Medienmitteilung vom 21. August 2015

Neues Fokus Anlegen erschienen

Die achte Ausgabe im 2015 der vorausschauenden Anlegerinformation der TKB ist soeben erschienen.

China, China, China

An den internationalen Börsen haben die Sorgen um die Verfassung der chinesischen Wirtschaft jene um das Griechenlanddrama abgelöst. Besonders Exporttitel und exportlastige Aktienmärkte erfuhren deutliche Kurskorrekturen im August. Trotzdem kam der Schweizer Aktienindex Anfang Monat noch sehr nahe an das Allzeithoch vom Juni 2007 heran. 

Die sich abschwächende Dynamik in China könnte die erste Zinserhöhung der US-Notenbank seit Ende 2008 verzögern. Der starke US-Dollar spielt dabei in den Überlegungen des Fed sicher auch eine Rolle. Letztendlich ist der nächste Zinsschritt aber nur eine Frage der Zeit.

Wie es an den Märkten weitergeht und welche Einflussfaktoren ebenfalls bestimmend sein werden, lesen Sie im aktuellen «Fokus Anlegen».