Medienmitteilung vom 12. Juni 2014

Allerlei Denkfehler sichtbar gemacht

Menschen machen zahlreiche Denkfehler: Diesem Thema ging der Schweizer Bestsellerautor Rolf Dobelli am diesjährigen Early Morning Talk nach. Die beliebte Veranstaltungsreihe der Thurgauer Kantonalbank (TKB) fand in Bischofszell bei der Tobi Seeobst AG statt.

Insgesamt 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer besuchten am Mittwoch- und Donnerstagmorgen den  Early Morning Talk. Der traditionelle Anlass der TKB fand bereits das 14. Mal statt, dieses Jahr auf dem Areal der Tobi Seeobst AG in Bischofszell. Heinz Huber, Mitglied der Geschäftsleitung der TKB, begrüsste die Gäste und stellte Gastgeber Benno Neff, Geschäftsführer der Tobi Seeobst AG, vor. „Kernkompetenz der Tobi ist das Sortieren, Verpacken und Vermarkten von Obst und Gemüse“, sagte Neff in seiner Eröffnungsrede.

Denkfehler vermeiden
Als nahezu perfekter und zugleich unterhaltsamer Vermarkter in eigener Sache erwies sich der Schweizer Bestsellerautor Rolf Dobelli, der über die Kunst des klaren Denkens sprach. Er ging auf Denkfehler ein, die von Menschen systematisch begangen werden. Autoritäten werden zum Beispiel fälschlicherweise mehr Glauben geschenkt als anderen. „Dabei hat keiner der studierten Ökonomen der Welt genau voraussagen können, wann die Finanzkrise ausbricht“, sagte der Referent.  Ebenso riet er, die Vergangenheit bei anstehenden Entscheidungen zu ignorieren – auch das sei ein typischer Denkfehler. Es wäre viel kluger, eine schlecht laufende Werbekampagne sofort zu stoppen, statt sie weiterzuführen. Dennoch würden viele Manager gegenteilig handeln und dies damit begründen, dass man schon so viel Geld für die Kampagne ausgegeben habe. Ein weiteres Beispiel aus dem Referat Dobellis veranschaulichte, dass Menschen oft das Verhalten anderer kopieren. Dabei seien die Entscheidungen der Mehrheit oft gar nicht richtig.

Gestärkt in den Tag
Nach dem Referat konnten die Teilnehmer eine Betriebsbesichtigung bei der Tobi Seeobst AG und ein reichhaltiges Frühstück geniessen. Heinz Huber freute sich, dass der diesjährige Early Morning Talk wieder erfolgreich über die Bühne ging. „Die Veranstaltung ist jedes Jahr sehr gut besucht. Unser Konzept mit dem frühmorgendlichen Anlass bewährt sich. Die Besucher schätzen, dass sie nach einem interessanten Referat rechtzeitig in den Arbeitstag starten können.“