Medienmitteilung vom 21. November 2014

TKB wählt HRS für Büroneubau in Weinfelden

Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) plant im Zentrum von Weinfelden ein neues Bürogebäude. Mit der Realisation des Baus betraut die Bank das in Frauenfeld ansässige Unternehmen HRS Real Estate AG.

Die Baubewilligung für das neue Bürogebäude der TKB im Zentrum von Weinfelden liegt seit einigen Wochen vor. Inzwischen konnte auch das Auswahlverfahren für den Totalunternehmer abgeschlossen werden. Die TKB hat sich für die Firma HRS Real Estate AG aus Frauenfeld entschieden. HRS wird mit der Bauausführung des Minergie-Eco-Baus betraut. Mit den Arbeiten soll im Februar 2015 begonnen werden. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von knapp zwei Jahren.

Moderner Neubau
Das neue Bürogebäude mit fünf oberirdischen Stockwerken und einem Untergeschoss kommt an der Freiestrasse 3 zu stehen. Das bestehende Gebäude auf der Parzelle wird abgebrochen. Neben rund 100 Arbeitsplätzen entstehen im Neubau Sitzungszimmer, eine Konferenzinfrastruktur und Besucher-Parkplätze. Eine Passerelle stellt die Verbindung mit dem TKB-Hauptsitz sicher. Die Kosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf rund 30 Mio. Franken. In diesem Betrag eingeschlossen ist eine neue Energiezentrale, die sowohl den Hauptsitz als auch das neue Gebäude versorgt. Mit dem Neubau will die TKB die Zahl ihrer Standorte in Weinfelden reduzieren und den Kunden eine zeitgemässe Infrastruktur bieten.

Der Büroneubau der TKB im Zentrum von Weinfelden wird durch das
Frauenfelder Unternehmen HRS realisiert.