Tipps für den sicheren Umgang mit Ihrer Karte

Debit Mastercard fürs Jugenkonto.

Grundregeln für den Karteneinsatz

Die Debit Mastercard sowie die TKB Kreditkarten sind die idealen Karten für bargeldloses Bezahlen und sicheres Einkaufen im Internet. Und das weltweit. Mit folgenden Tipps schützen Sie sich vor Kartenmissbrauch:

  • Unterschreiben Sie Ihre Karte nach Erhalt.
  • Ändern Sie die PIN nach Erhalt an einem TKB-Bancomaten.
  • Wählen Sie keine Zahlenkombinationen, die leicht zu erraten sind, wie Geburtsdaten, Telefon- oder Autonummern.
  • Halten Sie Ihren PIN-Code geheim und notieren Sie ihn nirgends, auch nicht in verschlüsselter Form.
  • Schützen Sie Ihre Kartendaten (Nummer, Verfalldatum, CVC-Code) ebenso gut wie Ihre Karte selbst.

Einsatz im Internet

Vermeiden Sie Datenklau durch Phishing, wo Dritte mit gefälschten E-Mails an Ihre Logindaten und Passwörter gelangen wollen:

  • Prüfen Sie bei verdächtigen E-Mails die E-Mail-Adresse des Absenders und die URL der verlinkten Website.
  • Geben Sie nie persönliche Daten weiter.
  • Loggen Sie sich nur über offizielle Webseiten ein.
  • Kontrollieren Sie Ihre Kartentransaktionen regelmässig.

Zusätzliche Sicherheit dank App

Für Internet-Einkäufe mit der Debit Mastercard sollte man zudem die Sicherheitsapp debiX+ auf seinem Smartphone einrichten.

Immer mehr Zahlungen im Internet sind mit 3-D-Secure gesichert (abhängig vom Händler). Diese Transaktionen müssen in der debiX+ App freigegeben werden. Damit eine 3-D-Secure-Transaktion freigegeben werden kann, muss die debiX+ App installiert und die Karte registriert werden.

Weitere Informationen zur debix+-App und deren Einrichtung unter tkb.ch/debix

Für Internet-Einkäufe mit den TKB Kreditkarten sollte man zudem die Sicherheitsapp «one» auf seinem Smartphone einrichten.

Die «Dynamic Strong Authentication» über den digitalen Service «one» ermöglicht einfaches und sicheres Einkaufen. Die Aufforderung zur Bestätigung der Zahlung in one ersetzt dabei die Eingabe des bisherigen, statischen 3-D Secure Passworts. Die one App lässt sich mit einem Klick auf die empfangene Push-Nachricht öffnen, damit die Anfrage in der App bestätigt werden kann. Steht kein Smartphone zur Verfügung, kann die Authentisierung mit einem SMS-Code erfolgen.

Fragen zu one beantwortet Ihnen das Viseca Customer Care Center unter Tel. 058 958 84 90.

Mehr Informationen unter https://www.viseca.ch/de/digital/one

Mobile Banking / E-Banking
Debit- und Kreditkarten verwalten

Karten sperren, neue PIN bestellen, Ersatzkarten bestellen, Kartenlimiten ändern usw.

Paar stöbert am Laptop im Internet und erfreut sich übers bargeldlose Bezahlen.
Bargeldlos bezahlen mit Debit- und Kreditkarten

Ganz schön praktisch: Mit unseren Debit- und Kreditkarten brauchen Sie nie mehr Bargeld oder Kleingeld und können zum Beispiel die Parkgebühren bezahlen.

TKB Debit Mastercard bietet mehr Sicherheit für Ihre Finanzen.
Mehr Sicherheit für Ihre Finanzen – Tipps vom Profi

Worauf sollten Sie im Umgang mit E-Banking, Mobile Banking und Karten achten? Hier erhalten Sie Tipps vom Profi im Interview.

Cybersicherheit auch in Ihrem E-Banking.
Online-Sicherheit

Sie bewegen sich im Internet und nutzen digitale Services. Dann sollten Sie mögliche Cyber Risiken kennen und auch wissen, wie sie sich dagegen schützen können. Welche Rolle ein sicheres Passwort spielt oder was es beim E-Mailverkehr zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Seminar.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Helpdesk TKB E-Banking

Kontaktieren Sie uns für Support und Beratung. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. (Inland max. CHF 0.08/Min.)