Medienmitteilung vom 14. Dezember 2018

Ad hoc-Info

Thomas Koller wird GL-Vorsitzender der TKB

Der neue GL-Vorsitzende der TKB steht fest. Der Bankrat hat Thomas Koller in diese Funktion berufen, der die Bank seit dem Weggang von Heinz Huber Ende November interimistisch führt.

Der 49-jährige Bankfachmann verantwortet seit 2011 in der Geschäftsleitung der TKB das Privatkundengeschäft. «Thomas Koller erfüllt das Anforderungsprofil für den Vorsitz der Geschäftsleitung optimal», begründet Bankpräsident René Bock dessen Wahl. «Er denkt unternehmerisch und kundenorientiert und bringt sowohl fachlich als auch führungsmässig die nötigen Voraussetzungen für die Funktion mit.» Thomas Koller tritt in der TKB-Geschäftsleitung die Nachfolge von Heinz Huber an, der Anfang 2019 zu Raiffeisen wechselt und die Bank Ende November verlassen hat.

Grosser Erfahrungsrucksack
Thomas Koller ist seit acht Jahren Mitglied im operativen Führungsgremium der TKB und verantwortlich für das Privatkundengeschäft. Vor seinem Wechsel zur TKB führte der Ostschweizer eine grössere Raiffeisenbank im Raum Flawil. Davor übte er verschiedene leitende Funktionen bei Raiffeisen Schweiz aus. Unter anderem entwickelte er Beratungs- und Vertriebskonzepte in den Bereichen Finanz- und Vorsorgeplanung. Seine Banklehre absolvierte Thomas Koller vor über 30 Jahren beim Bankverein. Bei diesem Finanzinstitut war er anschliessend an verschiedenen Orten im Anlagegeschäft für Private und Firmen tätig. Der dipl. Betriebswirtschafter HF und Finanzplaner mit eidg. Fachausweis war nebenberuflich jahrelang als Fachdozent engagiert. Thomas Koller ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Nachfolgeprozess eingeleitet
Mit dem Wechsel von Thomas Koller in den Vorsitz der Geschäftsleitung gilt es bei der TKB die Leitung des Privatkundengeschäfts neu zu besetzen. Die Suche nach einer geeigneten Kraft habe der Bankrat gemäss René Bock bereits eingeleitet. Bis die Nachfolge geregelt ist, führt weiterhin Thomas Koller diesen Bereich.

Ihr Kontakt

Anita Schweizer

Leiterin Kommunikation / Generalsekretariat