Medienmitteilung vom 6. Dezember 2017

Wenn die Schneefallgrenze sinkt

Thomas Bucheli an den Seniorennachmittagen der TKB.

Rund 3600 Gäste an fünf Anlässen: Die Seniorennachmittage der Thurgauer Kantonalbank (TKB) stossen erneut auf grosses Interesse.

Das Wetter sei wie ein Uhrwerk, zusammengesetzt aus vielen Zahnrädchen und angetrieben von der Sonne. Ein Wirbel in Amriswil könne im Pazifik eine Wetterveränderung verursachen, erklärte Meteorologe Thomas Bucheli den fast 800 Gästen im Pentorama in Amriswil. Es war der vierte von insgesamt fünf Seniorennachmittagen der Thurgauer Kantonalbank (TKB) in diesem Jahr. Und die Senioren hörten gebannt zu, als Bucheli das Wetter in Amriswil für den nächsten Tag mit sinkender Schneefallgrenze prognostizierte. Es gelte, so Bucheli: «Je weiter man in die Zukunft schaut, desto ungenauer wird die Prognose.» Denn beim Wetter gebe es keine einfachen Zusammenhänge. Die Wettervorhersagen basierten auf Messungen von Sensoren zu Land, Wasser, Luft und im Weltall. «Trotz genauer Analyse dieser Daten treten ab und an Fehler bei der Wettervorhersage auf, da die Daten nicht flächendeckend ermittelt werden können. So kommt die Meteorologie an ihre Grenzen», sagte Bucheli.

Grosses Interesse
Auch in ihrem sechsten Jahr stiessen die Seniorennachmittage der TKB auf grosses Interesse. Rund 3600 Gäste hatten an den Anlässen in Arbon, Frauenfeld, Amriswil und Berlingen teilgenommen. Überall übernahmen TKB-Mitarbeitende den Service: Im Anschluss an das Referat brachten sie ihren Gästen Kaffee und Kuchen an die Tische, so auch in Amriswil. Dies sei eine gute Gelegenheit, Kontakte zu pflegen, betonte TKB-Geschäftsstellenleiter Roland Walter, der sich über die vollen Ränge sichtlich freute. Für musikalische Unterhaltung sorgte am Bankanlass die Swiss-German Dixie-Corporation.

Seniorennachmittag der TKB am 4. Dezember 2017.

Vor vollen Rängen prognostiziert Thomas Bucheli das Wetter am Seniorennachmittag der TKB in Amriswil.

NEU: Schneller einloggen

Die neue Version der OLIVIA Key App vereinfacht das Login spürbar mittels PushTAN. Sie erhalten neu eine Push-Mitteilung, das Abtippen des Mosaikcodes entfällt. Die Umstellung auf PushTAN erfolgt automatisch ab dem 28. September 2020.