Medienmitteilung vom 19. Juni 2015

Ad hoc-Info

David Strebel verstärkt TKB Geschäftsleitung

Der Bankrat der Thurgauer Kantonalbank (TKB) hat David Strebel in die Geschäftsleitung der Bank gewählt.

Der Bankrat der Thurgauer Kantonalbank (TKB) hat David Strebel in die Geschäftsleitung der Bank gewählt. Der 50-jährige Bankfachmann übernimmt ab Mitte Jahr die Leitung des neu geschaffenen Bereichs „Marktleistungen". In dieser Einheit bündelt die Bank die Vertriebsunterstützung.

Die fünfköpfige Geschäftsleitung der Thurgauer Kantonalbank ist komplett. David Strebel (1964) führt ab Anfang Juli den neuen Geschäftsbereich „Marktleistungen" mit rund 90 Mitarbeitenden. Diese Einheit unterstützt den Vertrieb der Bank und umfasst Tätigkeitsbereiche wie das Portfolio Management, die Ausarbeitung von Anlagelösungen und -strategien, die Entwicklung elektronischer Kanäle oder die Marktbearbeitung. David Strebel bringt das nötige Wissen und mehr als 30 Jahre Bankerfahrung mit. Die letzten 13 Jahre arbeitete er in verschiedenen Funktionen bei der Credit Suisse in Zürich. Hier war er verantwortlich für den Beratungsprozess, Anlagestrategien, IT-Applikationen und Innovationen im globalen Private Banking und führte unter anderem eine Einheit mit rund 100 Spezialisten. Zuvor baute er erfolgreich ein Kompetenzzentrum im Bereich Portfolio-Analyse auf. In seinen knapp 20 UBS-Jahren nahm er schwergewichtig Aufgaben im Portfolio Management und in der Anlageberatung war. Unter anderem wirkte er bei der Lancierung der Beratungspakete für vermögende Privatkunden mit. Das fachliche und führungsmässige Rüstzeug holte sich der gelernte Bankkaufmann in diversen Weiterbildungen. David Strebel ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Söhnen. Er lebt mit seiner Familie im Kanton Zürich.
 

 
Berufliche Stationen von David Strebel
 

ab Juli 2015
Mitglied der Geschäftsleitung der Thurgauer Kantonalbank am
Hauptsitz Weinfelden (als Leiter Geschäftsbereich „Marktleistungen"
zuständig für die vertriebsunterstützenden Bereiche der Bank)

2001 bis 2014
Diverse Funktionen bei der Credit Suisse AG in Zürich:

  • Leiter Advisory Portfolio Solutions (2013 bis 2014)
  • Leiter Advice and Portfolio Solutions (2012 bis 2013)
  • Leiter Investment Advisory and Strategies (2009 bis 2012)
  • Leiter Investnet Wealth Management (2004 bis 2009)
  • Seniorberater im Anlagebereich (2001 bis 2003)

1983 bis 2001
Diverse Funktionen bei der UBS AG bzw. beim Schweiz. Bankverein
(Fusion erfolgte 1998):

  • Leiter Active Portfolio Advisory Schweiz mit Kundenbetreuung
  • (1998 bis 2001)
  • Leiter Private Banking Central Portfolio Management, Basel (1996 bis 1998)
  • Team- bzw. Abteilungsleiter Portfolio Management, Zürich (1987 bis 1996)
  • Kreditsachbearbeiter, Lausanne (1985 bis 1987)
  • Assistenz Portfolio Management, Zürich (1983 bis 1985)

1980 bis 1983
Banklehre beim Schweizerischen Bankverein, Zürich

Weiterbildungen
Certified International Wealth Manager CIWM; Federal Diploma of Financial Analyst and Portfolio Manager, Dipl. Betriebsökonom KSZ; diverse Fach- und Führungsweiterbildungen