Medienmitteilung vom 19. August 2015

TKB-Nachhaltigkeitsbericht liegt vor

Kürzlich hat die TKB ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Dieser ergänzt die im Geschäftsbericht publizierten Informationen um Nachhaltigkeitsaspekte.

Zum ersten Mal veröffentlicht die Thurgauer Kantonalbank (TKB) einen ausführlichen Nachhaltigkeitsbericht. Darin legt sie dar, wie sie mit unternehmerischen, ökologischen und gesellschaftlichen Themen umgeht und welche Massnahmen sie zur Verbesserung ihrer Nachhaltigkeitsleistung trifft. Beispielsweise sind Finanzierungsprodukte geschaffen worden, die ökologisches Bauen belohnen. Zudem hat die Bank ein Umweltmanagementsystem eingeführt. Damit erhebt sie ihren Papier- und Energieverbrauch sowie die Treibhausgasemissionen. Bei der Erstellung des Nachhaltigkeitsberichts hat sich die TKB an den Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI) orientiert. Der GRI-Berichtsrahmen ist weltweit etabliert und wird auch von anderen Banken in der Nachhaltigkeitsberichterstattung verwendet. Der vollständige Nachhaltigkeitsbericht ist online verfügbar und ergänzt die im Geschäftsbericht publizierten Angaben. Die wichtigsten Inhalte sind in einem Kurzbericht zusammengefasst. Dieser liegt in allen TKB-Geschäftsstellen auf und kann online bestellt werden.