Medienmitteilung vom 19. Februar 2015

Warnung vor Phishing-Mails

Erneut ist eine Phishing-Kampagne im Gang, um an E-Banking-Zugangsdaten zu gelangen.

Erneut ist eine Phishing-Kampagne im Gang, mit der Internet-Betrüger versuchen, die E-Banking-Zugangsdaten von Kantonalbank-Kunden zu ergaunern. In den Phishing-Mails weisen sie auf Fehler hin, die infolge des Ablaufs einer Frist für die SEPA-Umstellung nur manuell behoben werden können. Klickt ein E-Mail-Empfänger den Link "Klicken Sie hier" an, wird er zu einer Internet-Seite geleitet, auf der er diverse Angaben zu seiner E-Banking-Verbindung und zu seiner Person erfassen soll. Unter anderem werden auch die Login-Daten für das E-Banking verlangt.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang folgende Sicherheitsregeln:

• Geben Sie die Legitimationsmittel zum TKB e-banking niemals auf einer Drittseite oder Drittzahlungs-Applikation ein. Dritte könnten Ihr Onlinekonto/-depot einsehen und Aufträge manipulieren.
  • Die TKB wird Sie niemals per E-Mail  zur Eingabe Ihrer TKB e-banking-Zugangsdaten auffordern.
  • Öffnen Sie bei verdächtigen E-Mails auf keinen Fall Anhänge und klicken Sie keine Links an: Sie könnten dadurch Schadsoftware (Viren, Trojaner und Spyware) in Ihren Computer einschleusen, ohne es zu bemerken.
  • Löschen Sie solche E-Mails am besten sofort.

Dies ist das aktuell im Umlauf befindliche Phishing-Mail: