Medienmitteilung vom 09. Juli 2021

Spatenstich zum Fitnesspark in Sirnach

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) realisiert zu ihrem 150-Jahr-Jubiläum fünf Fitnessparks. Am Standort des «Fit 21» in Sirnach ist nun der Baustart erfolgt. Die Eröffnung des Fitnessparks ist für den September 2021 geplant.

Anlässlich ihres 150-Jahr-Jubiläums realisiert die TKB in jedem der fünf Thurgauer Bezirke einen Fitnesspark mit der Bezeichnung «Fit 21». Der erste Park in Weinfelden wurde im März 2021 eröffnet, und kürzlich ist der Spatenstich zum Fitnesspark in Sirnach erfolgt. Schreiten die Bau- und Installationsarbeiten planmässig voran, wird der «Fit 21» im September eröffnet.

Bereicherung für Sport- und Freizeitangebot

Der «Fit 21» in Sirnach entsteht auf dem Sportplatz Grünau – die Trainingsbereiche werden nördlich des Fussballfeldes angesiedelt sein. «Der Fitnesspark ergänzt das Areal und bereichert das Sport- und Freizeitangebot für die Bevölkerung aus Sirnach und Umgebung», sagt Sirnachs Gemeindepräsident Kurt Baumann. Die «Fit 21»-Parks entstehen in enger Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden und den dort ansässigen Vereinen. Sie ermöglichen ein kostenloses Training im Freien und können unabhängig vom Stand der körperlichen Fitness genutzt werden.

Vielfältiges Training

Die Trainingsmöglichkeiten decken drei verschiedene Bereiche ab: Koordination, Ausdauer und Kraft. Die Anlage ist rollstuhlgängig und die Geräte sind bei jeder Witterung nutzbar. Die Übungen werden auf den Informationstafeln erklärt oder können mittels App abgerufen werden. «Wir freuen uns, die Bevölkerung mit diesem Fitnesspark zu bewegen und gleichzeitig einen Ort für Begegnungen zu schaffen», sagt Renato Gervasi, Leiter der TKB Sirnach.

Ihr Kontakt

Sabrina Dünnenberger

Senior Spezialistin Kommunikation