OLIVIA E-Banking neu mit PushTAN

Ab 28. September 2020


NEU: Schneller einloggen
Die neue Version 2.0 der OLIVIA Key App vereinfacht dank PushTAN das Login spürbar. So entfällt das Abtippen des Mosaikcodes ab sofort. Die Umstellung auf PushTAN erfolgt automatisch mit einem App-Update ab dem 28. September 2020.

PushTAN - einfach, schnell und sicher

  • Einfaches Login und Zahlungssignierung durch Bestätigung auf Ihrem Smartphone
  • Scannen und Abtippen des Mosaikcodes entfällt  
  • PushTAN wird automatisch aktiviert 
  • Hohe Sicherheit, PushTAN kann nur von Ihrer OLIVIA Key App entschlüsselt werden
     

So einfach funktioniert das Login mit PushTAN:

  1. Geben Sie Vertragsnummer und Passwort ein auf der Loginseite von OLIVIA.
  2. Unmittelbar nach der Anmeldung wird eine Mitteilung über einen sicheren Kanal an Ihr Smartphone gesendet.
  3. Tippen Sie auf die Mitteilung oder öffnen Sie die OLIVIA Key App. Prüfen Sie die angezeigten Daten.
  4. Nach Ihrer Freigabe werden Sie automatisch ins OLIVIA E-Banking eingeloggt.



Voraussetzungen:

  • Ein Smartphone mit iOS (ab Version 8.0 / iPhone 5S) oder Android-System (ab Version 4.1), registriert für Ihren E-Banking Vertrag
  • OLIVIA Key App, aktuellste Version (ab Version 2.0)
  •  «Mitteilungen erlauben»  (iOS) oder  «Benachrichtigungen zulassen» (Android) muss in den Einstellungen Ihres Betriebssystems für die OLIVIA Key App aktiviert sein
  • Internetverbindung / Mobilfunkverbindung

OLIVIA Key App herunterladen

Häufige Fragen zu PushTAN

Eine Push-Mitteilung ist eine Meldung einer installierten App, die auf Ihrem Smartphone erscheint. Beim neuen Loginverfahren PushTAN erhalten Sie bei der Anmeldung ins OLIVIA E-Banking eine Mitteilung an Ihr Smartphone, welche Sie auffordert in der OLIVIA Key App das Login zu bestätigen. Für das Signieren von Zahlungsaufträgen erhalten Sie ebenfalls eine Push-Mitteilung.

 

Stellen Sie sicher, dass Sie «Mitteilungen erlauben»  (iOS) oder «Benachrichtigungen zulassen» (Android) in den Einstellungen Ihres Betriebssystems für die OLIVIA Key App aktiviert haben oder bestätigen Sie die Anfrage beim Öffnen der neuen App-Version. Beim nächsten Login erhalten Sie dann die Mitteilung.

Immer noch keine Mitteilung erhalten?

  • Haben Sie die aktuellste Version der OLIVIA Key App installiert?

  • Ist die OLIVIA Key App bereits geöffnet? Dann erscheint oben rechts ein Brief-Symbol mit einem roten Punkt. Tippen Sie darauf, um die Aktion zu bestätigen.
  • Funktioniert Ihre Internet- oder Mobilfunkverbindung einwandfrei?

 

 

  1. Erfassen Sie wie gewohnt eine Zahlung.
  2. Überprüfen Sie Ihren Auftrag.
  3. Nach Klick auf "Bestätigen" wird eine Mitteilung an Ihr Smartphone gesendet.
  4. Überprüfen Sie in der OLIVIA Key App die angezeigten Details und geben Sie die Zahlung frei. 

Um nach Eingabe der Vertragsnummer/Passwort direkt zum Mosaik zu gelangen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich bei OLIVIA ein.
  2. Gehen Sie in die Einstellungen von OLIVIA (Zahnrad oben rechts).
  3. Wählen Sie "Geräte verwalten" aus.
  4. Klicken Sie beim entsprechenden Gerät auf "Push-Mitteilungen untersagen".
  5. Beim nächsten Login können Sie nach Eingabe der Vertragsnummer/Passwort direkt das Mosaik scannen.

Wenn Sie noch nicht auf das neue Loginverfahren Crontosign umgestellt haben, folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm, nachdem Sie sich mit Ihrer Vertragsnummer/Passwort angemeldet haben. Nach Abschluss der Registrierung ist PushTAN automatisch aktiviert.

