Häufige Fragen

Aktivierung E-Banking & Mobile Banking

Wir führen Sie schrittweise durch den initialen Aktivierungsprozess und zeigen Ihnen, wie Sie die OLIVIA Key-App und OLIVIA Mobile Banking-App installieren. Wählen Sie, ob Sie die Aktivierung am Computer (E-Banking) oder mit Ihrem Smartphone (Mobile Banking) durchführen möchten.

In dieser Anleitung führen wir Sie durch die Aktivierung unseres Loginverfahrens im OLIVIA E-Banking am Computer oder Tablet. Im Anschluss an diese Aktivierung können Sie auch auf unser OLIVIA Mobile Banking zugreifen, nachdem Sie die App installiert haben auf Ihrem Smartphone.

Bitte halten Sie folgendes bereit:

  • Ihre OLIVIA Banking Vertragsnummer und Ihr Passwort
  • Ihren Aktivierungsbrief mit dem Mosaik
  • Ihren Computer oder Ihr Tablet
  • Ihr Smartphone

1. Rufen Sie die TKB Webseite auf unter www.tkb.ch und klicken Sie auf den grünen «E-Banking»-Button oben rechts.

2. Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein. Die Vertragsnummer sowie das initiale Passwort haben Sie per Post erhalten. Klicken Sie anschliessend auf «Weiter».

3. Wenn Sie bereits einen Aktivierungsbrief besitzen, klicken Sie bitte auf «Aktivierungsbrief vorhanden.»

Hinweis: Sollten Sie noch keinen Aktivierungsbrief besitzen oder diesen nicht mehr finden, wählen Sie bitte «Neuen Aktivierungsbrief bestellen». Wir senden Ihnen anschliessend per A-Post einen neuen Aktivierungsbrief zu. Bitte bewahren Sie den Aktivierungsbrief an einem sicheren Ort auf. Sie können insgesamt 8 Aktivierungen vornehmen mit dem selben Aktivierungsbrief. Kehren Sie anschliessend wieder zu diesem Schritt zurück, um die Aktivierung abzuschliessen.

4. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie den Login ins E-Banking jeweils mit einem zweiten Gerät bestätigen. Wählen Sie «Mit einem Smartphone», wenn Sie dafür Ihr Smartphone verwenden wollen. Somit können Sie zukünftig auch unser OLIVIA Mobile Banking nutzen. Sie werden im nächsten Schritt dazu aufgefordert, unsere kostenlose OLIVIA Key-App herunterzuladen. Mehr Informationen

Hinweis: Wählen Sie «Mit einem Digipass Lesegerät», wenn Sie für den Login kein Smartphone verwenden möchten. Dafür benötigen Sie ein kostenpflichtiges Digipass-Lesegerät. Mehr Informationen

5. Installieren Sie auf Ihrem Smartphone die «OLIVIA Key App» aus dem AppStore: Download-Seite in neuem Tab öffnen

6. Erlauben Sie der OLIVIA Key App, Ihnen Mitteilungen zu senden und auf Ihre Kamera zuzugreifen, damit Sie alle Funktionen einwandfrei nutzen können.

7. Tippen Sie auf Ihrem Smartphone auf «Mosaik vom Aktivierungsbrief scannen» und scannen Sie Ihr persönliches Mosaik, welches auf Ihrem Aktivierungsbrief abgebildet ist.

8. Definieren Sie als zusätzlichen Schutz der OLIVIA Key App einen persönlichen PIN-Code mit mindestens 4 Ziffern. Tippen Sie anschliessend oben rechts auf «OK» (Apple-Smartphone) oder auf «Weiter» (Android-Smartphone), um zum nächsten Schritt zu gelangen.

Hinweis: Vergessen Sie den PIN-Code bitte nicht, da Sie ansonsten die Aktivierung nochmals durchführen müssen.

9. Falls Ihr Smartphone Face ID oder Touch ID unterstützt, können Sie diese Funktion aktivieren, damit Sie nicht jedes Mal den PIN-Code eingeben müssen.

10. Die Aktivierung ist nun erfolgreich abgeschlossen. Sie erhalten eine entsprechende Bestätigung in der OLIVIA Key-App.

11. Der Registrationsprozess ist nun abgeschlossen. Klicken Sie auf den grünen Button «Zum OLIVIA Login». Melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten im OLIVIA E-Banking am Computer an und bestätigen Sie die Login-Anfrage mit der OLIVIA Key App auf Ihrem Smartphone.

Die OLIVIA Key App darf nach der Aktivierung nicht gelöscht werden, diese wird zwingend für jeden Login und die Zahlungssignierung benötigt!

Mit dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie ein weiteres Gerät (Smartphone, Digipass-Lesegerät) registrieren für den Login ins E-Banking. Anschliessend haben Sie zwei oder mehr Geräte, mit welchen Sie die Authentifizierung für den Login vornehmen können.

Bitte halten Sie folgendes bereit:

  • Ihre OLIVIA Banking Vertragsnummer und Ihr Passwort
  • Ein bereits registriertes Gerät (Smartphone/Digipass-Lesegerät)
  • Ihren Computer oder Ihr Tablet

1. Loggen Sie sich mit einem registrierten Gerät ins OLIVIA E-Banking am Computer oder Tablet ein und öffnen Sie die Einstellungen (Zahnrad-Icon oben rechts).

2. Klicken Sie auf «Geräte verwalten».

3. Klicken Sie in der Geräteverwaltung auf «Neues Gerät registrieren» und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

In dieser Anleitung führen wir Sie durch die Aktivierung unseres Loginverfahrens mit der OLIVIA Mobile Banking App auf ihrem Smartphone. Mit der OLIVIA Mobile Banking App können Sie von unterwegs auf Ihre Finanzen zugreifen. Im Anschluss an diese Aktivierung können Sie auch auf unser OLIVIA E-Banking zugreifen.

Bitte halten Sie folgendes bereit:

  • Ihre OLIVIA Banking Vertragsnummer und Ihr Passwort
  • Ihren Aktivierungsbrief mit dem Mosaik
  • Ihr Smartphone

1. Laden Sie die «OLIVIA Key»- App für die Aktivierung des Loginverfahrens und die weiteren Logins aus dem AppStore herunter: Download-Seite in neuem Tab öffnen

2. Öffnen sie die heruntergeladene OLIVIA Key-App und erlauben sie ihr, Ihnen Mitteilungen zu senden und auf Ihre Kamera zuzugreifen, damit Sie alle Funktionen einwandfrei nutzen können.

3. Tippen Sie auf «Mosaik vom Aktivierungsbrief scannen» und scannen Sie Ihr persönliches Mosaik, welches auf Ihrem Aktivierungsbrief abgebildet ist.

Hinweis: Sollten Sie noch keinen Aktivierungsbrief besitzen oder diesen nicht mehr finden, müssen Sie einen neuen Aktivierungsbrief bestellen. Loggen Sie sich dafür an einem Computer oder Tablet ins E-Banking ein über den grünen Button «E-Banking» auf unserer Website. Nachdem Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort eingegeben haben, klicken Sie auf «Neuen Aktivierungsbrief bestellen». Wir senden Ihnen anschliessend per A-Post einen neuen Aktivierungsbrief zu. Bitte bewahren Sie den Aktivierungsbrief auf, da Sie damit insgesamt 8 Aktivierungen vornehmen können. Kehren Sie anschliessend wieder zu diesem Schritt zurück, um die Aktivierung abzuschliessen.

4. Definieren Sie als zusätzlichen Schutz der OLIVIA Key App einen persönlichen PIN-Code mit mindestens 4 Ziffern. Tippen Sie anschliessend oben rechts auf «OK» (Apple-Smartphone) oder auf «Weiter» (Android-Smartphone), um zum nächsten Schritt zu gelangen.

Hinweis: Vergessen Sie den PIN-Code bitte nicht, da Sie ansonsten die Aktivierung nochmals durchführen müssen.

5. Falls Ihr Smartphone Face ID oder Touch ID unterstützt, können Sie diese Funktion aktivieren, damit Sie nicht jedes Mal den PIN-Code eingeben müssen.

6. Die Aktivierung ist nun erfolgreich abgeschlossen. Sie erhalten eine entsprechende Bestätigung in der OLIVIA Key-App.

Hinweis: Die OLIVIA Key App darf nach der Aktivierung nicht gelöscht werden, diese wird zwingend für jeden Login benötigt!

7. Laden Sie nun die «OLIVIA Mobile Banking»-App aus dem AppStore herunter: Download-Seite in neuem Tab öffnen

8. Öffnen Sie die «OLIVIA Mobile Banking»-App und tippen Sie auf «Registrieren».

9. Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und tippen Sie auf «Weiter». Anschliessend öffnet sich automatisch die «OLIVIA Key»-App. Authentifizieren Sie sich mittels Face ID, Touch ID oder mit dem von Ihnen definierten PIN-Code.

10. Lesen Sie die Nutzungsbedingungen und tippen Sie auf «Akzeptieren», wenn Sie damit einverstanden sind.

11. Hinterlegen Sie einen Namen für Ihr Gerät.

12. Der Registrierungsprozess ist nun abgeschlossen und Sie sind eingeloggt.

In dieser Anleitung führen wir Sie durch den Download und die Registration der OLIVIA Mobile Banking App auf ihrem Smartphone. Voraussetzung ist, dass Sie die Aktivierung des Loginverfahrens über das Smartphone (Anleitung) oder über das E-Banking (Anleitung) durchgeführt haben.

Bitte halten Sie folgendes bereit:

  • Ihre OLIVIA Banking Vertragsnummer und Ihr Passwort
  • Ihr Smartphone mit aktivierter OLIVIA Key-App

1. Laden Sie nun die «OLIVIA Mobile Banking»-App aus dem AppStore herunter: Download-Seite in neuem Tab öffnen

2. Öffnen Sie die «OLIVIA Mobile Banking»-App und tippen Sie auf «Registrieren».

3. Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein und tippen Sie auf «Weiter». Anschliessend öffnet sich automatisch die «OLIVIA Key»-App. Authentifizieren Sie sich mittels Face ID, Touch ID oder mit dem von Ihnen definierten PIN-Code.

4. Hinterlegen Sie einen Namen für Ihr Gerät.

5. Der Registrierungsprozess ist nun abgeschlossen und Sie sind eingeloggt.

In dieser Anleitung führen wir Sie durch die Aktivierung unseres Loginverfahrens mit dem kostenpflichtigen Digipass-Lesegerät.

Bitte halten Sie folgendes bereit:

  • Ihre OLIVIA Banking Vertragsnummer und Ihr Passwort
  • Ihren Aktivierungsbrief mit dem Mosaik
  • Ihr Digipass-Lesegerät

1. Rufen Sie die TKB Webseite auf unter www.tkb.ch und klicken Sie auf den grünen «E-Banking»-Button oben rechts.

2. Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein. Die Vertragsnummer sowie das initiale Passwort haben Sie per Post erhalten. Klicken Sie anschliessend auf «Weiter».

3. Wenn Sie bereits einen Aktivierungsbrief besitzen, klicken Sie bitte auf «Aktivierungsbrief vorhanden.»

Hinweis: Sollten Sie noch keinen Aktivierungsbrief besitzen oder diesen nicht mehr finden, wählen Sie bitte «Neuen Aktivierungsbrief bestellen». Wir senden Ihnen anschliessend per A-Post einen neuen Aktivierungsbrief zu. Bitte bewahren Sie den Aktivierungsbrief auf, da insgesamt 8 Aktivierungen vornehmen können. Kehren Sie anschliessend wieder zu diesem Schritt zurück, um die Aktivierung abzuschliessen.

4. Aus Sicherheitsgründen müssen Sie den Login ins E-Banking jeweils mit einem zweiten Gerät bestätigen. Wählen Sie «Mit einem Digipass Lesegerät», wenn Sie für den Login kein Smartphone verwenden möchten. Dafür benötigen Sie ein kostenpflichtiges Digipass-Lesegerät. Mehr Informationen

Hinweis: Wählen Sie «Mit einem Smartphone», wenn Sie dafür Ihr Smartphone und die kostenlose OLIVIA Key-App verwenden möchten. So können Sie zukünftig auch unser OLIVIA Mobile Banking nutzen. Mehr Informationen

5. Folgen Sie den Anweisungen 1 bis 5, welche auf dem Computer angezeigt werden.

Sie werden aufgefordert, als zusätzlichen Schutz des Digipass-Lesegerätes einen persönlichen PIN-Code mit 4 Ziffern zu erstellen. Vergessen Sie diesen PIN-Code bitte nicht, da Sie ansonsten die Aktivierung nochmals durchführen müssen.

Klicken Sie anschliessend auf «Weiter zu Schritt 2», wenn Sie den generierten Aktivierungscode im Browser auf dem Computer eingegeben haben.

