Medienmitteilung vom 28. Mai 2021

Erfolgreiche Spendenaktion für Thurgauer Nachwuchs

50 000 Franken Spenden für Thurgauer Nachwuchsprojekte kamen anlässlich der Jubiläumsverlosung Ende Februar zusammen. Kürzlich fand in Weinfelden die Checkübergabe statt.

Anlässlich ihres 150-Jahr-Jubiläums überraschte die Thurgauer Kantonalbank (TKB) die Bevölkerung im Februar mit einer Verlosung. Wer kein Glückslos hatte, durfte einen Franken auf Kosten der TKB für ein Thurgauer Nachwuchs­projekt spenden. Kürzlich fand in Weinfelden die Checkübergabe an die betreffenden Vereine statt.

Auch im Jubiläumsjahr engagiert sich die TKB für die Nachwuchsförderung in Sport und Kultur. So kamen im Rahmen der Jubiläumsverlosung, an der Ende Februar alle Thurgauer Haushalte teilnehmen konnten, rund 50 000 Franken zusammen. Der Betrag setzt sich aus den Trostpreisen der Verlosung zusammen: Wer kein Glückslos hatte, durfte einen Franken auf Kosten der TKB für ein Thurgauer Nachwuchsprojekt spenden. Alle teilnehmenden Vereine und Organisationen haben bis zum Ende der Laufzeit ihren festgelegten Zielbetrag erreicht. Die Checkübergabe fand kürzlich in Weinfelden statt.

Vielfältige und nachhaltige Projekte

Die Auswahl der TKB fokussiert sich auf Projekte, von denen möglichst viele Jugendliche profitieren. Ebenso trägt sie der Durchmischung gesellschaftlicher, sportlicher, musikalischer und kultureller Engagements Rechnung. Über eine Spende freuen darf sich der Thurgauer Theaternachwuchs, der jungen Menschen die Möglichkeit bietet, sich mit den Ausdrucksformen von Sprache und Bewegung auseinanderzusetzen. Weiter wird der Rollstuhlclub Thurgau unterstützt, der ein Zeichen für die Inklusion von Behinderten im Alltag setzt und dafür junge Clubmitglieder gewinnen möchte. Die Organisation «Ocean Youth Sailing» setzt sich ehrenamtlich für die Förderung von jungen Seglerinnen und Seglern ein und engagiert sich für gemeinnützige Projekte, die das Zusammenspiel von Mensch und Umwelt vorantreiben. Der Verein «Thurgau Indien Ladies» engagiert sich für die Förderung von jungen Frauen im Eishockey. Zu guter Letzt freuen sich die Thurgauer Musiklager, ein Zusammenschluss verschiedener Thurgauer Organisationen, über eine Spende zur individuellen Förderung junger Musikerinnen und Musiker.

Informationen zur Aktion und den weiteren Jubiläumsaktivitäten der Bank finden Interessierte auf der Website 150.tkb.ch

Die Verantwortlichen der fünf Thurgauer Nachwuchsprojekte nehmen auf dem Bankplatz in Weinfelden die Spenden-Checks von Malou Zürcher (links aussen), Projektleiterin Events & Sponsoring bei der TKB, entgegen.