Schritt für Schritt-Anleitung iOS

App mit PushTAN aktualisieren

  • 1

    Rufen Sie die TKB Website unter www.tkb.ch auf und klicken Sie auf den Login-Button, um sich bei OLIVIA einzuloggen.

  • 2

    Geben Sie Vertragsnummer und Passwort ein und klicken Sie auf «Weiter».

  • 3

    Bevor Sie das Mosaik scannen, stellen Sie sicher, dass die aktuellste OLIVIA Key App Version auf Ihrem Smartphone installiert ist.

  • 4

    Um dies zu prüfen, öffnen Sie auf Ihrem Smartphone den App Store.

  • 5

    Suchen Sie mit den Begriffen «TKB Key» oder «OLIVIA Key», um die OLIVIA Key App zu finden.

  • 6

    Falls nötig, aktualisieren Sie die OLIVIA Key App. Öffnen Sie die App.

  • 7

    Erlauben Sie der OLIVIA Key App, Ihnen Mitteilungen zu senden. Wenn Sie keine Mitteilungen erlauben, erhalten Sie keine Push-Mitteilung.

  • 8

    Erlauben Sie der OLIVIA Key App, auf Ihre Kamera zuzugreifen.

  • 9

    Scannen Sie nun das Mosaik auf Ihrem Bildschirm mit der OLIVIA Key App, um sich wie gewohnt einzuloggen.

  • 10

    Es erscheint nun ein generierter Zahlencode auf Ihrem Smartphone. Geben Sie diesen in das entsprechende Feld ein.

  • 11

    Klicken Sie auf Login, um sich anzumelden.

  • 12

    Die Push-Mitteilungen für die OLIVIA Key App sind jetzt aktiviert. Schon beim nächsten Login können Sie sich via Push-Mitteilung einloggen.

  • 13

    Und so funktioniert's: Loggen Sie sich wie gewohnt mit Vertragsnummer und Passwort ein.

  • 14

    Sie werden nun aufgefordert Ihr Smartphone zu prüfen. Dort erscheint eine Mitteilung der OLIVIA Key App. Tippen Sie auf die Mitteilung, um die OLIVIA Key App zu öffnen.

     

  • 15

    Falls Sie keine Mitteilung erhalten haben, oder die OLIVIA Key App bereits geöffnet ist, tippen Sie oben rechts in der App auf das Brief-Symbol.

  • 16

    Authentifizieren Sie sich mittels PIN, Touch ID oder Face ID.

  • 17

    Überprüfen Sie Vertrag und letztes Login und tippen Sie auf «Akzeptieren», um sich einzuloggen.

  • 18

    Sie werden nun automatisch eingeloggt.

Zurück Weiter

Aktivierung CrontoSign für Neukunden

  • 1

    Rufen Sie die TKB Webseite unter www.tkb.ch auf und klicken Sie auf den Login-Button, um die Anmeldemaske von OLIVIA zu öffnen.

  • 2

    Melden Sie sich mittels Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort an, welches Sie in einem separaten Brief mit Ihren Zugangsdaten erhalten haben.

  • 3

    Öffnen Sie die OLIVIA Key App auf Ihrem Smartphone und erlauben Sie der App Ihnen Mitteilungen zu senden.

  • 4

    Erlauben Sie der OLIVIA Key App, auf Ihre Kamera zuzugreifen.

  • 5

    Tippen Sie auf «Aktivierungsprozess starten».

  • 6

    Sie befinden sich nun im Schritt 1 «Vertrag aktivieren». Scannen Sie das Mosaik aus Ihrem Aktivierungsbrief.

  • 7

    Nun erscheint ein 11-stelliger Zahlencode in der Key App. Tragen Sie diesen Code ins Eingabefeld ein und klicken Sie auf «Weiter».

  • 8

    Tippen Sie in der OLIVIA Key App auf «Weiter zu Schritt 2».

  • 9

    Sie befinden sich nun im Schritt 2 «Gerät registrieren». Scannen Sie das Mosaik am Bildschirm.

  • 10

    Bevor Sie den zweiten Mosaik-Code erhalten, müssen Sie in der App einen PIN-Code definieren, um die Key App zu schützen.