Hinweis: Sollte sich das Digipass-Lesegerät während der Aktivierung durch Inaktivität ausschalten, müssen Sie die Registration ab Schritt 1 nochmals wiederholen.

6. Folgen Sie den Anweisungen 6 bis 8, welche auf dem Computer angezeigt werden. Klicken Sie anschliessend auf «Aktivierung abschliessen».

Hinweis: Sollte sich das Digipass-Lesegerät während der Aktivierung durch Inaktivität ausschalten, müssen Sie die Registration ab Schritt 1 nochmals wiederholen.

7. Klicken Sie im Browser auf Ihrem Computer nun auf «Zum Login». Der Registrationsprozess ist somit abgeschlossen und Sie können sich nun ins OLIVIA E-Banking einloggen. 

Login

Hier finden Sie Antworten auf allgemeine Fragen zum Login ins OLIVIA Banking. Ebenso unterstützen wir Sie bei Fragen oder Unklarheiten zu unserem Loginverfahren CrontoSign, der OLIVIA Key-App oder dem Digipass-Lesegerät.

1. Rufen Sie die TKB Webseite auf unter www.tkb.ch und klicken Sie auf den grünen «E-Banking»-Button oben rechts.

2. Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein. Die Vertragsnummer und das initiale Passwort haben Sie per Post erhalten. Klicken Sie anschliessend auf «Weiter».

2. Sie werden nun aufgefordert Ihr Smartphone zu prüfen. Dort erscheint eine Push-Mitteilung der OLIVIA Key App. Tippen Sie auf die Mitteilung, um die OLIVIA Key App zu öffnen.

Hinweis: Wenn Sie Push-Mitteilungen nicht aktiviert haben, müssen Sie in diesem Schritt das Mosaik scannen.

 

Falls Sie keine Mitteilung erhalten haben, oder die OLIVIA Key App bereits geöffnet ist, tippen Sie oben rechts in der App auf das Brief-Symbol.

4. Authentifizieren Sie sich mittels Face ID, Touch ID oder PIN-Code.

5. Überprüfen Sie die Vertragsnummer und tippen Sie auf «Akzeptieren», um sich einzuloggen.

6. Sie werden nun automatisch eingeloggt.

Kontaktieren Sie unseren Helpdesk OLIVIA unter 0848 111 447.

Beachten Sie bitte, dass unabhängig von der Vollmachtsituation nur der OLIVIA E-Banking Vertragsinhaber den Vertrag entsperren lassen kann.

Aufträge, die per E-Mail bei uns eintreffen, können leider nicht ausgeführt werden.

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie selber einen neuen Passwortbrief anfordern. Klicken Sie auf der Login-Seite auf «Passwort vergessen». Folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

Beachten Sie bitte, dass unabhängig von der Vollmachtsituation nur der OLIVIA E-Banking Vertragsinhaber ein neues Passwort anfordern darf.

Aufträge, die per E-Mail bei uns eintreffen, können leider nicht ausgeführt werden.

Das Passwort können Sie im OLIVIA E-Banking im Menü «Einstellungen» > «Login Einstellungen» jederzeit ändern.

Wenn Sie Ihre Vertragsnummer vergessen haben oder Hilfe benötigen, kontaktieren Sie unseren Helpdesk OLIVIA unter 0848 111 447.

Beachten Sie bitte, dass unabhängig von der Vollmachtsituation nur der OLIVIA E-Banking Vertragsinhaber ein neues Passwort anfordern darf.

Aufträge, die per E-Mail bei uns eintreffen, können leider nicht ausgeführt werden.

Wenn Sie die OLIVIA Key-App neu installiert haben oder aus einem Backup wiederhergestellt haben, wird «Mosaik vom Aktivierungsbrief scannen» angezeigt. Dann müssen Sie das neue Smartphone für den Login ins E-Banking und Mobile Banking zuerst aktivieren.

Weitere Informationen

Mit CrontoSign bieten wir Ihnen ein sicheres und modernes Loginverfahren ins OLIVIA E-Banking und Mobile Banking. Das Loginverfahren CrontoSign ist ein zusätzlicher Schutz, welcher neben Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort zum Einsatz kommt. 

Mehr Informationen

Mit Ihrem persönlichen Aktivierungsmosaik können Sie bis zu 8 Geräte für Ihren Vertrag registrieren.

Wenn Sie das Maximum an Aktivierungen erreicht haben, wird Ihnen am Bildschirm die Möglichkeit angeboten, einen neuen Aktivierungsbrief anzufordern.

  • Loggen Sie sich mit einem bereits registrierten Gerät ins OLIVIA E-Banking ein.
  • Klicken Sie in der Kopf-Navigation von OLIVIA auf das Zahnrad und wählen Sie «Geräte verwalten» aus.
  • Klicken Sie auf den Button «Neues Gerät hinzufügen» und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

Um die OLIVIA Key App nutzen zu können, benötigen Sie folgendes:

  • Einen TKB E-Banking Vertrag
  • Ein Apple iPhone 6S oder neuer mit iOS 15.0 oder neuer oder ein Android-Smartphone mit Android 10.0 oder neuer.
  • Die aktuellste Version der OLIVIA Key App

Hinweis:

  • Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen keine Geräte, die modifiziert wurden (Jailbreak, Rooten).
  • Halten Sie Ihr Betriebssystem und Ihren Browser auf dem aktuellsten Stand und befolgen Sie bitte unsere Sicherheitsempfehlungen unter www.tkb.ch/sicherheit

Da viele Hersteller von Smartphones für Android selber Anpassungen am Betriebssystem vornehmen können, kann es zu Problemen im Zusammenhang mit der OLIVIA Key App kommen.

Derzeit sind folgende Hersteller bekannt, bei denen es zu Problemen kommen kann:

  • Doogee: Beim Scannen des Mosaiks vom Aktivierungsbrief wird eine Fehlermeldung angezeigt und das Gerät kann nicht aktiviert werden.
  • Inoi: Das Mosaik wird vom Gerät nicht erkannt. In einigen Fällen wird das Mosaik nach vielen Versuchen trotzdem erkannt und kann für das Login verwendet werden.

Für diese Probleme ist zur Zeit keine Lösung absehbar. Sollten Sie davon betroffen sein, setzen Sie sich bitte mit unserem Helpdesk in Verbindung, damit wir Ihnen Alternativen für das Login in OLIVIA aufzeigen können.

Sie benötigen für das Login ins OLIVIA E-Banking und Mobile Banking aus Sicherheitsgründen einen zusätzlichen Schutz zu Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort. Dafür bieten wir Ihnen unser Loginverfahren «CrontoSign», welches Sie über die kostenlose OLIVIA Key-App für Ihr Smartphone verwenden können.

Mehr Informationen zur OLIVIA Key-App

Sie können sich mit keinem registrierten Gerät mehr einloggen (Gerät defekt, verloren oder gestohlen) oder Sie möchten den Zugang ins OLIVIA E-Banking mit einem neuen Gerät einrichten?

  • Rufen Sie die TKB Webseite auf unter www.tkb.ch und klicken Sie auf den grünen «E-Banking»-Button oben rechts
  • Klicken Sie auf der Login-Seite auf «Neues Gerät registrieren»
  • Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein
  • Klicken Sie auf «Registrierte Geräte ersetzen»

Alle Ihre bisher registrierten Geräte für Ihren Vertrag werden danach automatisch gelöscht. 

Sie haben noch ein registriertes Gerät in Betrieb, mit welchem Sie sich einloggen können und Sie möchten sich mit einem zusätzlichen Gerät ins OLIVIA E-Banking einloggen?

  • Rufen Sie die TKB Webseite auf unter www.tkb.ch und klicken Sie auf den grünen «E-Banking»-Button oben rechts
  • Klicken Sie auf der Login-Seite auf «Neues Gerät registrieren»
  • Geben Sie Ihre Vertragsnummer und Ihr Passwort ein
  • Klicken Sie auf «Zusätzliches Gerät registrieren»

  • Öffnen Sie die «OLIVIA Key-App» auf Ihrem Smartphone
  • Tippen Sie oben rechts auf die «Einstellungen» (Zahnrad-Icon)
  • Wählen Sie «Neue Aktivierung»
  • Tippen Sie auf «Mosaik vom Aktivierungsbrief scannen» und folgen Sie den Anweisungen.

Hinweis: Die oben beschriebenen Schritte setzen voraus, dass Sie bereits eine Aktivierung mit einem anderen Vertrag durchgeführt haben. Falls nicht, verwenden Sie bitte die Anleitung für die Aktivierung E-Banking und Mobile Banking.

Mit der OLIVIA Key App können Sie unbegrenzt viele weitere Verträge aktivieren. 

  1. Erfassen Sie wie gewohnt eine Zahlung.
  2. Überprüfen Sie Ihren Auftrag.
  3. Nach Klick auf «Bestätigen» wird eine Mitteilung an Ihr Smartphone gesendet.
  4. Überprüfen Sie in der OLIVIA Key App die angezeigten Details und geben Sie die Zahlung frei.

Stellen Sie sicher, dass Sie «Mitteilungen erlauben»  (iOS) oder «Benachrichtigungen zulassen» (Android) in den Einstellungen Ihres Betriebssystems für die OLIVIA Key App aktiviert haben oder bestätigen Sie die Anfrage beim Öffnen der neuen App-Version. Beim nächsten Login erhalten Sie dann die Mitteilung.

Immer noch keine Mitteilung erhalten?
  • Haben Sie die aktuellste Version der OLIVIA Key App installiert?
  • Ist die OLIVIA Key App bereits geöffnet? Dann erscheint oben rechts ein Brief-Symbol mit einem roten Punkt. Tippen Sie darauf, um die Aktion zu bestätigen.
  • Funktioniert Ihre Internet- oder Mobilfunkverbindung einwandfrei?

Sie benötigen für das Login ins OLIVIA E-Banking und Mobile Banking aus Sicherheitsgründen einen zusätzlichen Schutz zu Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort. Dafür bieten wir Ihnen unser Loginverfahren «CrontoSign», welches Sie über die kostenlose OLIVIA Key-App für Ihr Smartphone verwenden können. Als Alternative zur kostenlosen OLIVIA Key-App können Sie auch ein kostenpflichtiges Digipass-Lesegerät verwenden, wenn Sie kein Smartphone besitzen oder dieses nicht für den Login verwenden möchten.

Mehr Informationen zum Digipass

Der Digipass eignet sich für Geschäftskunden, die nicht wünschen, dass ihre Mitarbeitenden private Smartphones für das Login in OLIVIA verwenden.

Ebenso ist er für Privatkundinnen und -Kunden gedacht, die kein Smartphone besitzen, mit dem sie die OLIVIA Key App fürs Login nutzen können oder möchten.

Zusammen mit Ihrem Digipass erhalten Sie von der TKB eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Aktivierung von CrontoSign mit dem Digipass.

Nein, der Digipass kann nicht als Belegleser genutzt werden. Der Digipass ist eine Alternative zum Smartphone und wird für das Login und Zahlungssignierungen verwendet.

Sie können Ihren Digipass für maximal 8 E-Banking-Verträge verwenden. So ist es möglich, dass mehrere Personen den gleichen Digipass für ihre E-Banking Verträge verwalten.

  • Loggen Sie sich mit einem bereits registrierten Gerät ins OLIVIA E-Banking ein.
  • Klicken Sie in der Kopf-Navigation von OLIVIA auf das Zahnrad und wählen Sie «Geräte verwalten» aus.
  • Klicken Sie auf den Button «Neues Gerät hinzufügen» und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

  • Drücken Sie bei ausgeschaltetem Digipass-Gerät die obere Taste für circa 5 Sekunden.
  • Wählen Sie mit den Pfeiltasten im Menü den Eintrag «Aktivierung löschen» aus und bestätigen Sie mit «OK».
  • Bestätigen Sie die Löschung der gewünschten Aktivierung mit «OK».

Nein, bei OLIVIA können Sie sich nur mit dem Digipass-Lesegerät der TKB einloggen. Jeder Digipass hat eine individuelle Software, die nur für das Login-Verfahren der herausgebenden Bank verwendbar ist.

Nein, beide Verfahren sind gleich sicher. Wenn Sie ein iOS- oder Android-Smartphone besitzen, empfehlen wir Ihnen, die kostenlose OLIVIA Key App zu nutzen.

Die TKB investiert sehr viel Geld in die Sicherheit ihrer digitalen Angebote. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden mit der OLIVIA Key App eine kostenlose Möglichkeit an, sich in unser Kundenportal und damit ins E-Banking oder Mobile Banking einzuloggen. 

Die höchstmögliche Sicherheit kann die TKB aber nur gewährleisten, wenn auch die Nutzer ihrer Online Angebote einen Beitrag leisten und diese mit Endgeräten nutzen, welche die nötigen Sicherheitsanforderungen erfüllen. Ein Smartphone wird heute für die sichere Nutzung von Online Angeboten vorausgesetzt. 

