E-Banking für Firmen

Neues E-Banking OLIVIA

Entdecken Sie das neue OLIVIA E-Banking. Es bringt neben neuen Funktionen und einem noch sichereren Login-Verfahren auch verschiedene Veränderungen mit sich - besonders beim Zahlungsverkehr. Erfahren Sie hier, was sich ändert und wie Sie sich optimal auf die Umstellung aufs OLIVIA E-Banking vorbereiten können.

Hilfe zum Umstieg Funktionsumfang zeigen

Ihre Vorteile

  • Zahlungen mit Smartphone scannen
  • Anbindung der Buchhaltung ans E-Banking-System
  • Automatisierung des Zahlungsverkehrs
  • Empfang von elektronischen Rechnungen

Häufige Fragen zur Schnittstellen-Anpassung

Betroffen sind sämtliche Kunden, die über eine Software (Bsp.: CLX.Paymaker, Abacus etc.) automatisiert Kontoinformationen (MT940, camt) abrufen oder Zahlungsdateien (pain.001) in das E-Banking hochladen.

Sofern Zahlungsdateien oder Kontoinformationen manuell hoch- resp. heruntergeladen werden, ist eine Anpassung nicht notwendig.

In der Vertrags- oder Mandantenverwaltung der eingesetzten Software ist Ihre persönliche TKB E-Banking Vertragsnummer und das Passwort gespeichert. Dort ist auch der Verbindungspunkt zu unserem aktuellen E-Banking definiert.

Da dieser per 6. Oktober 2019 ändert, wird die Verbindung über diesen Vertrag/Mandant nicht mehr funktionieren. Selbstverständlich bleiben die Vertragsnummer und das Passwort weiterhin gültig. 

Je nach Software wird ein neuer Eintrag in der Vertrags- respektive Mandantenverwaltung erscheinen - dieser kann möglicherweise «Thurgauer Kantonalbank - Avaloq E-Banking» heissen. Diesen müssen Sie erneut mit der Vertragsnummer und Ihrem Passwort befüllen. Nach dem 6. Oktober 2019 muss der Verbindungsaufbau über diesen neuen Eintrag erfolgen.

Details zur individuellen Anpassung der Verbindungsparameter kann Ihnen Ihr Softwarehersteller mitteilen.

Ohne entsprechende Anpassungen ist der Verbindungsaufbau sowohl für das Hochladen von Zahlungsdateien als auch das Herunterladen von Kontoinformationen ab dem 6. Oktober 2019 nicht mehr möglich.

Für die Anpassung der Verbindungsparameter ist Ihr Softwarehersteller erster Ansprechpartner. Da die Software in der Regel ein Update benötigt, erhalten Sie beim Hersteller auch alle Informationen über den Zeitraum.
Erst, wenn der Softwarehersteller die entsprechenden Anpassungen mittels Update bereitgestellt hat, können Sie die Verbindungsparameter anpassen.

Sollten nach dem 6. Oktober 2019 dennoch Verbindungsprobleme auftauchen, kontaktieren Sie bitte unseren OLIVIA Helpdesk.

  • Informieren Sie sich bei Ihrem Softwarehersteller über den Zeitpunkt der Softwareumstellung. 
  • Erledigen Sie dringende Zahlungen bis spätestens Donnerstag, 3. Oktober 2019.
  • Sollten Sie das Passwort für Ihren TKB E-Banking Vertrag nicht mehr kennen, so bestellen Sie kurz vor der Umstellung ein neues. So ist sichergestellt, dass Sie nach der Umstellung über die aktuellen und gültigen Zugangsdaten verfügen. 
  • Je nach Software können Sie die Anpassungen in der Vertrags- oder Mandantenverwaltung kurz vor der Umstellung oder direkt am Montag, 7. Oktober 2019 vornehmen. Planen Sie diesbezüglich genügend Zeit ein.

 

Häufige Fragen zu EBICS

EBICS ist ein internetbasierter Kommunikationsstandard im Zahlungsverkehr zwischen Unternehmen und Banken. Mittels der Direktanbindung der firmeneigenen Software (ERP- / Offlinetools) an EBICS erfolgt die Kommunikation einfach, direkt und standardisiert. Der Austausch der Daten zwischen Ihnen und der Thurgauer Kantonalbank erfolgt dabei über den internationalen Standard «EBICS» (Electronic Banking Internet Communication Standard). 

Beachten Sie bitte, dass eingereichte Zahlungen bis zur finalen Verbuchung nicht im OLIVIA E-Banking ersichtlich sind. Die Zahlungen werden von Ihrer Software direkt ins Kernbankensystem der Thurgauer Kantonalbank übermittelt.

EBICS bietet ein mehrstufiges Sicherheitskonzept an. Einerseits definieren Sie die Berechtigungen nach Ihren eigenen Bedürfnissen in Ihrer Software, andererseits verfügt jeder Teilnehmer (EBICS-Nutzer) über ein individuelles Schlüsselpaar, das aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel besteht.

Sämtliche Zugriffe, Zahlungsübermittlungen und Abholungen von Daten werden protokolliert und können jederzeit überprüft und nachvollzogen werden.

Die aktuellsten und unterstützten Auftragsarten finden Sie jeweils im Verbindungsparameterblatt

EBICS ist ein internationaler Standard, der mittlerweile sehr verbreitet ist. Sehr viele Software-Hersteller haben dies bereits in ihrer Software implementiert. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, melden Sie sich direkt beim entsprechenden Hersteller. 

Grundsätzlich sollte die Vergabe der Berechtigungen innerhalb der Software geregelt werden. Das EBICS der Thurgauer Kantonalbank unterstützt die VEU in gesonderten Fällen mittels einer Smartphone-App. 

Wenden Sie sich hierfür direkt an den Helpdesk OLIVIA.

 

 

Support für geschäftskunden

Ferner unterstützt Sie unsere E-Business Beratung  mit  Support- und Beratungsleistungen:

  • Unterstützung bei der Beschaffung von Software, Belegleser, PayComWeb, EFT/POS-Geräte etc.

  • Unterstützung bei der Einführung der Rechnungsstellung via BESR

  • Beratung und Begleitung bei der Einführung der Rechnungsstellung via E-Rechnung

  • Beratung bei Fragen zur Einführung von Twint

  • Informationen zu Neuerungen im elektronischen Zahlungsverkehr

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Mo. - Fr. von 08.00 - 18.00 Uhr
Kartensperrung 24 h

0848 111 444

OLIVIA – Entdecken Sie Ihr neues E-Banking 

Dürfen wir vorstellen: OLIVIA - das Kundenportal der TKB. OLIVIA löst das TKB E-Banking ab und führt es mit weiteren digitalen Angeboten unter einem einzigen Login zusammen.

Neue OLIVIA kennenlernen
Umstellung Login-Verfahren

Sie haben bis Ende Januar 2020 Zeit zur Umstellung. Mobile Banking funktioniert nur, wenn Sie Ihren Vertrag vorgängig im E-Banking auf das Login-Verfahren mittels OLIVIA Key App umgestellt haben.

 

Videoanleitung Schritt für Schritt Anleitung