Medienmitteilung vom 9. Oktober 2020

Baubeginn zum Fitnesspark in Weinfelden

Zu ihrem Jubiläum realisiert die TKB fünf Fitnessparks. In Weinfelden haben kürzlich die Bauarbeiten begonnen.

Zu ihrem 150-Jahr-Jubiläum realisiert die Thurgauer Kantonalbank (TKB) fünf Fitnessparks. In Weinfelden hat im Oktober die erste Bauetappe begonnen. Die Eröffnung der Anlage ist für den März 2021 geplant.

Die TKB realisiert in ihrem Jubiläumsjahr in jedem der fünf Thurgauer Bezirke einen Fitnesspark mit der Bezeichnung «Fit 21». Die Parks entstehen in Zusammenarbeit mit den Standortgemeinden und ermöglichen ein vielseitiges Training unter freiem Himmel. Sie können kostenlos und unabhängig vom Stand der körperlichen Fitness genutzt werden. In Weinfelden auf den Sportanlagen Güttingersreuti haben die Bauarbeiten kürzlich begonnen. Die erste Bauetappe dauert bis Ende Oktober 2020; die zweite Bauetappe beginnt Mitte Februar 2021. Die Eröffnung ist im März 2021 geplant.

Enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde

«Unsere Bank bewegt die Bevölkerung seit 150 Jahren – sei es als verlässliche Finanzpartnerin oder durch das vielseitige Engagement. Mit dem Fitnesspark bewegen wir die Bevölkerung aus Weinfelden buchstäblich – das freut uns sehr», sagt Marcel Keller, Leiter der TKB Weinfelden. Der Fitnesspark entsteht in enger Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Sie war bei der Planung involviert, stellt das Land zur Verfügung und übernimmt den Unterhalt. Auch Schulen und Sportvereine waren eingeladen, ihre Bedürfnisse einzubringen. «Wir freuen uns, dass wir als erste Gemeinde einen Fitnesspark umsetzen und eröffnen können. Damit schaffen wir in Weinfelden ein weiteres Bewegungsangebot für verschiedene Altersgruppen und Vereine im Sportcampus Güttingersreuti», sagt der Weinfelder Stadtrat Valentin Hasler.

Medienbild Baubeginn Fitnesspark Weinfelden

Marcel Keller, Leiter der TKB Weinfelden (links), und der Weinfelder Stadtrat Valentin Hasler (rechts) beim Spatenstich für den Fitnesspark «Fit 21» auf der Güttingersreuti.

Thema: Diverses