Medienmitteilung vom 3. März 2008

TKB ist Branchenpionierin beim Esprix

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) hat in Sachen Qualität erneut einen Meilenstein gesetzt. Sie erhielt von Bundespräsident Couchepin im Rahmen des Esprix 2008 einen Preis für "Zielkonsequenz und kontinuierliche Verbesserung“ überreicht.

Im Rahmen der Verleihung des nationalen Qualitäts-Awards "Esprix" durfte die TKB in Luzern vor 1000 Meinungsführern aus der ganzen Schweiz einen Preis entgegennehmen. Der Preis für "Zielkonsequenz und kontinuierliche Verbesserung" honoriert das Bestreben der TKB, sich laufend zu verbessern.

Bundespräsident Pascal Couchepin lobte in seiner Rede die TKB als starkes Finanzinstitut, das es beispielhaft verstehe, kundenorientiert und erfolgreich zu arbeiten. Die TKB ist die erste Bank der Schweiz, die es ins Esprix-Finale schaffte. Für den Esprix können sich Unternehmen bewerben, die das internationale Qualitätsmanagement-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM) anwenden. Die TKB setzt das EFQM-Modell seit 2005 ein, weil es eine umfassende Gesamtschau über alle wesentlichen Elemente der Führung ermöglicht.

Das EFQM-Modell orientiert sich an exzellenten Unternehmen Europas und ist dreistufig aufgebaut. Die erste Stufe "Verpflichtung zu Excellence" erlangte die TKB im Jahr 2005. Mit der "Anerkennung für Excellence" erreichte TKB 2006 die zweite EFQM-Stufe. Die dritte Stufe bildet die Qualifikation für den nationalen Qualitätspreis "Esprix". Gemäss Hanspeter Herger, Vorsitzender der Geschäftsleitung, sei der Preis eine wertvolle nationale Anerkennung für den Qualitätsweg, den die TKB seit Jahren konsequent verfolge. Der Preis honoriere das Engagement aller Mitarbeitenden im Bereich Qualität. Mit der Auszeichnung könne die TKB als EFQM-Pionierin in der Schweizer Bankenbranche auch überregional Flagge zeigen.

Herr Dr. Herger mit Herrn Bundespräsident Couchepin

Bundespräsident Pascal Couchepin (rechts im Bild) überreichte Hanspeter Herger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der TKB, den Qualitätspreis im Rahmen der Esprix-Verleihung im Kongresszentrum Luzern.

 

Thema: Diverses

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Mo. - Fr. von 08.00 - 18.00 Uhr
Kartensperrung 24 h

0848 111 444

OLIVIA – Entdecken Sie Ihr neues E-Banking 

Dürfen wir vorstellen: OLIVIA - das Kundenportal der TKB. OLIVIA löst das TKB E-Banking ab und führt es mit weiteren digitalen Angeboten unter einem einzigen Login zusammen.

Neue OLIVIA kennenlernen
Vorsicht VOR CYBERKRIMINELLEN

Nehmen Sie sich in Acht vor gefälschten E-Banking-Loginseiten, die Sie auffordern, persönliche Dokumente (Identitätskarte, CrontoSign) hochzuladen.

So schützen Sie sich