Medienmitteilung vom 20. März 2014

Neues Fokus Anlegen erschienen

Die dritte Ausgabe im 2014 der vorausschauenden Anlegerinformation der TKB ist soeben erschienen.

Krim-Krise an Börse ausgestanden?

Sie erhalten die Märzausgabe des «Fokus Anlegen». Die vergangenen vier Wochen standen vordergründig ganz im Zeichen der politischen Eskalation bzw. Annexion der Krimhalbinsel durch Russland. Unterschwellig waren aber auch die etwas schwächeren Wirtschaftsdaten aus den Vereinigten Staaten und China mitschuldig am 2. Rücksetzer der Aktienmärkte in diesem Jahr. Dennoch bleibt festzuhalten, die allermeisten Aktienindizes der Industrieländer stehen sehr nahe an ihren absoluten Höchstständen.

Politische Börsen haben zumeist kurze Beine. So scheint die völkerrechtswidrige Einverleibung der Krim durch Präsident Putin die Börsianer derzeit nicht wirklich zu verschrecken. Ändern müsste man diese Einschätzung, sollte in weiteren an Russland angrenzenden Staaten mit russischen Minderheiten der pro-russische «Volksaufstand» zu einem politischen Flächenbrand ausarten. Dann würde das Machtgefüge des Nachkriegseuropas grundsätzlich in Frage gestellt und die Unannehmlichkeiten eines 2. Kalten Krieges würden die Zeiten mit der Friedensdividende ablösen.

Wie wir den weiteren Verlauf an den Börsen beim heutigen Wissensstand einschätzen und welche Empfehlungen wir daraus für die Investoren ableiten, lesen Sie im aktuellen «Fokus Anlegen».