OLIVIA kennenlernen
Mitmachen und Gewinnen

Wie hat Ihnen unsere Gutschein-Aktion «Ein Herz für unseren Thurgau» gefallen? Machen Sie mit an der Kurzumfrage und gewinnen Sie einen von 10 Gutscheinen im Wert von je 50 Franken. 

 

Jetzt teilnehmen