Aus diesem Grund bietet die TKB den Digipass sowie die inbegriffenen Verpackungs- und Versandkosten zum Selbstkostenpreis an.

Mobile Banking

Antworten zu Fragen rund um unsere OLIVIA Mobile Banking App.

Um die OLIVIA Mobile Banking App nutzen zu können, benötigen Sie folgendes:

  • Einen TKB E-Banking Vertrag
  • Ein Apple iPhone 6S oder neuer mit iOS 15.0 oder neuer oder ein Android-Smartphone mit Android 10.0 oder neuer.
  • Die aktuellste Version der OLIVIA Mobile Banking App
  • Die aktuellste Version der OLIVIA Key App

Hinweis:

  • Verwenden Sie aus Sicherheitsgründen keine Geräte, die modifiziert wurden (Jailbreak, Rooten).
  • Halten Sie Ihr Betriebssystem und Ihren Browser auf dem aktuellsten Stand und befolgen Sie bitte unsere Sicherheitsempfehlungen unter www.tkb.ch/sicherheit

Schauen Sie sich bitte dazu die Anleitung an: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Weitere Verträge aktivieren

Sie können mehrere E-Banking-Verträge mit Ihrer OLIVIA Mobile Banking App nutzen. Voraussetzung dafür ist, dass diese vorher aktiviert wurden. Wenn Sie diese bereits aktiviert haben, können Sie direkt zu «Weitere Verträge im OLIVIA Mobile Banking hinzufügen» springen.

  • Öffnen Sie die «OLIVIA Key-App» auf Ihrem Smartphone
  • Tippen Sie oben rechts auf die «Einstellungen» (Zahnrad-Icon)
  • Wählen Sie «Neue Aktivierung»
  • Tippen Sie auf «Mosaik vom Aktivierungsbrief scannen» und folgen Sie den Anweisungen.

Hinweis: Die oben beschriebenen Schritte setzen voraus, dass Sie bereits eine Aktivierung mit einem anderen Vertrag durchgeführt haben. Falls nicht, verwenden Sie bitte die Anleitung für die Aktivierung E-Banking und Mobile Banking.

Weitere Verträge im OLIVIA Mobile Banking hinzufügen
  • Loggen Sie sich mit Ihrem bereits registrierten Vertrag mittels Vertragsnummer/Passwort im OLIVIA Mobile Banking ein.
  • Tippen Sie oben rechts auf die Navigation von OLIVIA und navigieren Sie zu «Mehr» > «Einstellungen».
  • In den Einstellungen unter «Verwaltung» > «Vertragsverwaltung» können mittels «+»-Symbol einen weiteren Vertrag hinzufügen.
  • um einen weiteren Vertrag hinzuzufügen, werden Sie ausgeloggt und eine Anmeldemaske öffnet sich.
  • Geben Sie Ihre Vertragsnummer / Passwort ein
  • Folgen Sie bitte den Anweisungen auf Ihrem Smartphone

Wenn auf dem Smartphone kein oder nur ein 4-stelliger Geräte-PIN gesetzt ist, um das Gerät zu entsperren, wird aus Sicherheitsgründen immer das Passwort für das Login verlangt. Sobald auf dem Gerät ein mindestens 6-stelliger PIN gesetzt ist, muss das Passwort nicht mehr jedes Mal eingegeben werden.

Die OLIVIA App, die Sie fürs Mobile Banking benötigen, ist kostenlos.

Für bestimmte Überweisungen können - wie im E-Banking auch - zusätzliche Kosten anfallen. Eine Übersicht finden Sie unter Preise und Gebühren.

Ja. Bedenken Sie aber, dass Tastaturen von Drittherstellern persönliche Informationen speichern können, wie z. B. Passwörter oder Telefonnummern. Wir empfehlen Ihnen aus Sicherheitsgründen, ausschliesslich die Standard-Tastaturen zu verwenden.

Mehr Informationen zu unserem Mobile Banking finden Sie auf der Seite OLIVIA Mobile Banking.

Wertvolle Tipps und Tricks sowie ein Überblick über den Funktionsumfang vom Digital Banking OLIVIA finden Sie auf der Seite Funktionen, Tipps & Tricks.

Bitte verwenden Sie ein sicheres Passwort, das

  • mindestens 8 Zeichen lang ist
  • Gross- und Kleinbuchstaben enthält
  • mindestens eine Ziffer und/oder ein Sonderzeichen (z. B. *!&%+) enthält
Hinweise
  • Verwenden Sie keine Passwörter, die Sie schon in anderen Systemen (z. B. E-Mail-Konto oder Online-Shop) verwenden.
  • Verwenden Sie keine Namen, Geburtsdaten oder Wörter, die leicht zu erraten sind.
  • Schreiben Sie Ihr Passwort niemals auf.

Beachten Sie vor der Anmeldung einige wichtige Punkte. Stellen Sie anhand des Zertifikates sicher, dass Sie effektiv auf der TKB-Webseite sind.

Auf diese Punkte müssen Sie achten:
  1. Schliessen Sie vor der E-Banking-Anmeldung alle offenen Internetseiten und öffnen Sie keine Mails.
  2. Tippen Sie die Adresse zum E-Banking manuell in der Adresszeile Ihres Browsers ein: www.tkb.ch. Klicken Sie anschliessend oben rechts auf den grünen Button "E-Banking", um sich einzuloggen.

    Hinweis: Verwenden Sie niemals einen Link, welcher Ihnen z. B. per E-Mail zugestellt wurde!

  3. Achten Sie darauf, dass Sie über eine sichere «https»-Verbindung mit portal.tkb.ch verbunden sind. In aktuellen Browsern wird ein Schloss-Symbol angezeigt.

  4. Mit einem Klick auf das Schloss-Symbol wird das Sicherheitszertifikat angezeigt.

Brechen Sie Ihre E-Banking-Anmeldung sofort ab, wenn der Browser Fehlermeldungen anzeigt oder gar kein Zertifikat verfügbar ist.

Achtung bei ungewöhnlichen Fehlermeldungen!

Werden bei der E-Banking-Anmeldung oder während der Sitzung ungewöhnliche Meldungen angezeigt (z. B. «Das System ist derzeit überlastet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal»), beenden Sie die Verbindung sofort und benachrichtigen Sie den TKB E-Banking Helpdesk unter 0848 111 447.

Login-Seite nicht via Google Ads aufrufen

Bezahlte Anzeigen auf Google unterscheiden sich von normalen Treffern durch den Zusatz Anzeige. Klicken Sie niemals auf eine solche Anzeige, um zum Login Ihres E-Bankings zu gelangen. Auch unbefugte Dritte können solche Anzeigen schalten und mit betrügerischen Links zu gefälschten Loginseiten versehen. Die TKB wird niemals solche Anzeigen für das E-Banking-Login schalten.

Höchste Sicherheit wird beim OLIVIA E-Banking gross geschrieben. Neben den technischen Vorkehrungen ist es auch wichtig, dass Sie sich an die grundlegenden Verhaltensregeln halten.

Tipp 1: Verwenden Sie ein sicheres Passwort

Bitte verwenden Sie ein sicheres Passwort, das mindestens 8 Zeichen lang ist, Gross- und Kleinbuchstaben enthält und mindestens eine Ziffer und/oder ein Sonderzeichen (z. B. *!&%+) enthält. 

Verwenden Sie keine Passwörter, die Sie schon in anderen Systemen (z.B. E-Mail-Konto oder Online-Shop) verwenden.
Verwenden Sie keine Namen, Geburtsdaten oder Wörter, die leicht zu erraten sind und schreiben Sie Ihr Passwort niemals auf.

Tipp 2: Seien Sie wachsam und informieren Sie sich über Gefahren im Internet

Seien Sie misstrauisch bei Mails von unbekannten Absendern. Im Zweifelsfall löschen Sie diese ungelesen. Öffnen Sie auf keinen Fall Anhänge solcher Mails. Vorsicht ist auch geboten beim Herunterladen und Installieren von Software, die Sie von unbekannten Dritten erhalten oder auf zweifelhaften Websites gefunden haben. Solche Programme werden gerne zur Verbreitung von Schadsoftware genutzt.

Informieren Sie sich regelmässig über aktuelle Gefahren im Internet. Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung «MELANI» publiziert in regelmässigen Abständen über die Bedrohungslage. Zudem wird über aktuelle Bedrohungen berichtet und Empfehlungen / Möglichkeiten zum aktiven Schutz aufgezeigt.

Tipp 3: Geben Sie Ihre E-Banking-Zugangsdaten niemals weiter

Die TKB wird Sie niemals dazu auffordern, Ihre Login-Daten telefonisch oder per E-Mail preiszugeben. Bewahren Sie Ihre Zugangsdaten sicher auf und geben Sie diese nie Dritten bekannt! Verwenden Sie Ihre Login-Daten ausschliesslich für den Login über die Webseite der TKB und nicht auf anderen Portalen. 

Tipp 4: Sichern Sie Ihre Daten

Sichern Sie Ihre Daten regelmässig auf externe Medien oder online. Kontrollieren Sie, ob Ihre Daten tatsächlich gespeichert worden sind und bewahren Sie die Datensicherung räumlich getrennt vom Computer an einem sicheren Ort auf.

Tipp 5: Verwenden Sie für sensitive Daten nur vertraute Umgebungen

Öffentliche Netzwerke (z. B. WLAN in Hotels) können unbemerkt «abgehört» werden. In Internet-Cafés installierte Programme können manipuliert sein und so Ihre eingegebenen Daten kopieren oder Tastatureingaben aufzeichnen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, das OLIVIA E-Banking nur in vertrauten, sicheren Umgebungen zu nutzen.

Die TKB unternimmt alles, um Ihre Sicherheit im Umgang mit dem OLIVIA E-Banking zu gewährleisten. Leisten auch Sie Ihren Beitrag, indem Sie das OLIVIA E-Banking über einen gut geschützten PC nutzen.

Betriebssystem / Applikationen

Auch bei aktuellen Betriebssystemen werden immer wieder Sicherheitslücken entdeckt. Das Gleiche gilt für Internet-Browser. Die Software-Anbieter stellen in solchen Fällen regelmässig Updates zum Download bereit.

Unsere Empfehlung

  • Führen Sie regelmässige Updates Ihres Betriebssystems und Browsers durch – am besten automatische Live-Updates.
  • Beziehen Sie Updates nur von offiziellen Seiten und installieren Sie keine Software, die Sie von Unbekannten per E-Mail zugestellt erhalten.
  • Halten Sie auch Plug-Ins und andere Applikationen (z. B. E-Mail-Programme, PDF Betrachter, Media Player, Textverarbeitungsprogramme usw.) auf dem aktuellsten Stand.
Virenschutz

Ein Computervirus ist ein Teil eines lauffähigen Programms, das sich an andere Dateien anhängt oder andere Programme benutzt, um sich zu vervielfältigen und Schaden anzurichten. Viren können sich z. B. wie folgt verbreiten, um einen Computer zu infizieren:

  • durch den Download infizierter Dateien aus dem Internet
  • durch das Öffnen / Speichern von infizierten E-Mail-Anhängen
  • durch den Besuch von infizierten Webseiten (Drive-by Infektion)

Unsere Empfehlung

  • Installieren Sie auf Ihrem Computer ein Virenschutz-Programm.
  • Um einen möglichst hohen Schutz vor Spyware und Adware (Programme, die Ihr Surf-Verhalten ausspionieren) zu erreichen, empfiehlt sich zudem der Einsatz von Tools, mit denen Sie diese Schädlinge erkennen und entfernen können. Vielfach sind diese als Paket mit einer Antiviren-Software erhältlich.
  • Führen Sie regelmässige Updates dieser Software durch – am besten automatische Live-Updates.
Firewall

Als Firewall wird eine Technik in Form von Hard- und/oder Softwarekomponenten bezeichnet, die den Datenfluss zwischen zwei Netzwerken (z. B. zwischen einem privaten Netzwerk und dem Internet) kontrolliert.

Unsere Empfehlung

  • Installieren Sie auf jeden Fall eine aktuelle Firewall, bevor Sie mit Ihrem Computer eine Verbindung zum Internet herstellen.
  • Führen Sie regelmässige Updates dieser Software durch – am besten automatische Live-Updates.

Ein Firewall-System muss als Teil eines gesamten Sicherheitskonzeptes betrachtet werden und speziell bei Firmen sollten auch Regelungen im Bereich des Netzwerk-Umgangs erlassen werden.

Daten

Sollte trotz allen Vorkehrungen trotzdem einmal ein Problem mit Ihrem PC auftreten – evtl. auch ein Hardware-Problem – so ist es wichtig, dass Sie Ihre wichtigen Daten gesichert haben. Die Wiederbeschaffung von wertvollen Daten, wie z. B. Adressen, Fotos oder auch elektronischen Bankbelegen kann im Schadenfall aufwendig, teuer und teilweise sogar unmöglich sein.

