Medienmitteilung vom 05. September 2005

TKB-Bankrat organisiert sich neu

Der Bankrat der Thurgauer Kantonalbank hat sich neu organisiert.

Der Bankrat der Thurgauer Kantonalbank hat sich neu organisiert. Neben dem gesetzlich vorgeschriebenen Bankausschuss verfügt das Gremium neu über zwei weitere Ausschüsse.

Seit 1. Juli 2005 präsidiert Dr. Hanspeter Strickler den neunköpfigen Bankrat der Thurgauer Kantonalbank. Unter seiner Leitung hat das Gremium die interne Aufgabenteilung überprüft und angepasst. Neben dem im Kantonalbanken-Gesetz vorgeschriebenen Bankausschuss verfügt der Bankrat künftig über zwei weitere Ausschüsse: Zum einen über den schon vor zwei Jahren gegründeten und jetzt mit zusätzlichen Aufgaben betrauten Revisions- und Prüfungsausschuss und zum anderen über den neu geschaffenen Strategie- und Personalausschuss. Damit trägt der Bankrat den Grundsätzen einer effektiven Corporate Governance Rechnung und erfüllt gleichzeitig die neuen Ansprüche der Eidgenössischen Bankenkommission.

Klare Zuständigkeiten
Dem Bankausschuss obliegt die unmittelbare Aufsicht über die Bank, die Überwachung der Geschäftsführung und die Vorbereitung der Geschäfte für den Bankrat. Der Revisions- und Prüfungsausschuss überwacht die externe und interne Revision und die interne Kontrolle. Der Strategie- und Personalausschuss befasst sich mit der Bankstrategie und bearbeitet Personal- und Entschädigungsfragen. Die personelle Besetzung der Ausschüsse erfolgte aufgrund der Fachkompetenz und des Erfahrungshintergrundes der Mitglieder. Die Ausschüsse wurden bis zum Ende der laufenden Amtszeit des Bankrates (Mai 2008) gewählt und nehmen ihre Arbeit per sofort auf.

Mitglieder des Bankausschusses
Dr. Hanspeter Strickler, Präsident Bankrat und Bankausschuss