Medienmitteilung vom 07. September 2016

TKB Arbon jubiliert und öffnet Türen

Rechtzeitig zum 100-Jahr-Jubiläum hat die TKB Arbon ihre Kundenhalle komplett renoviert. Am Samstag, 17. September, öffnet die Bank im Novaseta-Gebäude ihre Türen für die Bevölkerung. Neben einem Blick hinter die Bankkulissen gibt es Unterhaltung und Verpflegung für Gross und Klein.

Die Bevölkerung der Region Arbon ist am Samstag, 17. September von 10 bis 16 Uhr eingeladen, die renovierten Räumlichkeiten der TKB Arbon in der Novaseta zu besichtigen. Aus Anlass ihres 100-jährigen Jubiläums bietet die Bank an diesem Tag ein buntes Programm mit musikalischen und artistischen Höhepunkten. Für die kleinen Gäste steht eine betreute Spielecke zur Verfügung. In der Festwirtschaft offeriert die TKB Arbon eine Wurst inklusive Soft-Getränk sowie Kaffee mit Dessert für je 100 Rappen. Den Erlös spendet die Bank an das Kinderhaus Arbon. Die Parkplätze in der Novaseta stehen an diesem Tag kostenlos zur Verfügung.

Mehr Raum für persönliche Beratung

Zwischen Januar und September sind die gesamte Kundenhalle sowie ein Teil der Büroräumlichkeiten umgebaut und modernisiert worden. „So wie sich die Stadt Arbon von einer Stickerei-Hochburg zu einer attraktiven Wohnstadt mit Zentrumsfunktion am Bodensee entwickelt hat, haben sich auch die Rahmenbedingungen im Bankwesen verändert. Besonders deutlich zeigt sich das in der stetig wachsenden Bedeutung der individuellen Beratung“, sagt Jürg Stäheli, seit 18 Jahren Leiter der TKB Arbon. Wo sich vorher offene Beratungsplätze befanden, stehen neu acht Beratungsräume zur Verfügung. Diese sind modern eingerichtet und können sowohl als Sitzungszimmer als auch als Arbeitsplatz genutzt werden. «Die Räume gewährleisten optische und akustische Diskretion», sagt Jürg Stäheli. Einen neuen, zentralen Standort hat auch der Empfang. Nichts verändert wurde am Brunnen und den Bäumen, die der hohen, offenen Kundenhalle in der Novaseta ihr typisches Ambiente verleihen. Auch gibt es weiterhin zwei offene Schalter. Ein- und Auszahlungen können weiter auch bequem an den drei Bancomaten getätigt werden. Der Bancomat beim Haupteingang ist neu in einen Raum integriert – das schafft mehr Diskretion beim Abheben oder Einzahlen von Bargeld. In den Umbau ihrer Arboner Geschäftsstelle hat die Bank über 4 Mio. Franken investiert. „Wir leisten damit ein Bekenntnis zum Standort Arbon“, unterstreicht Jürg Stäheli. Neben den sichtbaren Erneuerungen wurden die technischen und elektronischen Anlagen modernisiert, das Flachdach saniert und die Wärmedämmung der Fassade verbessert. Das Gros der Arbeiten hat die Bank an Unternehmen aus dem Thurgau vergeben.

Für jedes Bedürfnis das richtige Angebot

1916 gegründet, hat sich die TKB Arbon zur führenden Universalbank in der Region entwickelt. In der Stadt am Bodensee war und ist die TKB auch heute eine wichtige Arbeitgeberin und bedeutende Steuerzahlerin. Im Laufe der Jahre hat sich die Bank von einer kleinen Agentur an der Parkstrasse zur modernen Universalbank im Einkaufszentrum Novaseta entwickelt. 17 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie drei Lernende beraten in der Geschäftsstelle an der St. Gallerstrasse die Kundinnen und Kunden in sämtlichen finanziellen Angelegenheiten. Zudem ist in Arbon das siebenköpfige Team des Private Banking Oberthurgau angesiedelt, das vermögende Privatkunden betreut. Auch Gewerbekunden aus der Region können sich auf das Wissen eines aus drei Personen bestehenden spezialisierten Beraterteams vor Ort verlassen. Angegliedert an die TKB Arbon ist die Geschäftsstelle Horn mit vier Mitarbeitenden. „Wir bieten ein umfassendes Dienstleistungsangebot in den Bereichen Finanzieren, Anlegen und Vorsorge und können gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden mehr bewirken“, sagt Jürg Stäheli.

Bildlegende: Blick in die Kundenhalle der TKB Arbon nach der Renovation. Auf der linken Seite zu erkennen: Die neuen Beratungsräume.

Bildlegende: Jürg Stäheli, Leiter der TKB Arbon, in der renovierten Kundenhalle.

Bildlegende: Mehr Diskretion in moderner Umgebung: Jürg Stäheli, Leiter der TKB Arbon, mit zwei Mitarbeitenden in einem neuen Beratungsraum.