Unsere Empfehlung

  • Legen Sie regelmässig Sicherheitskopien der eigenen Datenbestände auf anderen Datenträgern (USB-Stick, externe Festplatte usw.) an.

Wer Mobile Banking nutzt, sollte auch die Sicherheitsvorkehrungen des Mobile Bankings kennen und gewisse einfache Verhaltensregeln befolgen. Denn durch die Nutzung eines mobilen Endgerätes im öffentlichen Raum ändern sich beim Mobile Banking die Sicherheitsanforderungen im Vergleich zum stationären OLIVIA E-Banking.

Verhaltensregeln für Ihr Smartphone
  • Lassen Sie Ihr Gerät nie unbeaufsichtigt.
  • Schützen Sie Ihr Smartphone mit einem starken Code/Passwort und halten Sie das Passwort geheim.
  • Speichern Sie die Login-Daten wie Vertragsnummer und Passwort nicht auf dem mobilen Gerät ab.
  • Geben Sie Ihre Login-Daten in der Öffentlichkeit stets verdeckt ein.
  • Beenden Sie eine Mobile Banking Sitzung immer mittels Logout.
  • Verwenden Sie die aktuellste Version der OLIVIA Mobile Banking App.
  • Installieren Sie immer die neuesten Updates für Ihr Betriebssystem.
  • Wenn Sie Apps eingerichtet haben, welche die Daten mittels Fingerabdrucks schützen (z. B. Passwortmanager, Gesundheitsdaten, Versicherungen, Mobile Banking etc.), ist Vorsicht geboten. Jede Person mit eingerichtetem Fingerabdruck kann auf diese Daten zugreifen, ohne dass sie ein Passwort oder PIN eingeben muss. 
  • Smartphones und Tablets enthalten standardmässig relativ hohe Schutzmechanismen. Diese funktionieren jedoch nur optimal, wenn die Geräte nicht durch den Benutzer modifiziert (Jailbreak, Rooten) worden sind.
  • Wir raten daher ausdrücklich von einer Nutzung mit modifizierten Geräten ab.

E-Banking

Antworten auf Fragen zum OLIVIA E-Banking.

Um das OLIVIA E-Banking nutzen zu können, benötigen Sie folgendes:

  • Einen TKB E-Banking Vertrag
  • Ein Smartphone oder ein Digipass-Lesegerät
  • Windows 10 oder neuer oder MacOS High Sierra (10.13) oder neue
  • Einer der folgenden Browser: Microsoft Edge, Mozilla Firefox, Google Chrome, Apple Safari

Hinweis: Halten Sie Ihr Betriebssystem und Ihren Browser auf dem aktuellsten Stand und befolgen Sie bitte unsere Sicherheitsempfehlungen unter www.tkb.ch/sicherheit

Die Saldovorschau befindet sich im Menupunkt «Konten» als separater Tab «Saldovorschau».

Informationen zu Ihren Krediten und Hypotheken finden Sie in der Gesamtübersicht im Tab «Kredite».

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, Ihre OLIVIA Startseite gemäss Ihren Bedürfnissen anzupassen:

Layout

Als Privatnutzer können zwischen drei Startseiten-Layouts wählen. «Zahlungsverkehr», «Anlegen» und «Reduziert».

Sie können die Startseite über die Funktion «Startseite einrichten» auf der Home-Seite oder über die «Einstellungen» aufrufen.

Favoriten

Definieren Sie Ihre persönlichen Favoriten für einen schnellen Zugang zu Ihren bevorzugten Seiten auf der Startseite.

Sie können die Favoriten über die Funktion «Favoriten einrichten» auf der Home-Seite oder über die «Einstellungen», «Startseite einrichten» aufrufen.

Geschäftsbeziehung auswählen

Im Kopfbereich finden Sie eine Auswahlmöglichkeit für Geschäftsbeziehungen. Ihre Auswahl beeinflusst, zu welchen Geschäftsbeziehungen Informationen und Daten angezeigt werden.

Im E-Banking können Sie in den «Einstellungen», «Allgemeine Einstellungen», «Konten und Zahlungen» für jedes Konto eine eigene Bezeichnung definieren.

Im Mobile Banking können Sie die Bezeichnung unter «Vermögen», «Kontodetails» definieren.

Ja, im E-Banking können Sie in den Einstellungen unter «Einstellungen», «Benachrichtigungen» verschiedene Benachrichtigungen erstellen.

Wählen Sie bei der Erfassung einer Benachrichtigung in der «Rubrik» aus folgenden Möglichkeiten, zu welchen Ereignissen Sie informiert werden möchten:

Kontolimite

Definieren Sie eine obere und/oder untere Saldolimite sowie eine Limite für die Höhe einer Belastung/Gutschrift auf einem Konto. Wenn diese Beträge unter-/überschritten werden, erhalten Sie eine Benachrichtigung.

Überfällige Zahlungen

Wenn Zahlungen, die noch eine Freigabe durch einen zweiten Vertrag erfordern, den Ausführungstermin überschritten haben.

Periodische
Kontoinformationen

An den definierten Tagen und um die definierte Zeit erhalten Sie den aktuellen Kontostand des gewählten Kontos mitgeteilt.

Nachricht erhalten

Sobald in Ihrem Postfach eine Nachricht der TKB eintrifft.

Dokument enthalten

Bei der Zustellung eines neuen Bankbeleges in OLIVIA.

Änderung des Auftragsstatus

Wenn bei einem Börsenauftrag der Status geändert hat. Sie können wählen, welche Statusänderungen Sie interessieren.

 
Beachten Sie, dass die in den SMS/E-Mails übermittelten Daten nicht verschlüsselt sind und grundsätzlich von jedermann eingesehen werden könnten. Je nach gewähltem Detailgrad können darin auch Kontostände oder Beträge aufgeführt sein.

Sie können uns Ihre neue Adresse im E-Banking unter «Einstellungen», «Profil» mitteilen. Die geänderte Adresse wird erst nach einer Prüfung seitens TKB im OLIVIA Banking angezeigt.

Mehr Informationen zu unserem E-Banking finden Sie auf der Seite OLIVIA E-Banking.

Wertvolle Tipps und Tricks sowie ein Überblick über den Funktionsumfang vom Digital Banking OLIVIA finden Sie auf der Seite Funktionen, Tipps & Tricks.

Grundsätzlich sollten Sie nur auf vertrauenswürdigen Computern Zahlungen via E-Banking tätigen. Als vertrauenswürdig gilt ein Computer, wenn er über einen aktuellen Virenschutz und eine Firewall verfügt und mittels automatischen Updates auf dem aktuellsten Stand ist. Des Weiteren müssen Sie sicher sein, dass der Computer nicht manipuliert wurde.

Öffentliche Computer in Internetcafés genügen diesen Ansprüchen nicht und sollten daher nicht fürs E-Banking genutzt werden.

Auch bei einem Computer im Hotel (z.B. in der Lobby) können Sie nicht sicher sein, ob dieser vertrauenswürdig ist, deshalb kann er eine Gefahr darstellen. Erkundigen Sie sich beim Hotelpersonal, wie der entsprechende Computer geschützt ist. Es ist auf jeden Fall ratsam, einen gehärteten Browser zu verwenden (z. B. ab USB-Stick). Nach einer E-Banking-Sitzung müssen Sie darauf achten, dass Sie sich korrekt ausloggen und den Internetverlauf und Browsercache löschen.

Wenn Sie Ihr eigenes Notebook bei sich haben, gelten folgende Verhaltensweisen:

  • Achten Sie darauf, dass in der Adresszeile https:// steht und das Schlosssymbol vorhanden ist
  • Überprüfen Sie das Zertifikat der Bank
  • Achten Sie darauf, dass das WLAN verschlüsselt ist (mindestens WPA/WPA2)

Weitere Informationen finden Sie auf der Website unseres Partners «eBanking aber sicher!»

Sie finden auf unserer Sicherheits-Seite Anleitungen und Links, wie Sie Ihren Browser updaten können.

Möglicher Grund könnte der «Sichere Zahlungsverkehr» der Kaspersky Internet Security sein, welcher die Anzeige der Gesamtübersicht / Zahlungsstände im neuen OLIVIA Portal verhindert.

  • Wenn eine Webseite im «Sicheren Browser» nicht geöffnet oder inkorrekt angezeigt wird, aktualisieren Sie die Website.
  • Wenn das Problem nach der Aktualisierung der Website weiterhin besteht, starten Sie den «Sicheren Browser» oder das Kaspersky-Programm neu.
  • Wenn das Problem nach dem Neustart weiterhin besteht, fügen Sie die Website zu den Ausnahmen hinzu:
  1. Im Hauptfenster des Kaspersky-Programms klicken Sie auf Sicherer Zahlungsverkehr.
  2. Klicken Sie auf Website zum Sicheren Zahlungsverkehr hinzufügen.
  3. Im Feld Website für Sicheren Zahlungsverkehr (URL) geben Sie die Webadresse einer Bank oder eines Zahlungssystems ein.
  4. Wählen Sie Sicheren Browser nicht starten.
  5. Klicken Sie auf Hinzufügen. 

Eine detaillierte Anleitung finden Sie auf der Supportseite von Kaspersky

Die Sicherheit Ihrer Daten und Transaktionen geniesst bei uns höchste Priorität. Daher verschlüsseln wir alle Daten, die während einer Sitzung übertragen werden, mit dem derzeit besten Sicherheitsstandard einer 256-Bit-Verschlüsselung.

Ein Schlüssel gilt immer nur für die Dauer einer Sitzung – er ist somit beschränkt auf einen bestimmten Zeitfaktor.

Beim TKB E-Banking wird die Verschlüsselung automatisch aktiviert. Ausser einem aktuellen Browser und Betriebssystem (gemäss unseren Voraussetzungen) benötigen Sie somit keine zusätzliche Verschlüsselungssoftware für Ihren Computer.

Anhand des https-Verschlüsselungssymbols in Ihrem Browser können Sie jederzeit erkennen, ob eine verschlüsselte Sitzung vorliegt oder nicht. Bevor die Verbindung zu unserem Bank-Rechner aufgebaut wird, erhalten sie ggf. einen Hinweis, dass Sie im Begriff sind, eine sichere Verbindung aufzubauen. Sobald eine sichere Kommunikation gewährleistet ist, wird das in der Statusleiste Ihres Browsers mit einem kleinen, abgesperrten Schloss und grüner Farbe signalisiert. Ein Doppelklick auf das Icon verrät Ihnen Details zur Verschlüsselung.

Daten und Transaktionen verschlüsselt

Die beim TKB E-Banking angewendete 256-Bit-Verschlüsselung entspricht dem aktuellen Sicherheitsstandard und verschlüsselt die Daten zwischen Ihrem Browser und dem TKB Rechner. 

Bitte verwenden Sie ein sicheres Passwort, das

  • mindestens 8 Zeichen lang ist
  • Gross- und Kleinbuchstaben enthält
  • mindestens eine Ziffer und/oder ein Sonderzeichen (z. B. *!&%+) enthält
Hinweise
  • Verwenden Sie keine Passwörter, die Sie schon in anderen Systemen (z. B. E-Mail-Konto oder Online-Shop) verwenden.
  • Verwenden Sie keine Namen, Geburtsdaten oder Wörter, die leicht zu erraten sind.
  • Schreiben Sie Ihr Passwort niemals auf.

Beachten Sie vor der Anmeldung einige wichtige Punkte. Stellen Sie anhand des Zertifikates sicher, dass Sie effektiv auf der TKB-Webseite sind.

Auf diese Punkte müssen Sie achten:
  1. Schliessen Sie vor der E-Banking-Anmeldung alle offenen Internetseiten und öffnen Sie keine Mails.
  2. Tippen Sie die Adresse zum E-Banking manuell in der Adresszeile Ihres Browsers ein: www.tkb.ch. Klicken Sie anschliessend oben rechts auf den grünen Button "E-Banking", um sich einzuloggen.

    Hinweis: Verwenden Sie niemals einen Link, welcher Ihnen z. B. per E-Mail zugestellt wurde!

  3. Achten Sie darauf, dass Sie über eine sichere «https»-Verbindung mit portal.tkb.ch verbunden sind. In aktuellen Browsern wird ein Schloss-Symbol angezeigt.

  4. Mit einem Klick auf das Schloss-Symbol wird das Sicherheitszertifikat angezeigt.

Brechen Sie Ihre E-Banking-Anmeldung sofort ab, wenn der Browser Fehlermeldungen anzeigt oder gar kein Zertifikat verfügbar ist.

Achtung bei ungewöhnlichen Fehlermeldungen!

