Medienmitteilung vom 03. Februar 2014

Sprechende Bancomaten bei der TKB

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) erweitert ihr Dienstleistungsangebot bei den Bancomaten: Bis Mitte 2014 nimmt die Bank sechs Bancomaten mit Sprachausgabe in Betrieb.

Die TKB ergänzt ihr Angebot um „sprechende Bancomaten". Damit erleichtert die Bank sehbehinderten Menschen das Tätigen ihrer Bargeldtransaktionen. Die Bancomaten verfügen über eine Buchse, an der ein Kopfhörer eingestöpselt werden kann - ein einfaches, handelsübliches Modell reicht aus. Sobald der Kopfhörer eingesteckt ist, wechselt der Bancomat auf Sprachausgabe. Eine Stimme leitet die Kundinnen und Kunden an und ersetzt so die Instruktionen auf dem Bildschirm.

Den neuen Service bietet die TKB an insgesamt sechs Standorten an. Bei den Geschäftsstellen in Weinfelden, Amriswil, Romanshorn und Frauenfeld ist bereits je ein Gerät mit der Sprachausgabe-Funktion ausgestattet. Zwei weitere, neue Bancomaten mit Sprachausgabe folgen in den nächsten Monaten in Kreuzlingen und Arbon.