Sorgsam gegenüber der Umwelt

Für einen schonenden Umgang mit Ressourcen

Die TKB achtet auf einen schonenden Umgang mit Ressourcen. Sie erhebt ihren Verbrauch an Energie und Ressourcen mit dem Ziel, diesen zu verringern. Dazu betreibt sie ein Umweltmanagementsystem, mit dem sie ihre Auswirkungen auf die Umwelt misst und passende Massnahmen erkennt. Beim Bau und Umbau von Bankgebäuden wendet sie ökologische Standards an.

Mehr lesen im Nachhaltigkeitsbericht

Betrieblicher Energieverbrauch und CO2-Emissionen

Die TKB will ihren Energieverbrauch und ihren Ausstoss an Treibhausgasen im Griff haben. Sie führt darum regelmässig Messungen durch und definiert gezielt Massnahmen. Über 60 Prozent des gesamten Energie­verbrauchs der Bank fallen im Gebäudebereich an. Darum entwickelte sie Richtlinien für ökologisches Bauen, die bei Neu- und Umbauten konsequent angewandt werden. Des Weiteren bezieht die TKB ihren gesamten Strom aus erneuerbaren Quellen. Schliesslich sensibilisiert sie ihre Mitarbeitenden für ökologische Themen – denn auch kleine Veränderungen im Alltag können grosse Einsparungen ergeben.

Abfall- und Ressourcenmanagement

Die TKB übernimmt Verantwortung beim Umgang mit Verbrauchsmaterialien. Papier spielt im Bankalltag eine grosse Rolle, sei es im Kontakt mit Kundinnen und Kunden oder in der internen Kommunikation und Wissens­sicherung. Dennoch ist es der TKB ein Anliegen, ihren Papierverbrauch zu senken. Dafür stellte die Bank bei Kontoauszügen und anderen Drucksachen auf Recycling-Papier um, das zudem doppelseitig bedruckt wird. Ein weiterer Ansatzpunkt, um den Verbrauch an Ressourcen zu senken, ist das Abfallmanagement: Die TKB will unnötige Abfälle vermeiden und sensibilisiert ihre Mitarbeitenden im Umgang mit Abfällen.

Unser Engagement im Detail

Lesen Sie im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht, was die Bank für die Umwelt leistet.

 

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Mo. - Fr. von 08.00 - 18.00 Uhr
Kartensperrung 24 h

0848 111 444

OLIVIA – Entdecken Sie Ihr neues E-Banking 

Dürfen wir vorstellen: OLIVIA - das Kundenportal der TKB. OLIVIA löst das TKB E-Banking ab und führt es mit weiteren digitalen Angeboten unter einem einzigen Login zusammen.

Neue OLIVIA kennenlernen
Umstellung Login-Verfahren

Sobald wir Ihren Vertrag für das neue Login-Verfahren vorbereitet haben, werden Sie nach dem Login darüber informiert.

Sie haben bis Ende Januar 2020 Zeit zur Umstellung. Mobile Banking funktioniert nur, wenn Sie Ihren Vertrag vorgängig im E-Banking auf das Login-Verfahren mittels OLIVIA Key App umgestellt haben.

 

Videoanleitung Schritt für Schritt Anleitung