Medienmitteilung vom 18. April 2005

Neu bei der TKB: Der Privatkredit von cashgate

Mit dem Privatkredit von cashgate bietet die TKB ein attraktives Angebot im Bereich der Konsumgüterfinanzierung an.

Im schweizerischen Kredit- und Leasinggeschäft werden die Karten neu gemischt. Unter der Federführung der Zürcher Kantonalbank (ZKB) haben die Thurgauer Kantonalbank, die Graubündner Kantonalbank, die Schwyzer Kantonalbank und die Valiant Holding Bern eine Bank gegründet, die sich ausschliesslich dem Geschäft der Konsumgüterfinanzierung widmet. Die cashgate AG hat ihren Betrieb am 1. April 2005 aufgenommen.

Die Kundenberaterinnen und -berater der TKB bieten den Privatkredit von cashgate und die Beratung dazu ab dem 18. April 2005 an.

Der schweizerische Markt für Konsumgüterfinanzierung wurde bisher von wenigen Marktteilnehmern beherrscht und ist nun um eine wettbewerbsbelebende Kraft ergänzt worden.

Unter dem Dach der eigenständigen Bank cashgate AG wollen die beteiligten Banken gemeinsam zur dritten Kraft im schweizerischen Konsumgüterfinanzierungsgeschäft werden. Zum Angebot der neuen Bank wird neben Privatkrediten auch das Motorfahrzeugleasing zählen. Die Vertriebspartner für die Angebote von cashgate erfüllen mit den neuen Dienstleistungen ein ausgewiesenes Kundenbedürfnis und runden ihre Produktepalette für Privatkunden damit in idealer Weise ab.

Anfang 2003 wurde mit dem neuen Konsumkreditgesetz (KKG) eine landesweit einheitliche Rechtsgrundlage für die Vergabe von Konsumkrediten geschaffen. Dank obligatorischer Kreditfähigkeitsprüfung, zentraler Erfassung gewährter Privatkredite bei der Informationsstelle für Konsumkredit (IKO), Widerrufsrecht des Kunden nach Vertragsunterzeichnung sowie einem verbindlichen Höchstzinssatz konnte die Gefahr der Überschuldung von Kreditnehmerinnen und Kreditnehmern deutlich verringert werden.