Häufige Fragen zum Digipass

Das Digipass-Lesegerät ist die Alternative zur kostenlosen OLIVIA Key-App und ermöglicht das Login ins OLIVIA E-Banking ohne Smartphone.

Das Digipass-Lesegerät ist die Alternative zur OLIVIA Key-App auf dem Smartphone. Mit dem Digipass benötigen Sie kein Smartphone für das Login ins OLIVIA E-Banking.

Der Digipass eignet sich für Geschäftskunden, die nicht wünschen, dass ihre Mitarbeitenden private Smartphones für das Login in OLIVIA verwenden.

Ebenso ist er für Privatkundinnen und -Kunden gedacht, die kein Smartphone besitzen, mit dem sie die OLIVIA Key App fürs Login nutzen können oder möchten.

Zusammen mit Ihrem Digipass erhalten Sie von der TKB eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Aktivierung von CrontoSign mit dem Digipass.

Anleitung Aktivierung Digipass

Nein, der Digipass kann nicht als Belegleser genutzt werden. Der Digipass ist eine Alternative zum Smartphone und wird für das Login und Zahlungssignierungen verwendet.

Sie können Ihren Digipass für maximal 8 E-Banking-Verträge verwenden. So ist es möglich, dass mehrere Personen den gleichen Digipass für ihre E-Banking Verträge verwalten. 

Folgen Sie für die Aktivierung eines weiteren Vertrages folgende Anleitung: OLIVIA Banking mit Digipass aktivieren

  • Loggen Sie sich mit einem bereits registrierten Gerät ins OLIVIA E-Banking ein.
  • Klicken Sie in der Kopf-Navigation von OLIVIA auf das Zahnrad und wählen Sie «Geräte / Zugänge verwalten» aus.
  • Klicken Sie auf den Button «Neues Gerät hinzufügen» und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

  • Drücken Sie bei ausgeschaltetem Digipass-Gerät die obere Taste für circa 5 Sekunden.
  • Wählen Sie mit den Pfeiltasten im Menü den Eintrag «Aktivierung löschen» aus und bestätigen Sie mit «OK».
  • Bestätigen Sie die Löschung der gewünschten Aktivierung mit «OK».

Nein, bei OLIVIA können Sie sich nur mit dem Digipass-Lesegerät der TKB einloggen. Jeder Digipass hat eine individuelle Software, die nur für das Login-Verfahren der herausgebenden Bank verwendbar ist.

Nein, beide Verfahren sind gleich sicher. Wenn Sie ein iOS- oder Android-Smartphone besitzen, empfehlen wir Ihnen, die kostenlose OLIVIA Key App zu nutzen.

Die TKB investiert sehr viel Geld in die Sicherheit ihrer digitalen Angebote. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden mit der OLIVIA Key App eine kostenlose Möglichkeit an, sich in unser Kundenportal und damit ins E-Banking oder Mobile Banking einzuloggen. 

Die höchstmögliche Sicherheit kann die TKB aber nur gewährleisten, wenn auch die Nutzer ihrer Online Angebote einen Beitrag leisten und diese mit Endgeräten nutzen, welche die nötigen Sicherheitsanforderungen erfüllen. Ein Smartphone wird heute für die sichere Nutzung von Online Angeboten vorausgesetzt. 

Aus diesem Grund bietet die TKB den Digipass sowie die inbegriffenen Verpackungs- und Versandkosten zum Selbstkostenpreis an.

Ähnliche Themen

Helpdesk TKB E-Banking

Kontaktieren Sie uns für Support und Beratung. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. (Inland max. CHF 0.08/Min.)