  • 11

    Nun erscheint in der Key App der zweite Mosaik-Code. Geben Sie diesen ins Feld unter Punkt 5 ein.

  • 12

    Vergeben Sie einen Gerätenamen (optional). Dies hilft Ihnen später bei der Verwaltung Ihres Gerätes.

  • 13

    Registrieren Sie Ihr Gerät durch Klick auf den Button «Registrieren».

  • 14

    Schliessen Sie den Registrierungsprozess ab, indem Sie in der OLIVIA Key App auf «Ok» tippen.

  • 15

    Die Aktivierung wurde erfolgreich durchgeführt. Ihr Zugang zum OLIVIA E-Banking ist nun eingerichtet. Klicken Sie auf «Login OLIVIA», um sich einzuloggen.


    Die OLIVIA Key App darf nach der Aktivierung nicht gelöscht werden, diese wird zwingend für das Login und Zahlungssignierung benötigt.

Zurück Weiter

So funktioniert das Login mit PushTAN

  • 1

    Loggen Sie sich wie gewohnt mit Vertragsnummer und Passwort ein.

  • 2

    Sie werden nun aufgefordert Ihr Smartphone zu prüfen. Dort erscheint eine Mitteilung der OLIVIA Key App. Tippen Sie auf die Mitteilung, um die OLIVIA Key App zu öffnen.

     

  • 3

    Falls Sie keine Mitteilung erhalten haben, oder die OLIVIA Key App bereits geöffnet ist, tippen Sie oben rechts in der App auf das Brief-Symbol.

  • 4

    Authentifizieren Sie sich mittels PIN-Code, Touch ID oder Face ID.

  • 5

    Überprüfen Sie Vertrag und letztes Login und tippen Sie auf «Akzeptieren», um sich einzuloggen.

  • 6

    Sie werden nun automatisch eingeloggt.

Zurück Weiter

Schritt für Schritt-Anleitung Android

App mit PushTAN aktualisieren

  • 1

    Rufen Sie die TKB Website unter www.tkb.ch auf und klicken Sie auf den Login-Button, um sich bei OLIVIA einzuloggen.

  • 2

    Geben Sie Vertragsnummer und Passwort ein und klicken Sie auf «Weiter».

  • 3

    Bevor Sie das Mosaik scannen, stellen Sie sicher, dass die aktuellste OLIVIA Key App Version auf Ihrem Smartphone installiert ist.

  • 4

    Um dies zu prüfen, öffnen Sie auf Ihrem Smartphone den Google Play Store.

  • 5

    Suchen Sie mit den Begriffen «TKB Key» oder «OLIVIA Key», um die OLIVIA Key App zu finden.

  • 6

    Falls nötig, aktualisieren Sie die OLIVIA Key App. Öffnen Sie die App.

  • 7

    Erlauben Sie der OLIVIA Key App den Zugriff auf die Kamera Ihres Gerätes.

  • 8

    Erlauben Sie der OLIVIA Key App, Bilder und Videos aufzunehmen.

  • 9

    Scannen Sie nun das Mosaik auf Ihrem Bildschirm mit der OLIVIA Key App, um sich wie gewohnt einzuloggen.

  • 10

    Es erscheint nun ein generierter Zahlencode auf Ihrem Smartphone. Geben Sie diesen in das entsprechende Feld ein.

  • 11

    Klicken Sie auf Login, um sich anzumelden.

  • 12

    Die Push-Mitteilungen für die OLIVIA Key App sind jetzt aktiviert. Schon beim nächsten Login können Sie sich via Push-Mitteilung einloggen.

  • 13

    Und so funktioniert's: Loggen Sie sich wie gewohnt mit Vertragsnummer und Passwort ein.

  • 14

    Sie werden nun aufgefordert Ihr Smartphone zu prüfen. Dort erscheint eine Mitteilung der OLIVIA Key App. Tippen Sie auf die Mitteilung, um die OLIVIA Key App zu öffnen.

     

  • 15

    Falls Sie keine Mitteilung erhalten haben, oder die OLIVIA Key App bereits geöffnet ist, tippen Sie oben rechts in der App auf das Brief-Symbol.

  • 16

    Authentifizieren Sie sich mittels PIN, Touch ID oder Face ID.

  • 17

    Überprüfen Sie Vertrag und letztes Login und tippen Sie auf «Akzeptieren», um sich einzuloggen.