Werden bei der E-Banking-Anmeldung oder während der Sitzung ungewöhnliche Meldungen angezeigt (z. B. «Das System ist derzeit überlastet. Bitte versuchen Sie es später noch einmal»), beenden Sie die Verbindung sofort und benachrichtigen Sie den TKB E-Banking Helpdesk unter 0848 111 447.

Login-Seite nicht via Google Ads aufrufen

Bezahlte Anzeigen auf Google unterscheiden sich von normalen Treffern durch den Zusatz Anzeige. Klicken Sie niemals auf eine solche Anzeige, um zum Login Ihres E-Bankings zu gelangen. Auch unbefugte Dritte können solche Anzeigen schalten und mit betrügerischen Links zu gefälschten Loginseiten versehen. Die TKB wird niemals solche Anzeigen für das E-Banking-Login schalten.

Höchste Sicherheit wird beim OLIVIA E-Banking gross geschrieben. Neben den technischen Vorkehrungen ist es auch wichtig, dass Sie sich an die grundlegenden Verhaltensregeln halten.

Tipp 1: Verwenden Sie ein sicheres Passwort

Bitte verwenden Sie ein sicheres Passwort, das mindestens 8 Zeichen lang ist, Gross- und Kleinbuchstaben enthält und mindestens eine Ziffer und/oder ein Sonderzeichen (z. B. *!&%+) enthält. 

Verwenden Sie keine Passwörter, die Sie schon in anderen Systemen (z.B. E-Mail-Konto oder Online-Shop) verwenden.
Verwenden Sie keine Namen, Geburtsdaten oder Wörter, die leicht zu erraten sind und schreiben Sie Ihr Passwort niemals auf.

Tipp 2: Seien Sie wachsam und informieren Sie sich über Gefahren im Internet

Seien Sie misstrauisch bei Mails von unbekannten Absendern. Im Zweifelsfall löschen Sie diese ungelesen. Öffnen Sie auf keinen Fall Anhänge solcher Mails. Vorsicht ist auch geboten beim Herunterladen und Installieren von Software, die Sie von unbekannten Dritten erhalten oder auf zweifelhaften Websites gefunden haben. Solche Programme werden gerne zur Verbreitung von Schadsoftware genutzt.

Informieren Sie sich regelmässig über aktuelle Gefahren im Internet. Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung «MELANI» publiziert in regelmässigen Abständen über die Bedrohungslage. Zudem wird über aktuelle Bedrohungen berichtet und Empfehlungen / Möglichkeiten zum aktiven Schutz aufgezeigt.

Tipp 3: Geben Sie Ihre E-Banking-Zugangsdaten niemals weiter

Die TKB wird Sie niemals dazu auffordern, Ihre Login-Daten telefonisch oder per E-Mail preiszugeben. Bewahren Sie Ihre Zugangsdaten sicher auf und geben Sie diese nie Dritten bekannt! Verwenden Sie Ihre Login-Daten ausschliesslich für den Login über die Webseite der TKB und nicht auf anderen Portalen. 

Tipp 4: Sichern Sie Ihre Daten

Sichern Sie Ihre Daten regelmässig auf externe Medien oder online. Kontrollieren Sie, ob Ihre Daten tatsächlich gespeichert worden sind und bewahren Sie die Datensicherung räumlich getrennt vom Computer an einem sicheren Ort auf.

Tipp 5: Verwenden Sie für sensitive Daten nur vertraute Umgebungen

Öffentliche Netzwerke (z. B. WLAN in Hotels) können unbemerkt «abgehört» werden. In Internet-Cafés installierte Programme können manipuliert sein und so Ihre eingegebenen Daten kopieren oder Tastatureingaben aufzeichnen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, das OLIVIA E-Banking nur in vertrauten, sicheren Umgebungen zu nutzen.

Die TKB unternimmt alles, um Ihre Sicherheit im Umgang mit dem OLIVIA E-Banking zu gewährleisten. Leisten auch Sie Ihren Beitrag, indem Sie das OLIVIA E-Banking über einen gut geschützten PC nutzen.

Betriebssystem / Applikationen

Auch bei aktuellen Betriebssystemen werden immer wieder Sicherheitslücken entdeckt. Das Gleiche gilt für Internet-Browser. Die Software-Anbieter stellen in solchen Fällen regelmässig Updates zum Download bereit.

Unsere Empfehlung

  • Führen Sie regelmässige Updates Ihres Betriebssystems und Browsers durch – am besten automatische Live-Updates.
  • Beziehen Sie Updates nur von offiziellen Seiten und installieren Sie keine Software, die Sie von Unbekannten per E-Mail zugestellt erhalten.
  • Halten Sie auch Plug-Ins und andere Applikationen (z. B. E-Mail-Programme, PDF Betrachter, Media Player, Textverarbeitungsprogramme usw.) auf dem aktuellsten Stand.
Virenschutz

Ein Computervirus ist ein Teil eines lauffähigen Programms, das sich an andere Dateien anhängt oder andere Programme benutzt, um sich zu vervielfältigen und Schaden anzurichten. Viren können sich z. B. wie folgt verbreiten, um einen Computer zu infizieren:

  • durch den Download infizierter Dateien aus dem Internet
  • durch das Öffnen / Speichern von infizierten E-Mail-Anhängen
  • durch den Besuch von infizierten Webseiten (Drive-by Infektion)

Unsere Empfehlung

  • Installieren Sie auf Ihrem Computer ein Virenschutz-Programm.
  • Um einen möglichst hohen Schutz vor Spyware und Adware (Programme, die Ihr Surf-Verhalten ausspionieren) zu erreichen, empfiehlt sich zudem der Einsatz von Tools, mit denen Sie diese Schädlinge erkennen und entfernen können. Vielfach sind diese als Paket mit einer Antiviren-Software erhältlich.
  • Führen Sie regelmässige Updates dieser Software durch – am besten automatische Live-Updates.
Firewall

Als Firewall wird eine Technik in Form von Hard- und/oder Softwarekomponenten bezeichnet, die den Datenfluss zwischen zwei Netzwerken (z. B. zwischen einem privaten Netzwerk und dem Internet) kontrolliert.

Unsere Empfehlung

  • Installieren Sie auf jeden Fall eine aktuelle Firewall, bevor Sie mit Ihrem Computer eine Verbindung zum Internet herstellen.
  • Führen Sie regelmässige Updates dieser Software durch – am besten automatische Live-Updates.

Ein Firewall-System muss als Teil eines gesamten Sicherheitskonzeptes betrachtet werden und speziell bei Firmen sollten auch Regelungen im Bereich des Netzwerk-Umgangs erlassen werden.

Daten

Sollte trotz allen Vorkehrungen trotzdem einmal ein Problem mit Ihrem PC auftreten – evtl. auch ein Hardware-Problem – so ist es wichtig, dass Sie Ihre wichtigen Daten gesichert haben. Die Wiederbeschaffung von wertvollen Daten, wie z. B. Adressen, Fotos oder auch elektronischen Bankbelegen kann im Schadenfall aufwendig, teuer und teilweise sogar unmöglich sein.

Unsere Empfehlung

  • Legen Sie regelmässig Sicherheitskopien der eigenen Datenbestände auf anderen Datenträgern (USB-Stick, externe Festplatte usw.) an.

Wer Mobile Banking nutzt, sollte auch die Sicherheitsvorkehrungen des Mobile Bankings kennen und gewisse einfache Verhaltensregeln befolgen. Denn durch die Nutzung eines mobilen Endgerätes im öffentlichen Raum ändern sich beim Mobile Banking die Sicherheitsanforderungen im Vergleich zum stationären OLIVIA E-Banking.

Verhaltensregeln für Ihr Smartphone
  • Lassen Sie Ihr Gerät nie unbeaufsichtigt.
  • Schützen Sie Ihr Smartphone mit einem starken Code/Passwort und halten Sie das Passwort geheim.
  • Speichern Sie die Login-Daten wie Vertragsnummer und Passwort nicht auf dem mobilen Gerät ab.
  • Geben Sie Ihre Login-Daten in der Öffentlichkeit stets verdeckt ein.
  • Beenden Sie eine Mobile Banking Sitzung immer mittels Logout.
  • Verwenden Sie die aktuellste Version der OLIVIA Mobile Banking App.
  • Installieren Sie immer die neuesten Updates für Ihr Betriebssystem.
  • Wenn Sie Apps eingerichtet haben, welche die Daten mittels Fingerabdrucks schützen (z. B. Passwortmanager, Gesundheitsdaten, Versicherungen, Mobile Banking etc.), ist Vorsicht geboten. Jede Person mit eingerichtetem Fingerabdruck kann auf diese Daten zugreifen, ohne dass sie ein Passwort oder PIN eingeben muss. 
  • Smartphones und Tablets enthalten standardmässig relativ hohe Schutzmechanismen. Diese funktionieren jedoch nur optimal, wenn die Geräte nicht durch den Benutzer modifiziert (Jailbreak, Rooten) worden sind.
  • Wir raten daher ausdrücklich von einer Nutzung mit modifizierten Geräten ab.

Digitale Dienstleistungen

Im Kundenportal OLIVIA stehen ihnen verschiedene Dienstleistungen zur Verfügung.

Der Finanzassistent ist für Privatpersonen geeignet.

Der Finanzassistent analysiert Ihre Ausgaben / Transaktionen und kann Ihnen unter anderem:

  • Ihre Einnahmen und Ausgaben grafisch darstellen
  • Ausgaben / Transaktionen nach Kategorien aufschlüsseln
  • Hilfestellung beim Einrichten und Überwachen Ihres persönlichen Budgets geben
  • Auf Wunsch spezielle Zahlungen anzeigen

Der Finanzassistent analysiert alle Ihre Kontobewegungen - bei entsprechender Zustimmung auch die Kreditkartentransaktionen.

Während Ihre Kreditkartenausgaben monatlich gesammelt Ihrem Konto belastet werden, können Sie im Finanzassistenten jede einzelne Kreditkartenzahlung sehen und kategorisieren lassen. Aktivieren Sie dazu die Kreditkarteneinbindung.

Es werden maximal die Transaktionen der letzten zwei Jahre berücksichtigt.

Für bestmögliche Empfehlungen und Analysen sollten Sie auch Ihre Kreditkartendaten miteinbeziehen. Nur so ist eine ganzheitliche Betrachtung und der Aufbau detaillierter Budgets möglich.

Ihre Daten sind jederzeit sicher. Die Auswertung erfolgt mithilfe von professionellen externen Dienstleistern, die der Geheimhaltungspflicht unterstehen. Gestützt darauf kann Ihnen die TKB sinnvollere Informationen und Lösungsvorschläge anbieten.

Im Zusammenhang mit dem Finanzassistenten werden keine Daten, die in irgendeiner Weise Rückschlüsse auf Sie zulassen würden, an Dritte weitergegeben.

Sämtliche Transaktionen Ihrer ausgewählten Konten - und bei Aktivierung auch Kreditkartentransaktionen - werden durch den Finanzassistenten analysiert und einer passenden Kategorie zugeordnet. Die Kategorie wird anhand der Buchungsinformationen und eines komplexen Regelwerks bestimmt. In der Regel wird von einem Zahlungsempfänger
(z. B. Shell) auf eine Kategorie (z. B. Mobilität) geschlossen.

Ja. Die Kategorisierungen können manuell geändert werden. Dabei entscheiden Sie, ob die Kategorisierung nur für eine Transaktion oder für sämtliche identische und künftige Transaktionen ändern soll.

Nein, eigene Kategorien können nicht erstellt werden. Sie können aber alle Transaktion mit eigenen Kommentaren oder Stichworten versehen. 

Ja, das ist möglich und macht auch Sinn. Wenn Sie z. B. bei einem Einkauf in der Migros Lebensmittel, Kleider und Büromaterial kaufen, dann lässt sich eine einzelne Transaktion auf diese drei Kategorien aufteilen.

Wenn bei Ihnen im Durchschnitt immer etwa der gleiche Anteil eines Migros-Einkaufes auf Lebensmittel, Kleider und Büromaterial entfällt, dann können Sie die Aufteilung fix für alle bisherigen und künftigen Transaktionen speichern.

In der Software des Finanzassistenten kommen Methoden des maschinellen Lernens zum Einsatz. Das heisst, basierend auf Algorithmen und statistischen Modellen versucht die Software, Muster in den Transaktionsdaten zu erkennen. Mithilfe dieser Muster werden zum Beispiel Prognosen zu künftigen Einnahmen und Ausgaben erstellt. Diese werden mit zunehmender Nutzungs- und Lernzeit immer treffsicherer.

Anwendung im Finanzassistenten

1. Zahltag bis Zahltag
Der Finanzassistent versucht durch die Analyse wiederkehrender Einzahlungen und gleichbleibender Zahlungsabsender einen Zahltag, z. B. den Lohn oder die Pension, zu ermitteln. Darauf aufbauend stellt er eine Einnahmen-/Ausgabenübersicht zusammen, die sich nicht am Kalendermonat orientiert, sondern an Ihren individuellen Geldeingängen. Die Ansicht zeigt, wie hoch die Ausgaben im Vergleich zu den Ausgaben in der Berichtsperiode sind.

