Die TKB als Arbeitgeberin

Romina Keller im Gespräch

Die Förderung der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ist uns wichtig. Bei der Geburt eines Kindes ermöglichen wir Müttern die Verlängerung des 16-wöchigen Mutterschaftsurlaubs bei vollem Lohn mit persönlichem Ferienguthaben und unbezahltem Urlaub auf bis zu sechs Monate. Unser Ziel ist es, dass Mamis nach den ersten intensiven Monaten mit ihren Babys wieder Fuss fassen können im Arbeitsalltag. Vier von fünf Frauen sind in den letzten fünf Jahren nach ihrem Mutterschaftsurlaub weiterhin für uns tätig. So auch Romina Keller, die vor der Geburt ihrer Tochter Pheline in einem Vollzeitpensum bei uns beschäftigt war, und heute ein 40%-Pensum erfüllt. Im Interview spricht sie über ihre Rückkehr zur TKB nach dem Mutterschaftsurlaub.

«Ein schönes Gefühl, wieder hier zu sein»
Romina Keller

Romina, hast Du Dich auf den ersten Arbeitstag nach dem Mutterschaftsurlaub speziell vorbereitet?
Am Abend vor dem ersten Arbeitstag waren meine Gedanken vor allem bei den Grosseltern meiner Tochter, und ich ging in Gedanken mehrmals durch, ob ich alles eingepackt habe für ihren Tag mit Pheline. Es machte sich auch eine gewisse Skepsis breit. Die Zeit zu Hause mit meiner Tochter war unglaublich schön und intensiv gewesen. Daher spürte ich schon eine Ungewissheit, und ich fragte mich, ob der Zeitpunkt für die Rückkehr in den Arbeitsalltag jetzt richtig ist.

Und wie verlief diese Rückkehr?
Bereits nach wenigen Minuten habe ich gemerkt, dass es doch toll ist, bei der Arbeit zu sein. Ich musste einfach zuerst im Büro ankommen, meine alten Gschpänli wiedersehen – und schon war die Skepsis verflogen. Es ist schön, eine weitere Herausforderung neben dem Muttersein zu haben. Und ja, am ersten Tag haben mich alle begrüsst und mit mir gequatscht. Es war ein schönes Gefühl wieder hier zu sein.

Wie hat sich für Dich der Arbeitsalltag verändert?
Ich sehe alles ein wenig gelassener und die Arbeit ist für mich ein schöner Ausgleich zum Familienleben. Weil ich nicht mehr jeden Tag im Büro bin, fallen dringende Aufgaben in der Regel weg. Alleine dadurch bin ich entspannter. Ich habe immer sehr gerne gearbeitet, doch heute freue ich mich mehr und anders auf meine Tage im Büro. Die Stunden bei der TKB vergehen jeweils wie im Flug.