  • 18

    Sie werden nun automatisch eingeloggt.

Zurück Weiter

Aktivierung CrontoSign für Neukunden

  • 1

    Rufen Sie die TKB Webseite unter www.tkb.ch auf und klicken Sie auf den Login-Button, um die Anmeldemaske von OLIVIA zu öffnen.

  • 2

    Melden Sie sich mittels Ihrer Vertragsnummer und Ihrem Passwort an, welches Sie in einem separaten Brief mit Ihren Zugangsdaten erhalten haben.

  • 3

    Öffnen Sie die OLIVIA Key App auf Ihrem Smartphone und erlauben Sie der OLIVIA Key App, auf Ihre Kamera zuzugreifen.

  • 4

    Erlauben Sie der OLIVIA Key App, Bilder und Videos aufzunehmen.

  • 5

    Tippen Sie auf «Aktivierungsprozess starten».

  • 6

    Sie befinden sich nun im Schritt 1 «Vertrag aktivieren». Scannen Sie das Mosaik aus Ihrem Aktivierungsbrief.

  • 7

    Nun erscheint ein 11-stelliger Zahlencode in der Key App. Tragen Sie diesen Code ins Eingabefeld ein und klicken Sie auf «Weiter».

  • 8

    Tippen Sie in der OLIVIA Key App auf «Weiter zu Schritt 2».

  • 9

    Sie befinden sich nun im Schritt 2 «Gerät registrieren». Scannen Sie das Mosaik am Bildschirm.

  • 10

    Bevor Sie den zweiten Mosaik-Code erhalten, müssen Sie in der App einen PIN-Code definieren, um die Key App zu schützen.

  • 11

    Nun erscheint in der Key App der zweite Mosaik-Code. Geben Sie diesen ins Feld unter Punkt 5 ein.

  • 12

    Vergeben Sie einen Gerätenamen (optional). Dies hilft Ihnen später bei der Verwaltung Ihres Gerätes.

  • 13

    Registrieren Sie Ihr Gerät durch Klick auf den Button «Registrieren».

  • 14

    Schliessen Sie den Registrierungsprozess ab, indem Sie in der OLIVIA Key App auf «Ok» tippen.

  • 15

    Die Aktivierung wurde erfolgreich durchgeführt. Ihr Zugang zum OLIVIA E-Banking ist nun eingerichtet. Klicken Sie auf «Login OLIVIA», um sich einzuloggen.


    Die OLIVIA Key App darf nach der Aktivierung nicht gelöscht werden, diese wird zwingend für das Login und Zahlungssignierung benötigt.

Zurück Weiter

So funktioniert das Login mit PushTAN

  • 1

    Loggen Sie sich wie gewohnt mit Vertragsnummer und Passwort ein.

  • 2

    Sie werden nun aufgefordert Ihr Smartphone zu prüfen. Dort erscheint eine Mitteilung der OLIVIA Key App. Tippen Sie auf die Mitteilung, um die OLIVIA Key App zu öffnen.

     

  • 3

    Falls Sie keine Mitteilung erhalten haben, oder die OLIVIA Key App bereits geöffnet ist, tippen Sie oben rechts in der App auf das Brief-Symbol.

  • 4

    Authentifizieren Sie sich mittels PIN-Code, Touch ID oder Face ID.

  • 5

    Überprüfen Sie Vertrag und letztes Login und tippen Sie auf «Akzeptieren», um sich einzuloggen.

  • 6

    Sie werden nun automatisch eingeloggt.

Zurück Weiter

Wie können wir Ihnen behilflich sein?

Mo. - Fr. von 08.00 - 18.00 Uhr
Kartensperrung 24 h

0848 111 444

OLIVIA – Entdecken Sie Ihr neues E-Banking 

Dürfen wir vorstellen: OLIVIA - das Kundenportal der TKB. OLIVIA löst das TKB E-Banking ab und führt es mit weiteren digitalen Angeboten unter einem einzigen Login zusammen.

Neue OLIVIA kennenlernen
Vorsicht VOR CYBERKRIMINELLEN

Nehmen Sie sich in Acht vor gefälschten E-Banking-Loginseiten, die Sie auffordern, persönliche Dokumente (Identitätskarte, CrontoSign) hochzuladen.

So schützen Sie sich