Medienmitteilung vom 30. Juli 2013

Den sorgsamen Umgang mit Energie fördern

Mit dem „Green Power Kredit“ und der „KMU-Energiespar-Hypothek“ bietet die Thurgauer Kantonalbank (TKB) zwei neue Finanzierungsangebote, die auch ökologische Aspekte berücksichtigen.

Mit dem „Green Power Kredit" und der „KMU-Energiespar-Hypothek" bietet die Thurgauer Kantonalbank (TKB) zwei neue Finanzierungsangebote, die auch ökologische Aspekte berücksichtigen.

Als führende Universalbank möchte die TKB künftig einen Beitrag leisten, Produkte zu fördern, die eine Einsparung von Energie oder die Nutzung von erneuerbaren Ressourcen zum Ziel haben. Ab Mitte August bietet sie deshalb - nebst der bereits etablierten Minergiehypothek - zwei neue Finanzierungsmodelle an.

Green Power Kredit
Mit dem Green Power Kredit unterstützt die TKB Investitionen in erneuerbare Energien mit einer einmaligen Gutschrift von 5000 Franken. Dazu gehören beispielsweise Photovoltaikanlagen sowie Wasser- oder Windkraftwerke. Profitieren können alle Kunden, deren neue Anlage durch das „Förderprogramm der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV)" des Bundes unterstützt wird.

KMU-Energiespar-Hypothek
Mit der Lancierung der KMU-Energiespar-Hypothek will die TKB mithelfen, den Energieverbrauch von KMUs zu reduzieren. Unternehmen, die durch eine Renovation der Betriebsliegenschaft oder durch Optimierung der Haus- oder Anlagetechnik Energie einsparen wollen, können von diesem Angebot profitieren. Unterstützt werden beispielsweise Wärmedämmungsmassnahmen an der Gebäudehülle oder Investitionen in energieeffiziente Heizanlagen. Bei Abschluss einer KMU-Energiespar-Hypothek mit einer Laufzeit von mindestens fünf Jahren vergütet die Bank dem Kunden einmalig zwei Prozent der Hypothekarsumme.