Thurgauer Kantonalbank
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Strategie

STRATEGIE

Daran orientieren wir uns

DARAN ORIENTIEREN WIR UNS

  • Vision

Welches Zukunftsbild wir verfolgen

Kunden
Die Thurgauer Kantonalbank ist die kundenorientierteste Universalbank im Thurgau.

Mitarbeitende
Die Thurgauer Kantonalbank ist eine attraktive Arbeitgeberin für engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Prozesse
Die Thurgauer Kantonalbank verfügt über effiziente und wettbewerbsfähige Prozesse.

Stabilität und Nachhaltigkeit
Die Thurgauer Kantonalbank überzeugt durch nachhaltige Entwicklung und finanzielle Stabilität.

Werte
Die Thurgauer Kantonalbank lebt ihre Werte – sie ist engagiert, ehrlich und exzellent.


  • Strategie

Strategische Positionierung mit unverändertem Geschäftsmodell

  • Führende Universalbank im Thurgau – tätig im Kanton und angrenzenden Regionen
  • Leistungen für Private, Gewerbebetriebe, Unternehmen und die öffentliche Hand in den
  • Bereichen Finanzieren, Anlegen, Vorsorgen, Zahlen und Sparen
  • Mehrkanal-Strategie mit Beratungsfokus und zeitgemässem Angebot elektronischer Services
  • Hohe Wettbewerbsfähigkeit dank effizienter Prozesse und gezielter Kooperationen
  • Nachhaltiges Geschäftsmodell mit finanzieller Stabilität und konservativer Risikopolitik
  • Engagiert für Wirtschaft und Bevölkerung – attraktive Arbeitgeberin
  • Auslandgeschäft: Fokus auf Anlagekunden im süddeutschen Raum
     

Strategische Stossrichtungen 2016 bis 2020
Die TKB verfolgt bei der Umsetzung der Strategie 2016 bis 2020 fünf strategische Stossrichtungen:

1) Potenzial ausschöpfen
Führende Stellung im Marktgebiet festigen und weiter ausbauen durch intensivierte Beratung und Erhöhung der Produktenutzung im Kundenkreis.

2) Effizienz steigern
Kundenorientierung, Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität sichern durch Prozessoptimierungen und sinnvolle Kooperationen.

3) Profil schärfen
Kompetenzen in den Bereichen Anlegen, Vermögensverwaltung und Vorsorgen stärken und Profil im Markt schärfen.

4) Digitaler werden
Nutzung der digitalen Entwicklung bei der Erweiterung der Dienstleistungspalette, um neuen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden.

5) Werte entwickeln
Pflege der Reputation als nachhaltig handelnde Bank für Wirtschaft und Bevölkerung und als verantwortungsbewusste und attraktive Arbeitgeberin.


  • Werte

An welchen Werten wir uns orientieren

Ehrlich, engagiert, exzellent: Diese drei Werte bilden das Fundament für das Verhalten und das Handeln der Thurgauer Kantonalbank und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Engagiert – unser Denken
Wir kümmern uns aktiv um die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden – langfristig, in allen Lebensphasen. Wir verbinden überdurchschnittlichen Einsatz mit Zielorientierung.

Ehrlich – unsere Haltung
Wir fühlen uns unseren Kunden und unserer Region eng verbunden. Wir handeln und kommunizieren glaubwürdig.

Exzellent – unser Handeln
Wir überzeugen unsere externen und internen Kunden mit Kompetenz und hoher Servicequalität. Wir bieten einfach gute Lösungen und haben ein nachhaltiges Wachstum im Fokus.


Worauf wir im Kundenkontakt Wert legen: Unser Leistungsversprechen

Ehrlich

  • In der Beziehung zu unseren Kunden steht Ehrlichkeit im Zentrum.
  • Wir beraten umfassend und persönlich.
  • Wir erarbeiten Lösungen, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
  • Wir bieten Ihnen einfache und transparente Produkte für ein nachhaltiges Vermögenswachstum.

Engagiert

  • Dank unserer regionalen Verankerung und unserer guten Vernetzung können wir Sie bei der Verwirklichung Ihrer Pläne unterstützen.
  • Sie spüren unsere Motivation, unser Engagement und unser langfristiges Denken, in all Ihren Lebens- bzw. Unternehmensphasen.
  • Sie profitieren von unserem Bestreben nachhaltig zu handeln.
  • Wir begeistern Sie, indem wir täglich unser Bestes geben, um Ihre Erwartungen zu übertreffen.

Exzellent

  • Sie fühlen sich von uns persönlich beraten und verstanden.
  • Sie profitieren von unserer umfassenden Kompetenz und der richtigen, für Sie massgeschneiderten Lösung.
  • Sie können auf unsere exzellente Servicequalität zählen.
  • Dank unseren schlanken Prozessen werden Ihre Aufträge rasch erledigt und Entscheidungen unkompliziert getroffen.

Unsere Beratungsphilosophie

  • Wir beraten Sie ehrlich und halten unsere Versprechen ein.
  • Sie können auf eine strukturierte und ganzheitliche Beratung zählen, die unabhängig und frei von Interessenkonflikten ist.
  • Sie profitieren von unserer umfassenden Kompetenz und der richtigen, für Sie passenden Lösung.
  • Sie spüren unsere Motivation, unser Engagement und unser langfristiges Denken in all Ihren Lebens- bzw. Unternehmensphasen.

  • Ziele

Welche Ziele wir anstreben
Für die Strategieperiode 2016 bis 2020 hat die TKB fünf strategische Ziele definiert. Vor dem Hintergrund der unsicheren Entwicklung des Umfelds sind die Bandbreiten für die Zielerreichung auf einen Dreijahres-Horizont ausgerichtet.

Strategisches Ziel Zielbandbreite  bis 2018
Kosten/Ertrags-Verhältnis
(Cost/Income-Ratio)
53 bis 57 Prozent
Rendite auf erforderlichen Eigenmitteln 8 bis 10 Prozent
Jährliche Neugeld-Wachstum (Net New Money) 300 bis 500 Mio. Franken
Wachstum Hypothekarvolumen Marktwachstum (+/- 1 Prozentpunkt)
Mitarbeiter-Verbundenheit (Commitment) 4,0 oder höher (aus Skala 1 bis 5)

 

 

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