Medienmitteilung vom 09. September 2021

Sirnach eröffnet den TKB-Fitnesspark «Fit 21»

Die Thurgauer Kantonalbank realisiert zu ihrem 150-Jahr-Jubiläum in jedem der fünf Thurgauer Bezirke einen Fitnesspark. Die Anlage in Sirnach wird am 18. September eröffnet.

Das Jubiläumsjahr der Thurgauer Kantonalbank (TKB) steht im Zeichen der Bewegung. So realisiert die Bank in jedem Kantonsbezirk einen Fitnesspark – in enger Zusammenarbeit mit den Standortgemeinden. In Sirnach entsteht die Aussenanlage auf dem Sportplatz Grünau, nördlich des Fussballfeldes. Sie wird der Bevölkerung ab dem 18. September zur Verfügung stehen.

Vielseitige Trainingsmöglichkeiten

Der «Fit 21», so die Bezeichnung der Anlage, ermöglicht ein kostenloses Training im Freien. Auf rund 230 Quadratmetern kann an 13 Geräten täglich von 6 bis 22 Uhr trainiert werden. Die Geräte können unabhängig vom Stand der körperlichen Fitness genutzt werden. Die Trainingsmöglichkeiten decken drei verschiedene Bereiche ab: Koordination, Ausdauer und Kraft. Die Anlage, die in unmittelbarer Nähe des Kinderspielplatzes liegt, ist rollstuhlgängig und die Geräte sind bei jeder Witterung nutzbar. Die Übungen werden auf den Informationstafeln erklärt, Trainingsanleitungen können auch mittels App abgerufen werden. Die Lage des Fitnessparks auf dem Sportplatz Grünau begünstigt das Training für Vereine.

Eröffnung mit der Bevölkerung

Am Samstag, 18. September, wird der Sirnacher «Fit 21» der Bevölkerung übergeben. Die TKB und die Gemeinde Sirnach laden alle Interessierten ab 10.30 Uhr zur feierlichen Eröffnung mit Regierungspräsidentin Monika Knill ein. Dabei kann der Fitnesspark besichtigt werden. Neben der Präsentation der Fitnessgeräte durch den Turnverein Sirnach gibt es Verpflegungsmöglichkeiten und TKB-Maskottchen Eisbär Carlo verteilt Luftballons. Ein Ensemble der Jugendmusik Sirnach/Münchwilen begleitet die Eröffnung musikalisch. Für den Anlass besteht ein Pandemie-Schutzkonzept, das sich nach den aktuellen Vorgaben des Bundes richtet.

Blick auf den TKB-Fitnesspark in Sirnach: noch sind letzte Arbeiten im Gange.
Im «Fit 21» auf dem Sportplatz Grünau kann künftig Kraft, Ausdauer und Koordination trainiert werden.

Sabrina Dünnenberger

Senior Spezialistin Kommunikation