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TKB e-banking Statusmitteilung vom 24.05.2017

TKB E-BANKING STATUSMITTEILUNG VOM 24.05.2017

Hinweis zu aktuellen Betriebsproblemen

HINWEIS ZU AKTUELLEN BETRIEBSPROBLEMEN

Seit dem Wochenende vom 29./30.4. treten vereinzelt Fehler im E-Banking auf, welche das Arbeiten mit dem E-Banking erschweren oder gar verunmöglichen.

Hier eine Übersicht über häufig auftretende Fehler und mögliche Umgehungslösungen:

Kreditkarten  Bei einigen Kunden ist die Kreditkartenanbindung „MyAccount“ im E-Banking nicht mehr vorhanden.

Umgehungslösung
Verbinden Sie Ihr "MyAccount" erneut im E-Banking. Hierfür klicken Sie unter "Vermögen" - "Kreditkarten" auf "MyAccount Login".
Browser (Firefox 53) 

 

Der aktuellste Firefox-Browser (Version 53) zeigt gewisse Inhalte im E-Banking nicht korrekt an. Dieses Problem tritt nur auf, wenn die Vergrösserungsstufe auf diesem Browser nicht 50 %, 100 %, 150 % oder einen andern 50er-Schritt beträgt.

Umgehungslösung
Nutzen Sie das TKB E-Banking nicht mit einer Vergrösserungsstufe, die einen anderen Wert als einen 50 er-Schritt beträgt, idealerweise mit 100 %. Oder weichen Sie auf einen anderen Browser aus (z.B. Google Chrome, MS Internetexplorer).
Probleme bei Auslandszahlungen nach Frankreich

- gelöst -

Teilweise können Auslandszahlungen nach Frankreich (mit IBAN) nicht erfasst werden – es erscheint eine Fehlermeldung („Error 131“).

Lösung
Das Problem konnte zwischenzeitlich gelöst werden und die Zahlungen können wie gewohnt eingereicht werden.
Aufruf von Informationen zu Krediten Der Aufruf von Informationen zu Krediten / Hypotheken ab der Startseiten-Box „Gesamtübersicht“ ist nicht möglich. Es erscheint eine Seite ohne Inhalt.

Umgehungslösung
Rufen Sie die Kredite über die Navigation auf unter „Vermögen“ > „Gesamtübersicht“
Fehlermeldungen bei Login mit Offline Tools

- teilweise gelöst -

Beim Versuch, sich offline z.B. via Mammut oder Abacus mittels Vertragsnummer, Passwort und mTAN einzuloggen, treten bei der Nutzung von alten Versionen solcher Offline Software diverse Fehlermeldungen auf (z.B. „Fatal Error“). Teils werden auch die Zugangsdaten nicht akzeptiert.

Lösung
Das Problem konnte zwischenzeitlich minimiert werden und tritt nur noch vereinzelt auf. Sollte das Problem immer noch bestehen, setzen Sie sich bitte mit dem Helpdesk E-Banking in Verbindung.
Performance bei Funktionen für externe Vermögensverwalter

- teilweise gelöst -

Speziell bei Funktionen für externe Vermögensverwalter treten Performanceprobleme (lange Antwortzeiten) auf. Das Arbeiten wird damit stark erschwert.

Lösung
Das Problem konnte zwischenzeitlich minimiert werden und tritt nur noch vereinzelt auf. Sollte das Problem immer noch bestehen, setzen Sie sich bitte mit dem Helpdesk E-Banking in Verbindung.
PDF Zahlungsübersicht

- teilweise gelöst -

Bei der Generierung eines PDFs der Zahlungsübersicht kommt es vereinzelt vor, dass gewisse Transaktionen nicht ersichtlich sind resp. nur eine Seite angezeigt wird. Der Fehler tritt nur auf, wenn die Anzeige der eigenen Kontonummern im E-Banking auf "TKB-Format" eingestellt ist.

Umgehungslösung
Als Umgehungslösung stellen Sie in den Einstellungen das Kontonummer Format auf "IBAN anzeigen" ein.
Standardbelastungskonto Aufgrund einer neuen Sortierung von Konten nach Kontonummer, sind bei der Zahlungserfassung allenfalls andere Konten vorausgewählt als bisher. Sofern Sie kein Standardbelastungskonto für Zahlungen in den Einstellungen definiert haben, prüfen Sie bitte bei der Erfassung von Zahlungen das vorgeschlagene Belastungskonto. Am besten legen Sie das gewünschte Standardbelastungskonto in den Einstellungen fest.

Wir arbeiten weiterhin zusammen mit unseren Software-Lieferanten an der Analyse und Behebung der Fehler und hoffen, dass alle Fehler schnellstmöglich behoben werden.

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