2. Prognostizierte Ausgaben
Der Finanzassistent analysiert die Ausgaben der Vergangenheit und erstellt mit Hilfe selbstlernender Algorithmen Prognosen über mögliche künftige Ausgaben. Diese Prognosen sind unverbindlich und haben nichts mit offenen Zahlungen im E-Banking zu tun.

3. Frei verfügbar
Der frei verfügbare Betrag bezieht sich auf die Zeit bis zum nächsten Zahltag und schliesst alle im Finanzassistenten vorhandenen Konten ein.Er berechnet sich wie folgt:

  • Einnahmen
  • Ausgaben (tatsächlich angefallen)
  • prognostizierte Ausgaben (automatisch durch die Software berechnet)
  • Sparbetrag (frei von Ihnen wählbar)
    frei verfügbar

4. Erstmalige Zahlung
Hier zeigt Ihnen der Finanzassistent, bei welchem Händler Sie zum ersten Mal eingekauft haben oder wem Sie zum ersten Mal Geld überwiesen haben.

5. Eingehende Zahlung
Eingehende Zahlungen können interessant sein, wenn Sie zum Beispiel auf eine Kostenerstattung oder Retoure warten. Der Finanzassistent zeigt dies aktiv an.

6. Hohe Zahlung
Der Finanzassistent weist Sie prominent auf hohe Zahlungen hin. Was für Sie «hoch» ist, bestimmen Sie selbst. Definieren Sie in den Einstellungen diesen Wert und lassen Sie sich künftig darüber informieren.

7. Speziell hohe Zahlung
Hier analysiert die Software selbstständig, wie hoch Ihre Zahlungen an einen bestimmten Zahlungsempfänger üblicherweise sind (z. B. ca. 100 CHF bei Migrol). Der Finanzassistent betrachtet alle bekannten Transaktionen bei diesem Händler (hier Migrol) und versucht, Muster zu «normalen» und «aussergewöhnlichen» Zahlungen zu erkennen. Aus der Verbindung beider Betrachtungen werden automatisch die speziell hohen Transaktionen herausgelesen und im Finanzassistenten angezeigt.

Im OLIVA E-Banking unter «Einstellungen», «Allgemeine Einstellungen» können Sie unter «Finanzassistent» diejenigen Hinweise auswählen, die interessant für Sie sind. 

Loggen Sie sich im OLIVIA E-Banking ein. Klicken Sie im Menü «E-Schalter», «Services» auf «Fremdwährungen bestellen» und geben Sie Ihre Bestellung auf.

Im Kundenportal OLIVIA können Sie eine grosse Auswahl an Fremdwährungen bequem und kostenlos online nach Hause bestellen – auch ausserhalb der Öffnungszeiten. So sparen Sie sich den Gang zur Bank oder zum Bancomaten, vermeiden allfällige Wartezeiten und haben mehr Zeit für Ihre Reisevorbereitung.

Die bestellbaren Fremdwährungen richten sich nach dem aktuell verfügbaren Angebot von Swiss Bankers. Es können alle gängigen Währungen und viele Exoten-Währungen bestellt werden. Beachten Sie die Einfuhrbestimmungen des jeweiligen Landes. Informationen dazu finden Sie bei den Länderinformationen von Swiss Bankers.

Wenn Ihre Bestellung aus dem Standardsortiment werktags vor 14.00 Uhr bei uns eintrifft, erhalten Sie Ihre Noten in der Regel bereits am nächsten, spätestens aber am übernächsten Tag portofrei per Post zugestellt.

Exotenwährungen gelangen in der Regel innerhalb von zwei Werktagen zum Empfänger.
Treffen Bestellungen nach 14 bzw. am Freitag nach 15 Uhr ein, verlängern sich die Lieferfristen entsprechend um einen Werktag.

Der Versand erfolgt mit der Schweizerischen Post per A-Post. Ab einem Bestellwert von CHF 1'000 wird die Lieferung eingeschrieben versendet. Ab einem Bestellwert von CHF 10'000 erfolgt die Sendung in mehreren Lieferungen.
Ihre Bestellung wird in neutralen Couverts verschickt, die äusserlich keinen Rückschluss und keine Einsicht auf den Inhalt und/oder den Absender ermöglichen.

Swiss Bankers, welche den Versand der Fremdwährungen für die TKB übernimmt, liefert ausschliesslich innerhalb der Schweiz.

Die Lieferung der Noten erfolgt aus Sicherheitsgründen immer an die Wohnadresse des E-Banking-Vertragsinhabers. Sollte diese nicht mehr aktuell sein, wenden Sie sich bitte an Ihren Berater oder Ihre Beraterin.

Sie können im Kundenportal Ihren Wunsch betreffend Stückelung in kleinen, mittleren oder grossen Einheiten angeben. Bei den Exotenwährungen kann nicht immer garantiert werden, dass sämtliche Stückelungen verfügbar sind. Es erfolgt nur ein Noten- und kein Münz-Versand.

Die Bestellung von Fremdwährungen ist für Sie kostenlos. Der Versand erfolgt portofrei.

Die Kurse werden von Swiss Bankers festgelegt. Der jeweilige Kurs wird in OLIVIA angezeigt, sobald Sie die gewünschte Währung und den Betrag angeben. Bei Exotenwährungen empfehlen wir, nur kleine Beträge zu bestellen, da Sie im Reiseland oftmals von besseren Wechselkursen profitieren. Beachten Sie dazu auch die Informationen in den Länderinformationen von Swiss Bankers.

Ja, in OLIVIA können auch Noten in Schweizer Franken bestellt werden.

Bestellungen sind bis max. CHF 20‘000 möglich. Sendungen ab CHF 10'000 werden in mehrere Lieferungen aufgeteilt.

Ja, Bestellungen werden ab einem Gegenwert von CHF 100 entgegengenommen.

  • privater TKB E-Banking-Vertrag bei der TKB
  • Belastungskonto in CHF (z. B. Privatkonto)
  • Wohnadresse (Adresse Vertragsinhaber) in der Schweiz

Als Belastungskonto kann nur ein CHF-Konto genutzt werden. Unser Partner für die Fremdwährungsbestellung, Swiss Bankers, akzeptiert aktuell noch keine Abrechnungen zu Lasten von Fremdwährungskonten.

OLIVIA ist das neue Kundenportal der Thurgauer Kantonalbank. Mit OLIVIA können Sie all Ihre Bankgeschäfte an einem einzigen Ort und mit einem einzigen Login erledigen.

OLIVIA bietet eine Vielzahl von Funktionen und Informationen, wie zum Beispiel:

  • alle gängigen E-Banking-Funktionen
  • Benachrichtigungen per SMS oder E-Mail
  • Finanzassistent für mehr Übersicht über die eigenen Finanzen und Budgets
  • E-Schalter mit diversen Bestell- und Verwaltungsmöglichkeiten
  • Elektronisches Postfach für Bankdokumente
  • Sicheres Postfach für die Kommunikation mit der Bank

Das Kundenportal unterstützt Sie mit cleveren E-Services bei der bequemen Bewirtschaftung Ihrer Bankbeziehung. OLIVIA ist rund um die Uhr für Sie da – ebenfalls erreichbar per Tablet oder Smartphone.

Ganz einfach: Weil wir unser Kundenportal lieben und ihm deshalb einen Namen geben wollten. Die Wahl ist auf OLIVIA gefallen, weil dieser Name unserer Meinung nach sehr gut passt. Er ist erfrischend, modern, einfach und doch ein Klassiker. Diesen Anspruch haben wir auch für unser Kundenportal.

Nein, rufen Sie dazu bitte Ihren Berater an.

Das ist nicht nötig. Sie können die Kündigung einfach verfallen lassen.

Sie können pro Kalendermonat einen bestimmten Betrag kostenfrei von Ihrem Konto abziehen, zum Beispiel CHF 20’000. Dies entspricht Ihrem Freibetrag. Wenn Sie innerhalb eines Kalendermonates höhere Beträge als den Freibetrag kostenfrei beziehen möchten, dann müssen Sie diesen Gesamtbetrag kündigen. Die Kündigungsfrist beträgt 35 Kalendertage. Nach Ablauf der Kündigungsfrist können Sie den gekündigten Betrag während 7 Kalendertagen beziehen. Dies ist die Bezugsfrist.

Sofern Sie innerhalb der Bezugsfrist nicht tätig werden, müssen Sie eine neue Kündigung erfassen, um den gewünschten Betrag kostenfrei zu beziehen. Die Kündigungsfrist ist erneut zu beachten. Um dies zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, sofort nach Erfassung der Kündigung eine Überweisung bzw. einen Kontoübertrag zu erfassen oder sich eine automatische SMS-/E-Mail-Benachrichtigung bei OLIVIA einzurichten.

In diesem Fall fällt eine Vorbezugskommission von 2 % auf den Betrag an, der Ihren Freibetrag übersteigt.

Zahlungsverkehr

Erfasste Zahlungen können im Menüpunkt «Zahlungen», «Zahlungsverkehr», «Zahlungsübersicht» aufgerufen werden.

Solange eine Zahlung den Status «Freigegeben» hat, kann sie angepasst bzw. gelöscht werden. Im Normalfall werden vorerfasste Zahlungen beim Erreichen der Valuta (Ausführungsdatum) nach Mitternacht verarbeitet. Der Zahlungsstatus wechselt während der Verarbeitung auf «In Verarbeitung» und die Zahlungen können bis zur effektiven Verbuchung nicht mehr geändert oder gelöscht werden.

Beachten Sie bitte, dass Zahlungen mit heutiger Valuta (Ausführungsdatum) umgehend zur Verarbeitung geleitet und nicht mehr bearbeitet oder gelöscht werden können.

Zahlungsaufträge werden verarbeitet, sobald das Ausführungsdatum erreicht ist. Aufträge, die an Bankwerktagen am gleichen Tag ausgeführt werden sollen, müssen bis spätestens 12.00 Uhr erfasst und freigegeben sein. 

Zwischen 12.00 und 16.00 Uhr haben Sie die Möglichkeit, Zahlungen als «Express» zu erfassen. Diese Zahlungen werden ebenfalls am gleichen Tag verarbeitet. Beachten Sie bitte, dass hierbei Gebühren entstehen.

Zahlungen welche über die Offline-Schnittstelle (auch EBICS) eingeliefert werden und mit gleicher Valuta ausgeführt werden sollen, müssen bis spätestens 11.45 Uhr eingeliefert werden.

Zahlungen mit heutiger Valuta (Ausführungsdatum) können Sie bis 12.00 Uhr im OLIVIA E-Banking erfassen. Zwischen 12.00 und 16.00 Uhr müssen Sie für eine Ausführung am selben Tag die Option «Express» wählen. Beachten Sie bitte, dass bei der Auswahl dieser Option Gebühren entstehen.

Ihre Zahlungen werden bei der Eingabe durch die Bank nach gewissen Regeln analysiert. Sie werden dann in bestimmten Fällen dazu aufgefordert, die Zahlung mit der OLIVIA Key-App oder einem Digipass freizugeben. Aus Sicherheitsgründen werden diese Regeln nicht kommuniziert.

Sie können zudem unter dem Menüpunkt «Einstellungen», «Allgemeine Einstellungen», «Konten und Zahlungen» unter «Transaktionssignierung» festlegen, ob alle Auslandszahlungen oder grundsätzlich sämtliche Zahlungen signiert werden müssen.

Nein, dies ist in diesem Status nicht möglich. Zahlungen, die den Status «In Verarbeitung» oder «Ausgeführt» aufweisen, sind in Verarbeitung oder bereits verbucht und können nicht mehr gelöscht werden.

Beim Kontoübertrag können Sie innerhalb Ihres OLIVIA E-Banking-Vertrages einen Betrag von einem Konto auf ein anderes überweisen. Beim Saldomanager wird die Möglichkeit geboten, innerhalb Ihres OLIVIA E-Banking-Vertrages den Überschuss oder den Fehlbetrag einer von Ihnen festgelegten Saldolimite von einem Konto automatisch auf ein anderes Konto zu übertragen.

Folgende Zahlungsstatus werden im OLIVIA E-Banking verwendet:

Freigegeben Die Zahlung ist korrekt erfasst und wird am gewünschten Termin ausgeführt (sofern Kontodeckung vorhanden ist). 
In Verarbeitung Die Zahlung wurde ans Zahlungssystem übermittelt und kann nicht mehr bearbeitet werden. Die Zahlung wird vom Zahlungssystem geprüft und wenn möglich ausgeführt.
Ausgeführt Die Zahlung wurde verarbeitet und dem ausgewählten Konto belastet.
Annulliert Die Zahlung konnte nicht ausgeführt werden oder wurde von der TKB beispielsweise aufgrund ungenügender Deckung gelöscht.



