Medienmitteilung vom 25. Juni 2015

Grundstein für den Erweiterungsbau der TKB gelegt

Das neue Bürogebäude der TKB in Weinfelden nimmt bald Formen an. Die Verantwortlichen haben kürzlich an der Freiestrasse 3 den Grundstein gelegt für den Erweiterungsbau der Bank.

Das neue Bürogebäude der Thurgauer Kantonalbank (TKB) in Weinfelden nimmt bald Formen an. Die Verantwortlichen haben kürzlich an der Freiestrasse 3 den Grundstein gelegt für den Erweiterungsbau der Bank.

Das neue Bürogebäude der TKB kommt neben dem Hauptsitz im Zentrum Weinfeldens zu stehen. Die bisherige Liegenschaft „Krapf“ wurde im Verlauf der vergangenen drei Monate zurückgebaut. Nun kann mit den eigentlichen Bauarbeiten begonnen werden. Mit der Ausführung des Bauprojekts hat die TKB die Totalunternehmerin HRS Real Estate AG aus Frauenfeld betraut. Kürzlich trafen sich Vertreter von TKB und HRS zur Grundsteinlegung. Heinz Huber, Geschäftsleitungsvorsitzender der TKB, strich die Bedeutung des Bauprojektes für die Bank hervor: „Wir setzen einen städtebaulichen Akzent in Weinfelden. Zudem können wir Kunden und Mitarbeitenden eine moderne Infrastruktur bereitstellen“. Im neuen Gebäude entstehen rund 100 Arbeitsplätze. Der Neubau ermöglicht es, die Anzahl Standorte in Weinfelden zu reduzieren. Das fünfgeschossige Bürogebäude der TKB wird im Minergie-Eco-Standard erstellt und durch eine Passerelle mit dem Hauptsitz verbunden.

Bankbetrieb nicht tangiert
Gerechnet wird mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren. Der Bankbetrieb der TKB Weinfelden ist von den Bauarbeiten nicht tangiert. Die Schalterhalle bleibt am bisherigen Ort. Das Parkplatzangebot für Besucher ist hingegen eingeschränkt. Bankkunden stehen auf dem Areal Etter Egloff kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Legten bei der Grundsteinlegung Hand an (v.l.): Rebecca Zuber (COO und Inhaberin HRS), Martin Kull (CEO und Inhaber HRS), Heinz Huber (Vorsitzender der TKB-Geschäftsleitung) und Rolf Brunner (Mitglied der TKB-Geschäftsleitung).

Visualisierung des Büroneubaus der TKB im Zentrum von Weinfelden.