Medienmitteilung vom 22. Oktober 2018

TKB lanciert den Thurgauer Eigenheim-Index

Der neu lancierte Index bildet zweimal jährlich die Preisentwicklung von Eigenheimen im Kanton ab. Erstellt wird er im Auftrag der TKB vom Immobiliendienstleister IAZI.

Der Wunsch nach den eigenen vier Wänden ist im Kanton Thurgau noch immer gross. So sind die Preise für Einfamilienhäuser und Eigentumswohnungen in den vergangenen sechs Monaten um 0,6 Prozent gestiegen. Dies zeigt der Thurgauer Eigenheim-Index, den die TKB als führende Hypothekarbank im Kanton neu herausgibt. Der Index bildet die Preisentwicklung von Wohneigentum über einen Zeitraum von 20 Jahren ab. Während in den vergangenen sechs Monaten die Preise von Einfamilienhäusern um durchschnittlich 2 Prozent gestiegen sind, zeichnet sich ­bei Stockwerkeigentum eine Sättigung ab. Die Preise sind im letzten halben Jahr um 0,8 Prozent gesunken.

Moderates Preiswachstum im Thurgau

Begünstigt durch tiefe Zinsen und das zuwanderungsbedingte Bevölkerungswachstum zeigen die Immobilienpreise seit Jahren nach oben. Über einen Zeitraum von 20 Jahren betrachtet, stiegen die Preise für Wohneigentum in der Schweiz im Durchschnitt um gut 80 Prozent. Im Vergleich dazu fällt die Wertsteigerung im Thurgau moderat aus. Hier legten die Preise seit 1998 um rund 50 Prozent zu.

Verlässliches Bild des regionalen Immobilienmarktes

Den Thurgauer Eigenheim-Index publiziert die TKB jeweils im Frühjahr und im Herbst. Er fasst die Preisentwicklung von Wohneigentum auf Kantons- und Bezirksebene zusammen und ist kostenlos auf der Bankwebsite einsehbar. «Mit dem neuen Eigenheim-Index stellen wir der Thurgauer Wirtschaft und auch Privaten ein nützliches und verlässliches Informationsinstrument zur Verfügung», sagt TKB-Geschäftsleitungsmitglied Remo Lobsiger. Entwickelt hat den Index das Informations- und Ausbildungszentrum für Immobilien (IAZI).

Die detaillierten Ergebnisse sind auf der TKB-Webseite veröffentlicht: tkb.ch/eigenheimindex

Grafiken

Entwicklung der Eigenheimpreise auf einen Blick

Nach dem starken Anstieg der vergangenen Jahre zeigt das Preiswachstum bei den Eigenheimen eine Verlangsamung.

Vergleich Eigenheimpreise auf Stufe Bezirk

Die höchste Steigerung mit 2,0% in den letzten sechs Monaten verzeichnet der Bezirk Kreuzlingen. Auch im Bezirk Arbon liegt die Preissteigerung mit 1,3% über dem Kantonsmittel. Sanfte Preiskorrek-turen haben sich in den Bezirken Frauenfeld (- 0,5%),

Die höchste Steigerung mit 2,0% in den letzten sechs Monaten verzeichnet der Bezirk Kreuzlingen. Auch im Bezirk Arbon liegt die Preissteigerung mit 1,3% über dem Kantonsmittel. Sanfte Preiskorrekturen haben sich in den Bezirken Frauenfeld (- 0,5%), Münchwilen (- 0,5%) und Weinfelden (- 0,3%) vollzogen.

Preisniveau für Einfamilienhäuser

Ein Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von 180 m2 kostet im Thurgau im Mittel rund 1,1 Mio. Franken. Das höchste Preisniveau herrscht im Raum Kreuzlingen vor.

Umstellung Login-Verfahren

Sobald wir Ihren Vertrag für das neue Login-Verfahren vorbereitet haben, werden Sie nach dem Login darüber informiert.

Sie haben bis Ende Januar 2020 Zeit zur Umstellung. Mobile Banking funktioniert nur, wenn Sie Ihren Vertrag vorgängig im E-Banking auf das Login-Verfahren mittels OLIVIA Key App umgestellt haben.

Videoanleitung Schritt für Schritt Anleitung