Spezielle Status für Firmenkunden:

in Drittfreigabe Eine Zahlung wurde mit einem Vertrag erfasst, welcher keine Berechtigung (Einzelunterschrift) für den Zahlungsverkehr hat. Dieser benötigt noch eine oder mehrere Freigaben.
Freizugeben Die Zahlung wurde von einem Vertrag mit Kollektivberechtigung erfasst. Diese Zahlung benötigt noch eine Freigabe mit einem zweiten Vertrag mit mindestens Kollektivberechtigung auf dem entsprechenden Konto.

Der Saldomanager hilft Ihnen, die Konten Ihres OLIVIA E-Banking-Vertrags zu bewirtschaften, indem Sie einen minimalen und/oder maximalen Saldo pro Konto festlegen. Sinnvollerweise erfassen Sie einen Dauerauftrag mit den entsprechenden Limiten.

Folgende Möglichkeiten (Bedingungen) stehen zur Verfügung:

  • Abschöpfungsauftrag bedeutet, dass für das Konto eine obere Saldolimite definiert wird. Wenn der Saldo überschritten ist, wird dem Konto der definierte Betrag (gemäss Betragstyp) belastet.

  • Auffüllauftrag bedeutet, dass für ein Konto eine untere Saldolimite definiert wird. Wenn der Saldo unterschritten wird, wird dem Konto der definierte Betrag (gemäss Betragstyp) von einem anderen Konto gutgeschrieben.

Aktionen / Betragstypen:

  • Mit «fixer Betrag» legen Sie einen bestimmten Betrag fest, welcher dem Konto belastet (Überschuss) oder gutgeschrieben (Unterschreitung) wird.
    Mit der Option «Überschuss übertragen» oder «Überweisung Auffüllauftrag» wird der Betrag, der die definierte Saldolimite unter- oder überschreitet, überwiesen, sodass das Konto nach der Verarbeitung einen Saldo gemäss der definierten Saldolimite aufweist.

Plandaten, die in der Saldovorschau des entsprechenden Kontos mitberücksichtigt werden, erfassen Sie beim Menüpunkt «Vermögen», «Konten», «Saldovorschau».

Erfassen Sie in den Plandaten solche Konto-Aus- und Eingänge, die nicht als Zahlungen oder Daueraufträge erfasst werden können, aber trotzdem in der Saldovorschau berücksichtigt werden sollen.

Zum Beispiel könnten das der Lohneingang oder zu erwartende Ausgaben für Einkäufe sein.

Kontostände und Kontobewegungen werden im Normalfall nach erfolgter Buchung aktualisiert (Near-Realtime). An Monatsenden kann es aufgrund des hohen Volumens zu kleinen Verzögerungen kommen.

Die Saldovorschau zeigt die künftigen Kontobewegungen an, die aufgrund pendenter Zahlungen, aktiver Daueraufträge und erfasster Plandaten zu erwarten sind.

Die Saldovorschau finden Sie im OLIVIA E-Banking unter «Vermögen», «Konten», «Saldovorschau».

Zusätzlich zu den bestehenden Filtern, welche einen direkten Zugriff auf die wichtigsten Datumsbereiche geben, können Sie in der Suche einen eigenen Datumsbereich angeben. Mit dieser Funktion können auch weiter zurückliegende Buchungen angezeigt werden.

Ja. Sie können die Autorisation online im OLIVIA E-Banking erfassen. Die Funktion finden Sie unter dem Menüpunkt «E-Schalter», «Verwaltung», «Konto / Depot autorisieren».

Ja, im OLIVIA E-Banking kann überall gesucht werden, wo oberhalb von Tabellen ein Filterbereich vorhanden ist.

Für die volle Übersicht und Kontrolle über Ihre Kreditkarte empfehlen wir Ihnen, sich bei VisecaOne zu registrieren. Die kostenlose Registrierung ist erforderlich, damit Sie Ihre Rechnungen anschauen und Transaktionen prüfen können. Zudem können Sie nur mit einem VisecaOne Konto Ihre Kreditkarte zum Zahlen in Online-Shops (3-D Secure) nutzen.

Telefonisch

Bei Diebstahl oder Verlust von Karten, Dokumenten, Checks:
Tel. 0848 111 444

ESR-Daten werden täglich um ca. 17.00 Uhr bereitgestellt.

Ihr übermitteltes pain.001-File entspricht nicht vollumfänglich den Vorgaben der SIX Interbank Clearing. Prüfen Sie die pain.002-Rückmeldung - diese gibt Hinweise zu den Fehlern. Bei Fragen steht Ihnen unser OLIVIA-Support gerne zur Verfügung.

Dokumente

Ein E-Bankbeleg ist die elektronische Form (PDF) des physischen und per Post zugestellten Bankbelegs. Die E-Bankbelege werden Ihnen direkt in Ihr OLIVIA E-Banking zugestellt. Sie können diese dort herunterladen, lesen oder aufbewahren.

Diese Dienstleistung ist kostenlos. Mit der Aktivierung der E-Bankbelege wird der Postversand von Bankbelegen eingestellt und Sie bezahlen keine Portogebühren mehr.

Die E-Bankbelege finden Sie unter dem Menüpunkt «Dokumente», «Meine Bankbelege».

Ihre E-Bankbelege bleiben während 2 Jahren (Steuerbelege 4 Jahre) in Ihrem OLIVIA E-Banking abrufbar.

  • schnellere Verfügbarkeit als bei der Postzustellung
  • keine Portospesen mehr
  • weniger Arbeit mit Sortierung / Ablage von Papierdokumenten
  • Druck aller oder nur ausgewählter Belege auf eigenem Drucker möglich
  • elektronische Archivierung im E-Banking oder auf eigenem PC möglich
  • bessere Auffindbarkeit dank Such- und Filterfunktion im E-Banking

Die eBill (ehemals E-Rechnung) ist die elektronische Form einer Papierrechnung. Die von Ihnen bezeichneten Rechnungssteller senden Ihnen die Rechnungen digital ins eBill-Portal zu. Über Ihr OLIVIA E-Banking können Sie diese dann prüfen und freigeben. Wenn Sie wünschen, kann eine digitale Rechnung nach bestimmten Regeln auch automatisch freigegeben werden.

Mehr Informationen zu eBill finden Sie unter www.ebill.ch

Mit einer Dauerfreigabe lösen Sie die Freigabe von Rechnungen einer bestimmten Firma automatisch mit den von Ihnen festgelegten Kriterien aus. Sie legen den exakten Betrag oder die Betragslimite fest und bestimmen, wann die Freigabe der Rechnung jeweils stattfinden soll.

Sie können sich im OLIVIA E-Banking unter «Zahlungen», «eBill» registrieren. Akzeptieren Sie dazu die Teilnahmebedingungen und erfassen Sie Ihre E-Mail-Adresse. Anschliessend erhalten Sie eine E-Mail mit einem Aktivierungsschlüssel. Geben Sie diesen im eBill-Portal ein.

Wählen Sie danach den von Ihnen gewünschten Rechnungssteller aus. Sie können sich nun bei diesem anmelden und Ihre Rechnungen als eBill anfordern.

Eine aktuelle Liste der teilnehmenden Rechnungssteller finden Sie im eBill-Portal unter «Hinzufügen».

Um künftig eBills anstelle von Papierrechnungen von einem Rechnungssteller zu erhalten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Suchen Sie den gewünschten Rechnungssteller in der Liste im eBill-Portal aus.
  2. Klicken Sie auf «Registrieren» und füllen Sie das Onlineformular des Rechnungsstellers aus.

Das ist möglich, sofern beide Banken die Dienstleistung eBill anbieten und Sie jeweils die gleiche E-Mail-Adresse verwenden.

Melden Sie sich vor der Saldierung Ihres Kontos bei Ihrer früheren Bank von eBill ab. Verwenden Sie bei der eBill-Registrierung im OLIVIA E-Banking zwingend die gleiche E-Mail-Adresse, die Sie bisher zum Empfangen von eBills verwendet haben. Durch die Verwendung derselben E-Mail-Adresse haben Sie wie gewohnt Zugriff auf Ihr eBill-Portal.

Achtung: Bei der Abmeldung von eBill werden die Dauerfreigaben zurückgesetzt!

Neue und offene Rechnungen werden Ihnen direkt im OLIVIA E-Banking angezeigt. Sie finden die eBills unter «Zahlungen», «eBill». Nach Annahme einer eBill wird diese als offene Rechnung in der «Zahlungsübersicht» aufgelistet.

Sie können zusätzlich die SMS-/E-Mail-Benachrichtigung für neue eBills in Ihren persönlichen Einstellungen aktivieren.

Nach der Freigabe werden eBills während 90 Tagen im eBill-Portal angezeigt. Speichern Sie die Rechnungsinformationen bei Bedarf auf Ihrem Computer ab, da weder SIX Paynet AG noch die Bank diese archiviert.

Offene, noch nicht freigegebene eBills bleiben im eBill-Portal ersichtlich.

Nein. Sie geben die Zahlung der eBill an Ihrem Wunschdatum frei. Um bestimmte Rechnungen automatisch freizugeben, haben Sie die Möglichkeit, eine Dauerfreigabe für diese einzurichten.

Im Gegensatz zur Lastschrift bestimmen Sie mit eBill sowohl den Betrag bzw. die Betragslimite als auch den Zeitpunkt der Freigabe einer Rechnung. Sie behalten somit die volle Kontrolle bis zur endgültigen Ausführung der Zahlung.

Bei der Lastschrift belastet der Rechnungssteller das in der Belastungsermächtigung angegebene Konto. Mit der Dauerfreigabe lösen Sie die Freigabe der Rechnungen mit den von Ihnen bestimmten Kriterien automatisch aus.

Wählen Sie die eBill aus, deren Freigaben Sie künftig automatisieren möchten. Klicken Sie auf die Option «Dauerfreigabe» und legen Sie anschliessend die Kriterien für die Dauerfreigabe fest.

Nein, eine eBill mit Dauerfreigabe wird nur dann ausgelöst, wenn alle von Ihnen festgelegten Kriterien erfüllt sind. Wenn die Freigabe nicht automatisch erfolgt, können Sie diese manuell auslösen. 

Beispiel: Sie legen für einen Rechnungssteller eine monatliche Betragslimite von 500 CHF fest.

  1. Szenario: Der Rechnungssteller stellt eine Rechnung in Höhe von 501 CHF.

    Die Dauerfreigabe wird nicht ausgelöst.
     
  2. Szenario: Der Rechnungssteller stellt drei Rechnungen:

    Rechnung 1 lautet auf 300 CHF. 
    Die Dauerfreigabe wird ausgelöst.

    Rechnung 2 beträgt 150 CHF.
    Die Dauerfreigabe wird ausgelöst.

    Rechnung 3 lautet auf 100 CHF.
    Die Dauerfreigabe wird nicht ausgelöst, da die Betragslimite von 500 CHF mit Rechnung 3 überschritten ist.

Selektieren Sie dazu die abzulehnende eBill und klicken Sie auf «Rechnung ablehnen». Der Rechnungssteller wird anschliessend über die Ablehnung der eBill informiert.

Börse

Die TKB leitet Ihre Börsenaufträge werktags zwischen 8.00 und 17.30 Uhr, donnerstags bis 18.00 Uhr, umgehend an die betreffende Börse weiter.

Die angezeigten Kurse entsprechen den Schlusskursen des Vortages. Realtime-Börsenkurse erhalten Sie über www.yourmoney.ch. Registrieren Sie sich auf der Seite und schreiben Sie uns anschliessend eine Mitteilung über das OLIVIA E-Banking Postfach, damit Sie den kostenlosen Zugriff auf die Realtime-Kurse der SIX erhalten.

Ja, für Börsenaufträge, die Sie über das OLIVIA E-Banking erfassen, gewähren wir Ihnen einen Rabatt von 50 % auf die normalen TKB Courtagen. Bitte beachten Sie dazu bitte die aktuell gültige Preisliste.

Schreiben Sie uns im OLIVIA E-Banking eine Nachricht und teilen Sie uns mit, welchen Valor Sie gerne handeln möchten. Wir werden diesen dann für Sie eröffnen.

In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an Ihre Kundenberaterin oder Ihren Kundenberater.

Der aktuelle Status eines Börsenauftrages wird Ihnen laufend im OLIVIA E-Banking unter dem Menüpunkt «Börse», «Börsenaufträge» angezeigt.

Weiter können Sie sich aktiv über Änderungen des Auftragsstatus mittels E-Mail und/oder SMS benachrichtigen lassen. Richten Sie sich dazu eine entsprechende Benachrichtigung im Menü «Einstellungen», «Benachrichtigungen» ein.

