Häufige Fragen zum Login ins OLIVIA Banking

Erfahren Sie, was zu tun ist, wenn Sie Ihr Passwort oder Ihre Vertragsnummer vergessen haben, wie Sie Ihr Passwort ändern und worauf Sie achten müssen, wenn Sie ein neues Handy verwenden.

Mit OLIVIA Banking haben Sie Ihre Finanzen jederzeit im Überblick. Mit wenigen Klicks erledigen Sie Ihre Zahlungen, bewirtschaften Ihr Wertschriftendepot und tauschen mit der TKB Nachrichten sicher und vertraulich aus.

Beachten Sie bitte, dass unabhängig von der Vollmachtsituation nur der OLIVIA E-Banking Vertragsinhaber ein neues Passwort anfordern darf. Aufträge, die per E-Mail bei uns eintreffen, können leider nicht ausgeführt werden.

Login

Als zusätzlichen Schutz zu Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort müssen Sie einen zweiten Faktor aktivieren. Die Aktivierung kann am Computer oder auf dem Smartphone erfolgen. Dafür benötigen Sie entweder die kostenlose OLIVIA Key-App auf Ihrem Smartphone oder das kostenpflichtige Digipass-Lesegerät.

Klicken Sie auf unserer Website www.tkb.ch oben rechts auf den «E-Banking»-Button, geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und folgen Sie den Anweisungen.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie selber einen neuen Passwortbrief anfordern. Klicken Sie auf der Login-Seite auf «Passwort vergessen». Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

Wenn Sie Ihre Vertragsnummer vergessen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie unseren Helpdesk OLIVIA unter 0848 111 447.

Prüfen Sie bitte folgende Punkte, wenn nach Eingabe der Vertragsnummer und des Passworts keine Mitteilung auf Ihrem Smartphone erscheint:

  • Benachrichtigungen aktivieren: Stellen Sie sicher, dass Sie «Mitteilungen erlauben» (iOS) oder «Benachrichtigungen zulassen» (Android) in den Einstellungen Ihres Betriebssystems für die OLIVIA Key App aktiviert haben.
  • App aktualisieren: Haben Sie die aktuellste Version der OLIVIA Key App installiert?
  • Verbindung prüfen: Funktioniert Ihre Internet- oder Mobilfunkverbindung einwandfrei?
  • App ist bereits geöffnet: Ist die OLIVIA Key App bereits geöffnet? Dann erscheint oben rechts ein Brief-Symbol mit einem roten Punkt. Tippen Sie darauf, um die Aktion zu bestätigen.

Wenn es weiterhin nicht funktioniert, wechseln Sie auf dem Bildschirm zur alternativen Loginmethode «Scannen Sie das Mosaik», um die Aktion mit einem Code zu bestätigen. Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

Unser E-Banking Helpdesk hilft Ihnen gerne weiter unter der Nummer: 0848 111 447 von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr. (Inland max. CHF 0.08/Min.)

Mit PushTAN profitieren Sie von folgenden Vorteilen:

  • Einfaches Login und Zahlungssignierung durch Bestätigung auf Ihrem Smartphone
  • Scannen und Abtippen des Mosaikcodes entfällt  
  • Hohe Sicherheit, PushTAN kann nur von Ihrer OLIVIA Key App entschlüsselt werden

So aktivieren Sie PushTAN

Gehen Sie auf Ihrem Smartphone in die Einstellungen Ihres Betriebssystems und aktivieren Sie «Mitteilungen erlauben» (iOS) oder «Benachrichtigungen zulassen» (Android) für die OLIVA Key App.

So einfach funktioniert das Login mit PushTAN

  1. Geben Sie Vertragsnummer und Passwort ein auf der Loginseite von OLIVIA.
  2. Unmittelbar nach der Anmeldung wird eine Mitteilung über einen sicheren Kanal an Ihr Smartphone gesendet.
  3. Tippen Sie auf die Mitteilung oder öffnen Sie die OLIVIA Key App. Prüfen Sie die angezeigten Daten.
  4. Nach Ihrer Freigabe werden Sie automatisch ins OLIVIA E-Banking eingeloggt.

Kein Mitteilung erhalten nach der Aktivierung?

Prüfen Sie folgende Schritte.

Sollten Sie noch keinen Aktivierungsbrief besitzen oder diesen nicht mehr finden, können Sie selber einen neuen Aktivierungsbrief bestellen.

  1. Öffnen Sie die OLIVIA E-Banking Login-Seite über den grünen Button «E-Banking» auf unserer Webseite.
  2. Klicken Sie auf der Login-Seite auf «Neues Gerät registrieren».

