Vorsicht vor Cyberkriminellen

Nehmen Sie sich in Acht vor gefälschten E-Banking-Loginseiten, die Sie auffordern, persönliche Dokumente (Identitätskarte, CrontoSign) hochzuladen.

Aktuell werden von Cyberkriminellen vermehrt gefälschte und verseuchte E-Mails mit einem E-Banking-Trojaner versendet. Der Trojaner hat zum Ziel, E-Banking Nutzer zahlreicher Banken auf gefälschte Login-Seiten umzuleiten, um deren Zugangsdaten zu stehlen. Dort erhält man die Aufforderung, persönliche Dokumente wie die Identitätskarte oder CrontoSign-Briefe hochzuladen.

Sollten Sie den Verdacht haben, dass etwas im Zusammenhang mit Ihrem E-Banking-Zugang nicht stimmt, dann kontaktieren Sie umgehend unseren Helpdesk E-Banking. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0848 111 447.

Wichtigste Sicherheitstipps
  • Öffnen Sie keine Anhänge oder Links von E-Mails, deren Absender Sie nicht kennen oder von E-Mails, die Ihnen verdächtig vorkommen. Anhänge wie .doc-Dateien können infiziert sein, um eine Schadsoftware (Trojaner) auf Ihrem Rechner zu installieren. Löschen Sie diese E-Mails sofort ohne sie zu öffnen.
  • Befolgen Sie keine Hinweise, welche Sie dazu auffordern, Ihre Mobiltelefonnummer, persönliche Dokumente wie z.B. Identitätskarte, CrontoSign-Briefe etc. herauszugeben.
  • Wichtige Hinweise zu Neuerungen, welche Ihr Login, Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort betreffen, erhalten Sie von uns ausschliesslich per Briefpost.
  • Die TKB wird Sie niemals dazu auffordern, Ihre Login-Daten oder SMS-Codes telefonisch oder per E-Mail preiszugeben. Bewahren Sie Ihre Zugangsdaten sicher auf und geben Sie diese nie Dritten bekannt!
  • Seien Sie vorsichtig, wenn Sie E-Mails bekommen, die eine Aktion von Ihnen verlangen und ansonsten mit Konsequenzen (Konto- oder Kartensperrung, Geldverlust, Strafanzeige) drohen.
  • Installieren Sie für unser OLIVIA E-Banking und Mobile Banking nur die entsprechenden Apps aus den offiziellen App-Stores. Unsere Banking-Apps heissen "OLIVIA Key TKB" und "OLIVIA Mobile Banking TKB".
Überprüfen Sie das Sicherheits-Zertifikat im Browser

Rufen Sie die Website www.tkb.ch auf und klicken dann auf den grünen E-Banking-Button und anschliessend auf «Login E-Banking». Prüfen Sie bei Verdacht vor dem Login auf dieser Seite, ob das Sicherheits-Zertifikat für «portal.tkb.ch» ausgestellt wurde. Nur so können Sie sicher sein, dass Sie sich auf der Loginseite des TKB E-Bankings befinden und nicht auf einer gefälschten Website.

Microsoft Edge / Internet Explorer
  • Auf das Schloss rechts neben der URL klicken
  • «Zertifikate anzeigen» anklicken
  • Prüfen, ob das Zertifikat folgende Informationen enthält:
    Ausgestellt für: portal.tkb.ch
    Ausgestellt von: QuoVadis Europe EV SSL CA G1
Chrome
  • Auf das Schloss links neben der URL klicken
  • «Zertifikat» anklicken
  • Prüfen, ob das Zertifikat folgende Informationen enthält:
    Ausgestellt für: portal.tkb.ch
    Ausgestellt von: QuoVadis Europe EV SSL CA G1
Firefox
  • Auf das Schloss links neben der URL klicken
  • Auf den Pfeil nach rechts im Feld «Sichere Verbindung» klicken
  • «Weitere Informationen» auswählen
  • «Zertifikat anzeigen» anklicken
  • Prüfen, ob das Zertifikat folgende Informationen enthält:
    Ausgestellt für: portal.tkb.ch
    Ausgestellt von: QuoVadis Europe EV SSL CA G1
Im Verdachtsfall E-Banking-Helpdesk kontaktieren

Sollten Sie den Verdacht haben, dass etwas im Zusammenhang mit Ihrem E-Banking-Zugang nicht stimmt, dann kontaktieren Sie umgehend unseren Helpdesk E-Banking. Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0848 111 447.

Weitere Informationen

Helpdesk TKB E-Banking

Kontaktieren Sie uns für Support und Beratung. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar.