Aktuell werden von Cyberkriminellen vermehrt gefälschte und verseuchte E-Mails mit dem E-Banking-Trojaner «Retefe» versendet. Der Trojaner hat zum Ziel, E-Banking Nutzer zahlreicher Banken auf gefälschte Login-Seiten umzuleiten, um deren Zugangsdaten zu stehlen. Mit einfachen Massnahmen können Sie sich davor schützen.
Wichtigste Sicherheitstipps
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Öffnen Sie keine Anhänge von E-Mails, deren Absender Sie nicht kennen oder von E-Mails, die Ihnen verdächtig vorkommen. Anhänge wie .doc-Dateien können infiziert sein, um die Malware «Retefe» auf Ihrem Rechner zu installieren. Löschen Sie diese E-Mails sofort ohne sie zu öffnen.
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Befolgen Sie keine Hinweise, welche Sie dazu auffordern, Ihre Mobiltelefonnummer herauszugeben um eine App oder Software auf Ihrem Smartphone oder Computer zu installieren.
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Wichtige Hinweise zu Neuerungen, welche Ihr Login, Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort betreffen, erhalten Sie von uns ausschliesslich per Briefpost.
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Die TKB wird Sie niemals dazu auffordern, Ihre Login-Daten oder SMS-Codes telefonisch oder per E-Mail preiszugeben. Bewahren Sie Ihre Zugangsdaten sicher auf und geben Sie diese nie Dritten bekannt!
- Seien Sie vorsichtig, wenn Sie E-Mails bekommen, die eine Aktion von Ihnen verlangen und ansonsten mit Konsequenzen (Konto- oder Kartensperrung, Geldverlust, Strafanzeige) drohen
Überprüfen Sie das Sicherheits-Zertifikat im Browser
Rufen Sie die Website www.tkb.ch auf und klicken dann auf den grünen E-Banking-Button und anschliessend auf «Login E-Banking». Prüfen Sie bei Verdacht vor dem Login auf dieser Seite, ob das Sicherheits-Zertifikat für «banking.tkb.ch» ausgestellt wurde. Nur so können Sie sicher sein, dass Sie sich auf der Loginseite des TKB E-Bankings befinden und nicht auf einer gefälschten Website.
Microsoft Edge / Internet Explorer
- Auf das Schloss rechts neben der URL klicken
- «Zertifikate anzeigen» anklicken
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Prüfen, ob das Zertifikat folgende Informationen enthält:
Ausgestellt für: banking.tkb.ch
Ausgestellt von: QuoVadis Global SSL ICA G3
Chrome
- Auf das Schloss links neben der URL klicken
- «Zertifikat» anklicken
- Prüfen, ob das Zertifikat folgende Informationen enthält:
Ausgestellt für: banking.tkb.ch
Ausgestellt von: QuoVadis Global SSL ICA G3
Firefox
- Auf das Schloss links neben der URL klicken
- Auf den Pfeil nach rechts im Feld «Sichere Verbindung» klicken
- «Weitere Informationen» auswählen
- «Zertifikat anzeigen» anklicken
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Prüfen, ob das Zertifikat folgende Informationen enthält:
Ausgestellt für: banking.tkb.ch
Ausgestellt von: QuoVadis Global SSL ICA G3
Im Verdachtsfall E-Banking-Helpdesk kontaktieren
Sollten Sie den Verdacht haben, dass etwas im Zusammenhang mit Ihrem E-Banking-Zugang nicht stimmt, dann kontaktieren Sie umgehend unseren Helpdesk E-Banking. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0848 111 447.
Weitere Informationen
- Weitere Details finden Sie auf unserer E-Banking-Seite
- Informieren Sie sich regelmässig über aktuelle Gefahren im Internet. Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung des Bundes «MELANI» informiert in regelmässigen Abständen über die Bedrohungslage.