Medienmitteilung vom 15. Juni 2005

Hanspeter Strickler wird Bankpräsident

Der Wirtschaftsjurist Dr. Hanspeter Strickler tritt sein neues Amt am 1. Juli 2005 an.

Dr. Hanspeter Strickler heisst der neue Präsident der Thurgauer Kantonalbank (TKB). Der Bankrat der TKB wählte den 50-jährigen Wirtschaftsjuristen am 15. Juni zum Nachfolger von Rechtsanwalt Dr. Peter B. Lindt, der im Februar seinen Rücktritt aus dem Bankrat bekannt gegeben hat.

Dr. Hanspeter Strickler schloss sein Ökonomiestudium an der Universität St. Gallen mit dem Doktortitel ab.

 

Anschliessend erlangte er das Rechtsanwaltpatent. Er ist seit 1984 als Rechtsanwalt und Unternehmensberater tätig und führt in Arbon eine Anwaltskanzlei. Hanspeter Strickler ist Mitglied der SVP Thurgau, die er von 1996 bis 2000 im Kantonsparlament vertrat. Seit 2000 gehört Hanspeter Strickler dem Bankrat der TKB an. Zudem ist er Vizepräsident des Bezirksgerichts Bischofszell. In seinem Wohnort Amriswil wirkt Hanspeter Strickler als Vizestadtammann. Weiter präsidiert er „personalthurgau“, die Dachorganisation der Thurgauer Personalverbände. Dr. Hanspeter Strickler ist verheiratet und Vater von vier Töchtern.

Stabübergabe am 1. Juli
Dr. Hanspeter Strickler tritt sein Amt am 1. Juli 2005 an. Neben dem neunköpfigen Bankrat präsidiert Strickler auch den im Kantonalbankengesetz vorgeschriebenen Bankausschuss, der aus drei Mitgliedern des Bankrates besteht.

Bankrat der Thurgauer Kantonalbank ab 1. Juli 2005
(bis zum Ende der Amtsperiode 2004 bis 2008)

  • Dr. Hanspeter Strickler, Amriswil (Präsident)
  • Robert Fürer, Frauenfeld (Vizepräsident)
  • Marco Baumann, Bottighofen
  • René Bock, Weinfelden ((Ende April vom Grossen Rat des Kantons Thurgau als Nachfolger des ausscheidenden Mitglieds Dr. Peter B. Lindt gewählt))
  • Dr. Marcel Bühler, Kreuzlingen
  • Franziska Frohofer Kappeler, Münchwilen
  • Emil Lindenmann, Amriswil
  • Walter Strässle, Frauenfeld
  • Dr. Christoph Tobler, Arbon

 

Thema: Personelles

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Mo. - Fr. von 08.00 - 18.00 Uhr
Kartensperrung 24 h

0848 111 444

OLIVIA – Entdecken Sie Ihr neues E-Banking 

Dürfen wir vorstellen: OLIVIA - das Kundenportal der TKB. OLIVIA löst das TKB E-Banking ab und führt es mit weiteren digitalen Angeboten unter einem einzigen Login zusammen.

Neue OLIVIA kennenlernen
Vorsicht VOR CYBERKRIMINELLEN

Nehmen Sie sich in Acht vor gefälschten E-Banking-Loginseiten, die Sie auffordern, persönliche Dokumente (Identitätskarte, CrontoSign) hochzuladen.

So schützen Sie sich