Folgende Einschränkungen sind zu erwarten
Während Stromausfällen können wir keinerlei Bargeld- und Schalterdienstleistungen in unseren geöffneten Geschäftsstellen anbieten.
Ein- und Auszahlungen sind an grösseren Standorten mit Notstromaggregat möglich. Bezüge sind möglich, solange ein ausreichender Geldbestand im Bancomat vorhanden ist. Bitte beachten Sie die Hinweise auf dem Bancomat-Display.
Beratungen können wir in dringenden Fällen während Stromausfällen in reduziertem Umfang anbieten. Wir empfehlen Ihnen allerdings, betroffene Termine zu verschieben, damit wir Ihnen ein uneingeschränktes Beratungserlebnis bieten können.
Wir gehen davon aus, dass wir in der Regel auch während Stromausfällen telefonisch erreichbar sind, solange das Telefonnetz funktioniert. Am besten erreichen Sie uns über unser Beratungscenter unter Tel. 0848 111 444.
Während Stromunterbrüchen ist der Zugang zu Schliessfächern leider nicht möglich.
Ausser bei längeren grossflächigen Stromausfällen wird das E-Banking sowie der Zahlungsverkehr verfügbar sein. Die Freigabe von Zahlungen durch die TKB könnte temporär nicht möglich sein. Entsprechend können wir die sofortige Ausführung betroffener Zahlungen nicht garantieren.
Die telefonische Erteilung von Börsenaufträgen ist in der Regel auch während Stromunterbrüchen möglich.
Die TKB Website ist ausser bei längeren grossflächigen Stromausfällen erreichbar.
Tipps zur Vorbereitung auf einen Stromausfall
Es liegt in der Eigenverantwortung der Bevölkerung, sich auf drohende Stromausfälle oder gar auf einen Blackout vorzubereiten und für mind. eine Woche autonom zu sein. Hamsterkäufe sind weder notwendig noch sinnvoll. Beachten Sie dazu folgende Empfehlungen:
Rund ums Geld:
- Legen Sie sich eine Bargeldreserve zuhause an.
- Erfassen Sie Zahlungen im E-Banking frühzeitig.
- Ziehen Sie wichtige Bankgeschäfte vor, wenn ein Stromausfall angekündigt ist.
- Holen Sie dringend benötigte Unterlagen oder Wertgegenstände noch vor einem angekündigten Stromausfall aus dem Schliessfach.
Wichtig: Gehen Sie trotz aller Vorbereitungen keine unnötigen Sicherheitsrisiken ein.
Allgemein:
- Sorgen Sie für eine Trinkwasserreserve für Mensch und Tier.
- Stellen Sie eine Nutzwasserreserve (Waschen, Hygiene, auch Abwasser funktioniert nicht) sicher.
- Lagern Sie etwas Nahrungsmittel für die Verpflegung von Mensch und Tier.
- Legen Sie eine Energiereserve an (Benzin, Diesel, Heizöl, Pellets, Holz).
Die Vorsorge gegen einen Betriebsausfall infolge Stromunterbruch liegt in der Verantwortung von Unternehmerinnen und Landwirten.
Status unserer Geschäftsstellen
In unserem Bankstellenverzeichnis können Sie jederzeit den Status jeder einzelnen Geschäftsstelle sehen. Beachten Sie die Hinweise zu den aktuellen Öffnungszeiten. Ausserordentliche Öffnungszeiten sind speziell gekennzeichnet.
Häufige Fragen zu einer möglichen Strommangellage
Eine Strommangellage zeichnet sich aus durch ein Ungleichgewicht zwischen Stromerzeugung und Stromverbrauch. Eine uneingeschränkte und stabile Versorgung mit elektrischer Energie ist dabei für einen (grossen) Teil der Haushalte und Unternehmen nicht mehr sichergestellt. In der Regel kündigt sich eine Strommangellage einige Tage im Voraus an. So bleibt ausreichend Zeit, um koordinierte Massnahmen anzuordnen, einzuleiten und umzusetzen. Eine Strommangellage dauert voraussichtlich länger als eine Woche.
Ein Blackout ist unabhängig von einer Strommangellage theoretisch immer möglich. Als Blackout bezeichnet man einen kompletten und unkoordinierten Ausfall der Stromversorgung bzw. den Zusammenbruch eines Verbundnetzes. Dabei werden grossflächige geografische Gebiete automatisch vom Stromnetz getrennt. Technischen Steuerungen fallen aus, ein grosser Teil der Infrastruktur (bspw. Wasser, Abwasser) ist betroffen und nicht mehr funktionsfähig. Die Wiedereinschaltung der Stromversorgung dauert bestenfalls weniger als einen Tag.
Rufen Sie uns an
Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. (Inland max. CHF 0.08/Min.)