Medienmitteilung vom 12. April 2022

Frauenfeld eröffnet den TKB-Fitnesspark «Fit 21»

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) realisiert zu ihrem 150-Jahr-Jubiläum in jedem der fünf Thurgauer Bezirke einen Fitnesspark. Die Anlage in Frauenfeld wird am 23. April mit einem Anlass für die Bevölkerung eröffnet.

Das Jubiläumsjahr der TKB im 2021 stand im Zeichen der Bewegung. So realisierte die Bank in jedem Kantonsbezirk einen Fitnesspark. Dies in Zusammenarbeit mit den Standortgemeinden. Der «Fit 21» – so die Bezeichnung der Parks – in Weinfelden, Kreuzlingen und Sirnach sind bereits eröffnet worden. Ab dem 23. April steht auch die Anlage in Frauenfeld der Bevölkerung zur Verfügung. Die Aussenanlage befindet sich auf der Sportanlage Kleine Allmend. Sie kann montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr und am Wochenende von 7 bis 22 Uhr kostenlos genutzt werden.

Trainingsunterstützung durch App

Auf über 375 Quadratmetern kann an 15 Geräten Koordination, Ausdauer und Kraft trainiert werden. Bei jedem Gerät gibt es auf einer Tafel Hinweise, wie die Übungen korrekt durchgeführt und an das eigene Leistungsniveau angepasst werden können. Trainingsunterstützung mit Anleitungen und Videos bietet ebenfalls eine kostenlose Fitness-App. Die Cardio-Geräte können mit gängigen Sport-Apps verbunden werden. Das Training auf dem «Fit 21» ist unabhängig vom Stand der körperlichen Fitness möglich. Neben den Trainingsgeräten ist die rollstuhlgängige Anlage mit einer Sitzbank ausgestattet, und an einem Trinkbrunnen können mitgebrachte Getränkeflaschen mit frischem Trinkwasser aufgefüllt werden.

Eröffnung mit der Bevölkerung

Am Samstag, 23. April, findet die offizielle Eröffnung des Frauenfelder «Fit 21» statt. Die TKB und die Stadt Frauenfeld laden alle Interessierten ab 11 bis 14 Uhr zur feierlichen Eröffnung ein. Dabei kann der Fitnesspark besichtigt werden. Neben einer Aufführung der Turnfabrik gibt es Verpflegungsmöglichkeiten und TKB-Maskottchen Eisbär Carlo verteilt Luftballons.

Sabrina Dünnenberger

Senior Spezialistin Kommunikation