3. Geben Sie wie gewohnt Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und klicken Sie auf «Weiter». Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

Kontaktieren Sie unseren Helpdesk OLIVIA unter 0848 111 447.

Das Passwort können Sie im OLIVIA E-Banking im Menü «Einstellungen» - «Login Einstellungen» jederzeit ändern.

Wenn Sie die OLIVIA Key-App neu installiert haben oder aus einem Backup wiederhergestellt haben, wird «Mosaik vom Aktivierungsbrief scannen» angezeigt. Dann müssen Sie das neue Smartphone für den Login ins E-Banking und Mobile Banking zuerst aktivieren.

Neues Smartphone aktivieren

Folgen Sie bitte den Anweisungen der nachfolgenden Anleitung.

Vertrag selber sperren

Um den Zugang zum OLIVIA E-Banking zu sperren, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer und Passwort ein
  2. Gehen Sie in die Einstellungen (Zahnrad in der Kopfnavigation) und klicken Sie beim Profil auf den Link «sperren» bei Ihrer Vertragsnummer. 
  3. Bestätigen Sie die Sperrung.

Alternativ können Sie Ihr E-Banking-Passwort drei Mal falsch eingeben, wodurch Ihr Zugang ebenfalls gesperrt wird.

Vertrag sperren lassen

Unser Helpdesk ist von Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr für Sie da.

Tel. 0848 111 447
Aus dem Ausland: +41 848 111 447

Fehlermeldungen

  1. Klicken Sie auf der TKB-Website oben rechts auf den Button «E-Banking»
  2. Klicken Sie auf «Passwort vergessen» und folgen Sie den Anweisungen

Wenn Sie Ihre Vertragsnummer vergessen haben, kontaktieren Sie unseren Helpdesk OLIVIA unter 0848 111 447. Aufträge, die per E-Mail bei uns eintreffen, können nicht ausgeführt werden.

  1. Öffnen Sie in Ihrem Browser auf dem Smartphone oder Computer die Login-Seite
  2. Klicken Sie unterhalb der Eingabemasken für die Zugangsdaten auf «Passwort vergessen» und folgen Sie den Anweisungen

Wenn Sie Ihre Vertragsnummer vergessen haben, kontaktieren Sie unseren Helpdesk OLIVIA unter 0848 111 447. Aufträge, die per E-Mail bei uns eintreffen, können nicht ausgeführt werden.

Wenn Sie in der OLIVIA Key App die Meldung «Verifizierung des PIN-Codes ist fehlgeschlagen» sehen, haben Sie den falschen PIN-Code eingegeben.

Bitte geben Sie Ihren persönlichen PIN-Code ein, den Sie bei der Aktivierung des Loginverfahrens definiert haben. Diesen PIN-Code kennen nur Sie und er kann aus Sicherheitsgründen nicht wiederhergestellt werden.
Fällt Ihnen der PIN-Code nicht mehr ein, müssen Sie sich neu für das Loginverfahren registrieren. Gehen Sie in diesem Fall wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die OLIVIA Key-App
  2. Tappen Sie auf das Zahnrad-Icon oben rechts, um die Einstellungen zu öffnen
  3. Wählen Sie «Aktivierung löschen» aus und bestätigen mit «OK»
  4. Führen Sie die Aktivierung OLIVIA Banking erneut aus. 

Hinweis:
Nach mehrfacher Falscheingabe des PIN-Codes wird Ihr Vertrag gesperrt. 
Kontaktieren Sie unseren Helpdesk OLIVIA unter 0848 111 447, um Ihren Vertrag zu entsperren. Aufträge, die per E-Mail bei uns eintreffen, können nicht ausgeführt werden.

Die Gründe dieser Fehlermeldung können vielschichtig sein. Es erreichen uns jedoch vermehrt Anrufe von Kundinnen und Kunden, welche einen VPN-Dienst aktiviert haben. Deaktivieren Sie diesen Dienst und versuchen Sie es nochmals.

CrontoSign

Mit CrontoSign bieten wir Ihnen ein sicheres und modernes Loginverfahren ins OLIVIA E-Banking und Mobile Banking. Das Loginverfahren CrontoSign ist ein zusätzlicher Schutz, welcher neben Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort zum Einsatz kommt. 

Mehr Informationen

Mit Ihrem persönlichen Aktivierungsmosaik können Sie bis zu 8 Geräte für Ihren Vertrag registrieren. Wenn Sie das Maximum an Aktivierungen erreicht haben, wird Ihnen am Bildschirm die Möglichkeit angeboten, einen neuen Aktivierungsbrief anzufordern.

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Kontaktieren Sie uns für Support und Beratung. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. (Inland max. CHF 0.08/Min.)