Hinweis: Nach dieser Aktivierung können Sie ebenfalls die OLIVIA Mobile Banking-App auf Ihrem Smartphone installieren und nutzen.
Bitte halten Sie folgendes bereit:
- Ihre OLIVIA Banking Vertragsnummer und Ihr Passwort
- Ihren Aktivierungsbrief mit dem Mosaik
- Einen Computer oder Tablet
- Ihr Smartphone
1. Öffnen Sie die Webseite der TKB unter www.tkb.ch und klicken Sie oben rechts auf den grünen Button «E-Banking».

2. Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein. Beide Informationen haben Sie per Post erhalten. Klicken Sie danach auf «Weiter».

3. Wenn Sie bereits einen Aktivierungsbrief besitzen, klicken Sie bitte auf «Aktivierungsbrief vorhanden».
Hinweis: Falls Sie noch keinen Aktivierungsbrief haben oder diesen nicht mehr finden, wählen Sie bitte «Neuen Aktivierungsbrief bestellen». Wir senden Ihnen daraufhin per A-Post einen neuen Aktivierungsbrief zu. Bewahren Sie diesen Aktivierungsbrief bitte sicher auf.
Mit einem Aktivierungsbrief können Sie bis zu 8 Aktivierungen durchführen. Sobald Sie den Brief erhalten haben, kehren Sie zu diesem Schritt zurück, um die Aktivierung abzuschliessen.

4. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie den Login ins E-Banking jeweils mit einem zweiten Gerät bestätigen. Wählen Sie «Mit einem Smartphone», wenn Sie Ihr Smartphone dafür nutzen möchten. So können Sie zukünftig auch das OLIVIA Mobile Banking verwenden. Im nächsten Schritt werden Sie aufgefordert, unsere kostenlose OLIVIA Key-App herunterzuladen. Mehr Informationen
Hinweis: Wählen Sie «Mit einem Digipass Lesegerät», wenn Sie kein Smartphone für den Login verwenden möchten. Dafür benötigen Sie ein kostenpflichtiges Digipass-Lesegerät. Mehr Informationen

5. Installieren Sie auf Ihrem Smartphone die «OLIVIA Key App» aus dem AppStore: Download-Seite in neuem Tab öffnen

6. Erlauben Sie der OLIVIA Key App, Ihnen Mitteilungen zu senden und auf Ihre Kamera zuzugreifen, damit alle Funktionen einwandfrei genutzt werden können.

7. Tippen Sie auf Ihrem Smartphone auf «Mosaik vom Aktivierungsbrief scannen» und scannen Sie Ihr persönliches Mosaik, welches auf Ihrem Aktivierungsbrief abgebildet ist.

8. Definieren Sie als zusätzlichen Schutz der OLIVIA Key App einen persönlichen PIN-Code mit mindestens 4 Ziffern. Tippen Sie anschliessend oben rechts auf «OK» (Apple-Smartphone) oder auf «Weiter» (Android-Smartphone), um zum nächsten Schritt zu gelangen.
Hinweis: Vergessen Sie den PIN-Code bitte nicht, da Sie ansonsten die Aktivierung nochmals durchführen müssen.

9. Unterstützt Ihr Smartphone Face ID oder Touch ID, können Sie diese Funktion aktivieren, um die Eingabe des PIN-Codes bei jedem Login zu vermeiden.

10. Die Aktivierung ist erfolgreich abgeschlossen. Sie erhalten eine Bestätigung direkt in der OLIVIA Key-App.

11. Der Registrationsprozess ist nun abgeschlossen. Klicken Sie auf den grünen Button «Zum OLIVIA Login». Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im OLIVIA E-Banking am Computer an und bestätigen Sie die Login-Anfrage mit der OLIVIA Key App auf Ihrem Smartphone.
Wichtig: Die OLIVIA Key App darf nach der Aktivierung nicht gelöscht werden, da sie für jeden Login und jede Zahlungssignierung zwingend benötigt wird.

Ähnliche Themen
E-Banking
Mobile Banking
Digipass
Helpdesk TKB E-Banking
Kontaktieren Sie uns für Support und Beratung. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. (Inland max. CHF 0.08/Min.)