Medienmitteilung vom 24. April 2023

Neueröffnung der TKB Bischofszell im historischen Gebäude

Nach einem umfassenden Umbau empfängt die TKB Bischofszell Kundinnen und Kunden wieder im historischen TKB-Gebäude an der Bahnhofstrasse 3. Die Geschäftsstelle präsentiert sich als moderne Beratungsbank.

Die Bedeutung der individuellen Beratung von Bankkundinnen und -kunden steigt stetig. Um diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen, hat die TKB ihre Geschäftsstelle in Bischofszell zur Beratungsbank umgebaut. Sämtliche Räumlichkeiten sowie auch die Haustechnik des denkmalgeschützten Gebäudes an der Bahnhofstrasse 3 sind erneuert worden. Mit dem Einbau einer Erdsonden-Wärmepumpe setzt die Bank auf eine nachhaltige Energieversorgung.

Warme Farben und moderne Ausstattung

Das Innere der Bank ist in warmen Farben gehalten, Wandverkleidungen und Inneneinrichtung bestehen aus Holz. Beim Betreten der Bank passiert man zuerst die 24-Stunden-Zone. Hier stehen den Kundinnen und Kunden für Ein- und Auszahlungen ein Bancomat sowie ein Münzeinzahler zur Verfügung. Neu profitieren die Kundinnen und Kunden auch von einer Tresorfachanlage, die ab 15. Mai rund um die Uhr zugänglich ist. Es ist die erste solche Anlage der Thurgauer Kantonalbank.

Die grosszügige Kundenzone wartet mit einem einladenden Hochtisch und bequemen Sitzgelegenheiten auf und vermittelt eine angenehme Atmosphäre. Am Empfangstresen, der mit zwei Arbeitsplätzen ausgestattet ist, können kurze Beratungen stattfinden. Modern ausgestattet sind auch die drei Beratungsräume. Für die Kleinen steht die Carlo-Ecke zum Spielen bereit. «Uns ist es wichtig, dass sich Kundinnen und Kunden wohl fühlen bei uns», sagt Beat Frei, langjähriger Leiter der TKB Bischofszell.

Bekenntnis zum Standort

Die TKB ist bereits seit über 125 Jahren in Bischofszell präsent. Mit der Totalsanierung des denkmalgeschützten Gebäudes an der Bahnhofstrasse 3 bekennt sich die Bank zu diesem Standort. Im Anbau gehen die Bauarbeiten indes weiter. Neben den drei bestehenden Wohnungen werden im ersten Stock aus den ehemaligen Büros zwei zusätzliche Wohnungen sowie im Erdgeschoss ein Gewerberaum realisiert. Die Arbeiten wurden und werden wo immer möglich an das Gewerbe aus der Region vergeben.

Mehr Raum für Beratung

Das Team der TKB Bischofszell besteht aus sechs Mitarbeitenden und einem Lernenden. Es ist von Montag bis Freitag von 8.30 Uhr bis 12 Uhr sowie von 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr für Kundinnen und Kunden da. Zwischen 8 und 20 Uhr können zudem Beratungstermine unabhängig von den Öffnungszeiten vereinbart werden. Das Angebot ist breit und umfasst Lösungen in den Bereichen Finanzieren, Anlegen, Vorsorgen und Zahlen. «Wir freuen uns sehr darüber, dass wir unsere Kundinnen und Kunden in diesen modernen Räumlichkeiten empfangen und beraten dürfen. An unserem Eröffnungsfest laden wir alle zu einer Führung ein sowie zu einem gemeinsamen Mittagessen», sagt Beat Frei. Dieser Tag der offenen Tür findet am Samstag, 17. Juni 2023 statt.

Der Leiter der TKB Bischofszell Beat Frei (Mitte) und sein Team freuen sich, die Kundschaft in der umgebauten Geschäftsstelle zu empfangen.
Neu treten die Kundinnen und Kunden von vorne in das denkmalgeschützte Gebäude der TKB Bischofszell.

Anita Cassese

Senior Spezialistin Kommunikation