Medienmitteilung vom 06. August 2014

TKB-Neubau in Weinfelden ist bewilligt

Im Frühjahr 2014 hat die Thurgauer Kantonalbank (TKB) das Baugesuch für ein neues Bürogebäude im Zentrum von Weinfelden eingereicht. Kürzlich ist die Bewilligung für das Projekt eingetroffen. Mit den Bauarbeiten soll im Winter 2014 begonnen werden.

Das Bürogebäude mit fünf oberirdischen Stockwerken und einem Untergeschoss kommt an der Freiestrasse 3 im Zentrum von Weinfelden zu stehen. Das Minergie-Eco-Gebäude wird durch eine Passerelle mit dem TKB-Hauptsitz verbunden. Neben 120 Arbeitsplätzen entstehen im Neubau Sitzungszimmer, eine Konferenzinfrastruktur und Besucher-Parkplätze. Die Kosten für das gesamte Projekt belaufen sich auf rund 30 Mio. Franken. In diesem Betrag eingeschlossen ist eine neue Energiezentrale, die sowohl den Hauptsitz als auch das neue Gebäude versorgt. Nachdem kürzlich die Baubewilligung eingetroffen ist, will die TKB im Verlauf der kommenden Monate die Detailplanung abschliessen. Ziel ist, Ende Jahr das bestehende Gebäude auf der Parzelle abzubrechen und danach die Bauarbeiten zu starten. Für die Bauausführung zieht die Bank einen Totalunternehmer bei. Die Evaluation dieses Partners soll im Herbst 2014 abgeschlossen sein. Gerechnet wird mit einer Bauzeit von rund anderthalb Jahren. Mit dem Neubau will die TKB die Zahl ihrer Standorte in Weinfelden reduzieren und den Kunden eine zeitgemässe Infrastruktur bieten.

Die Baubewilligung für den geplanten TKB-Neubau an der Freiestrasse 3 in Weinfelden liegt vor.