Grundregeln für den Karteneinsatz
Die Debit Mastercard sowie die TKB Kreditkarten sind die idealen Karten für bargeldloses Bezahlen und sicheres Einkaufen im Internet. Und das weltweit. Mit folgenden Tipps schützen Sie sich vor Kartenmissbrauch:
- Unterschreiben Sie Ihre Karte nach Erhalt.
- Ändern Sie die PIN nach Erhalt an einem TKB-Bancomaten.
- Wählen Sie keine Zahlenkombinationen, die leicht zu erraten sind, wie Geburtsdaten, Telefon- oder Autonummern.
- Halten Sie Ihren PIN-Code geheim und notieren Sie ihn nirgends, auch nicht in verschlüsselter Form.
- Schützen Sie Ihre Kartendaten (Nummer, Verfalldatum, CVC-Code) ebenso gut wie Ihre Karte selbst.
Wichtig:
Die TKB wird Sie nie per E-Mail oder SMS auffordern, ein Login mit Ihren persönlichen Angaben zu tätigen.
Einsatz im Internet
Vermeiden Sie Datenklau durch Phishing, wo Dritte mit gefälschten E-Mails an Ihre Logindaten und Passwörter gelangen wollen:
- Prüfen Sie bei verdächtigen E-Mails die E-Mail-Adresse des Absenders und die URL der verlinkten Website.
- Geben Sie nie persönliche Daten weiter.
- Loggen Sie sich nur über offizielle Webseiten ein.
- Kontrollieren Sie Ihre Kartentransaktionen regelmässig.
Zusätzliche Sicherheit dank App
Für Internet-Einkäufe mit der Debit Mastercard sollte man zudem die Sicherheitsapp debiX+ auf seinem Smartphone einrichten.
Immer mehr Zahlungen im Internet sind mit 3-D-Secure gesichert (abhängig vom Händler). Diese Transaktionen müssen in der debiX+ App freigegeben werden. Damit eine 3-D-Secure-Transaktion freigegeben werden kann, muss die debiX+ App installiert und die Karte registriert werden.
Weitere Informationen zur debix+-App und deren Einrichtung unter tkb.ch/debix
Für Internet-Einkäufe mit den TKB Kreditkarten sollte man zudem die Sicherheitsapp «one» auf seinem Smartphone einrichten.
Die «Dynamic Strong Authentication» über den digitalen Service «one» ermöglicht einfaches und sicheres Einkaufen. Die Aufforderung zur Bestätigung der Zahlung in one ersetzt dabei die Eingabe des bisherigen, statischen 3-D Secure Passworts. Die one App lässt sich mit einem Klick auf die empfangene Push-Nachricht öffnen, damit die Anfrage in der App bestätigt werden kann. Steht kein Smartphone zur Verfügung, kann die Authentisierung mit einem SMS-Code erfolgen.
Fragen zu one beantwortet Ihnen das Viseca Customer Care Center unter Tel. 058 958 84 90.
Mehr Informationen unter https://www.viseca.ch/de/digital/one
Karten sperren
Bei Verlust oder Verdacht auf Missbrauch Ihrer Bank- oder Kreditkarte empfehlen wir Ihnen, diese umgehend sperren zu lassen.
Sperren Sie die Karte sofort selber im OLIVIA E-Banking oder Mobile Banking unter «E-Schalter», «Verwaltung», «Kartenverwaltung» oder rufen Sie uns an.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Helpdesk TKB E-Banking
Kontaktieren Sie uns für Support und Beratung. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. (Inland max. CHF 0.08/Min.)