Um Stoppaufträge erfassen zu können, müssen Sie unter «Einstellungen», «Allgemeine Einstellungen», «Portfolio» die Option «Stoppaufträge» aktivieren. Machen Sie das nur, wenn Sie die Chancen und Risiken im Wertschriftengeschäft kennen und die Funktionsweise solcher Aufträge kennen.

Im OLIVIA E-Banking können Sie einen Stop Loss-Verkaufsauftrag mittels der Option «Stop Market» erfassen.

Die Depotbestände werden von Dienstag bis Samstag um ca. 5.00 Uhr aktualisiert.

Firmenkunden

EBICS ist ein internetbasierter Kommunikationsstandard im Zahlungsverkehr zwischen Unternehmen und Banken. Mittels der Direktanbindung der firmeneigenen Software (ERP- / Offlinetools) an EBICS erfolgt die Kommunikation einfach, direkt und standardisiert. Der Austausch der Daten zwischen Ihnen und der Thurgauer Kantonalbank erfolgt dabei über den internationalen Standard «EBICS» (Electronic Banking Internet Communication Standard). 

Beachten Sie bitte, dass eingereichte Zahlungen bis zur finalen Verbuchung nicht im OLIVIA E-Banking ersichtlich sind. Die Zahlungen werden von Ihrer Software direkt ins Kernbankensystem der Thurgauer Kantonalbank übermittelt.

Handlungsschritte (beim Einsatz der VEU-App)

  1. Kunde
    erfasst in seiner eingesetzten Software die Zahlungsaufträge. Diese können durch eine beliebige Anzahl von Mitarbeitenden geprüft und in der Software visiert werden. Die final dazu berechtigte Person übermittelt den Auftrag mit Erfassungsrechten (Transportrecht "T") - diese Unterschrift berechtigt lediglich zur Übermittlung der Zahlungsdatei.
  2. TKB-EBICS
    prüft, ob der erhaltene Auftrag inhaltlich und formell (ISO-Struktur) korrekt ist und stellt diesen (wenn korrekt) in die "VEU-Mappe".
  3. Kunde
    ruft die offenen Zahlungsaufträge in der "VEU-Mappe" der Smartphone-App auf.
  4. Kunde
    kann mit der entsprechenden Berechtigung die Zahlung visieren (Unterschriften «A» oder «B» bei Kollektivunterschrift) oder mit Unterschrift «E» direkt freigeben. Es können auch mehrere VEU-App Nutzer für die Freigabe definiert werden.
  5. TKB-EBICS
    prüft die Berechtigungen und leitet (wenn korrekt) den Auftrag zur Ausführung an das Kernbankensystem weiter.
  6. Kunde
    kann den Status des Auftrages mittels pain.002 abfragen.

EBICS bietet ein mehrstufiges Sicherheitskonzept an. Einerseits definieren Sie die Berechtigungen nach Ihren eigenen Bedürfnissen in Ihrer Software, andererseits verfügt jeder Teilnehmer (EBICS-Nutzer) über ein individuelles Schlüsselpaar, das aus einem privaten und einem öffentlichen Schlüssel besteht.

Sämtliche Zugriffe, Zahlungsübermittlungen und Abholungen von Daten werden protokolliert und können jederzeit überprüft und nachvollzogen werden.

Wichtig: Massgebend für die Sicherheit ist die eigenen IT-Infrastruktur. Kann sich bspw. ein Hacker Zugriff verschaffen, so kann auch das EBICS-Sicherheitskonzept umgangen werden. Als zusätzlichen Schutz kann die Zahlungserfassung von der Freigabe getrennt werden - dies mittels einer von der IT-Infrastruktur losgelösten App zur verteilten elektronischen Unterschrift.

Grundsätzlich erfolgt die Vergabe der Berechtigungen innerhalb der eingesetzten Software. Zur Erhöhung der Sicherheit und zur Trennung der Zahlungserfassung und Freigabe bietet die TKB eine Smartphone-App für die verteilte elektronische Unterschrift an. Diese hat den Vorteil, dass sie vollkommen losgelöst von der IT-Infrastruktur ist.

Wenden Sie sich hierfür direkt an den Helpdesk OLIVIA.

Die aktuellsten und unterstützten Auftragsarten finden Sie jeweils im Verbindungsparameterblatt

EBICS ist ein internationaler Standard, der mittlerweile sehr verbreitet ist. Sehr viele Software-Hersteller haben dies bereits in ihrer Software implementiert. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, melden Sie sich direkt beim entsprechenden Hersteller. 

Für die Nutzung von EBICS benötigen Sie lediglich:

  • ein Konto bei der Thurgauer Kantonalbank
  • eine EBICS-fähige Software
  • Internetzugang

Beachten Sie bitte, dass die TKB bei der Vergabe von EBICS weitere Kriterien prüft. Die TKB kann beispielsweise bei unzureichender IT-Sicherheitsinfrastruktur den Zugang zu EBICS ablehnen.

Die Nutzung von EBICS ist kostenlos. Für den Zahlungsverkehr und die dazugehörige Kontoverbindung gelten die entsprechenden Preise und Konditionen.

Ja, grundsätzlich ist dies möglich. Je nach Hersteller des Beleglesers wählen Sie in den Einstellungen des Beleglesers den Eintrag «TKB HTML/Java» oder eine ähnliche Vorgabe aus.

Für die eigentliche Erfassung öffnen Sie im OLIVIA E-Banking den Menüpunkt «Zahlungen», «Zahlungsverkehr», «Jetzt scannen» und wechseln auf der angezeigten Maske auf die Lasche «mit einem Belegleser». Anschliessend können Sie mit dem Scannen der Zahlungen beginnen.

Bevor Sie den Belegleser das erste Mal an Ihren PC anschliessen, lesen Sie die Installationsanleitung des Herstellers. Je nach Betriebssystem und Hersteller des Beleglesers muss eine Software installiert werden, damit der Belegleser verwendet werden kann.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Hersteller, da wir keinen Support für Drittprodukte leisten können.

Sie benötigen für das Login ins OLIVIA E-Banking und Mobile Banking aus Sicherheitsgründen einen zusätzlichen Schutz zu Ihrer Vertragsnummer und Ihrem persönlichen Passwort. Dafür bieten wir Ihnen unser Loginverfahren «CrontoSign», welches Sie über die kostenlose OLIVIA Key-App für Ihr Smartphone verwenden können. Als Alternative zur kostenlosen OLIVIA Key-App können Sie auch ein kostenpflichtiges Digipass-Lesegerät verwenden, wenn Sie kein Smartphone besitzen oder dieses nicht für den Login verwenden möchten.

Mehr Informationen zum Digipass

Der Digipass eignet sich für Geschäftskunden, die nicht wünschen, dass ihre Mitarbeitenden private Smartphones für das Login in OLIVIA verwenden.

Ebenso ist er für Privatkundinnen und -Kunden gedacht, die kein Smartphone besitzen, mit dem sie die OLIVIA Key App fürs Login nutzen können oder möchten.

Zusammen mit Ihrem Digipass erhalten Sie von der TKB eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Aktivierung von CrontoSign mit dem Digipass.

Nein, der Digipass kann nicht als Belegleser genutzt werden. Der Digipass ist eine Alternative zum Smartphone und wird für das Login und Zahlungssignierungen verwendet.

Sie können Ihren Digipass für maximal 8 E-Banking-Verträge verwenden. So ist es möglich, dass mehrere Personen den gleichen Digipass für ihre E-Banking Verträge verwalten.

  • Loggen Sie sich mit einem bereits registrierten Gerät ins OLIVIA E-Banking ein.
  • Klicken Sie in der Kopf-Navigation von OLIVIA auf das Zahnrad und wählen Sie «Geräte verwalten» aus.
  • Klicken Sie auf den Button «Neues Gerät hinzufügen» und folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm.

  • Drücken Sie bei ausgeschaltetem Digipass-Gerät die obere Taste für circa 5 Sekunden.
  • Wählen Sie mit den Pfeiltasten im Menü den Eintrag «Aktivierung löschen» aus und bestätigen Sie mit «OK».
  • Bestätigen Sie die Löschung der gewünschten Aktivierung mit «OK».

Nein, bei OLIVIA können Sie sich nur mit dem Digipass-Lesegerät der TKB einloggen. Jeder Digipass hat eine individuelle Software, die nur für das Login-Verfahren der herausgebenden Bank verwendbar ist.

Nein, beide Verfahren sind gleich sicher. Wenn Sie ein iOS- oder Android-Smartphone besitzen, empfehlen wir Ihnen, die kostenlose OLIVIA Key App zu nutzen.

Die TKB investiert sehr viel Geld in die Sicherheit ihrer digitalen Angebote. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden mit der OLIVIA Key App eine kostenlose Möglichkeit an, sich in unser Kundenportal und damit ins E-Banking oder Mobile Banking einzuloggen. 

Die höchstmögliche Sicherheit kann die TKB aber nur gewährleisten, wenn auch die Nutzer ihrer Online Angebote einen Beitrag leisten und diese mit Endgeräten nutzen, welche die nötigen Sicherheitsanforderungen erfüllen. Ein Smartphone wird heute für die sichere Nutzung von Online Angeboten vorausgesetzt. 

Aus diesem Grund bietet die TKB den Digipass sowie die inbegriffenen Verpackungs- und Versandkosten zum Selbstkostenpreis an.

Mit dem OLIVIA E-Banking können Sie Zahlungsdateien im XML-Format – also sogenannte pain.001-Dateien (pain = Payment Initiation) – importieren. Der Finanzplatz Schweiz übernimmt diesen Meldungsstandard sowohl im Datenaustausch mit Kunden als auch im Interbankenverkehr.

pain.001   Zahlungsdatei – entspricht dem heutigen DTA
pain.002  Rückmeldung / Statusmeldung zu gelieferten Zahlungsdateien


Den entsprechenden Navigationspunkt im OLIVIA E-Banking finden Sie unter: «Zahlungen», «Dateitransfer»

Beachten Sie bitte, dass das OLIVIA E-Banking keine Teilverarbeitung von Zahlungsdateien zulässt. Offline - also über die Schnittstelle - eingelieferte Dateien müssen zu 100% korrekt sein, ansonsten werden diese abgelehnt und mit einem pain.002 (Status Rejected) quittiert.

Laden Sie eine Zahlungsdatei direkt im OLIVIA E-Banking hoch, welche fehlerhafte Zahlungen enthält, so haben Sie die Möglichkeit diese zu bearbeiten. Beachten Sie hierbei, dass die gesamte Zahlungsdatei erst nach entsprechender Korrektur der fehlerhaften Zahlungen verarbeitet wird.

Der heutige Export von Avisierungen (Reporting) – wie bspw.  MT940-Nachrichten – wird um die neuen XML-Formate erweitert. Um die Durchgängigkeit aller Daten zu gewährleisten, empfehlen wir bei einer Umstellung auf pain.-Meldungen im ISO 20022 Standard auch die Avisierungen (Reporting) umzustellen.

Folgende camt.-Meldungen (camt = Cash-Management) stehen Ihnen zur Verfügung:

camt.053 Tagesendauszug – entspricht SWIFT MT940
Dieser Report löst sämtliche Sammelaufträge auf, lediglich die ESR-Gutschriften bleiben gesammelt. Für eine Auflösung der ESR-Buchungen laden Sie zusätzlich den camt.054 ESR Report herunter.
camt.054 ESR Auflösung der ESR-Sammelgutschriften


Den entsprechenden Navigationspunkt im OLIVIA E-Banking finden Sie unter: «Vermögen», «Daten herunterladen».

Der Export von MT940, MT571 und der ESR V11 Datei ist weiterhin möglich.

  • Ab 2020 gilt für inländische Zahlungen die ausschliessliche Verwendung der Kontonummer im IBAN-Format.

Die Implementation des ISO-Standards im OLIVIA E-Banking der Thurgauer Kantonalbank erfolgt für die pain.-Meldungen ausschliesslich nach folgenden SIX-Standards:

pain.001 pain.001.001.03.ch.02.xsd
pain.002 pain.002.001.03.ch.02.xsd


Die Implementation der camt.-Meldungen erfolgt nach den aktuellsten ISO20022-Schemen:

camt.053 camt.053.001.02.xsd
camt.054 ESR camt.054.001.02.xsd
OLIVIA E-Banking und Mobile Banking erfüllt höchste Sicherheitsstandards. Es ist aber ebenso wichtig, dass auch Sie gewisse Sicherheitstipps und Verhaltensregeln beherzigen.
Tipps für Ihre Sicherheit im Digital Banking

Wichtige Sicherheitstipps und Verhaltensregeln fürs Mobile Banking und E-Banking.

Schnellzugriffe

Notfallnummern

Hier finden Sie unsere wichtigsten Notfall-Telefonnummern auf einen Blick bei Diebstahl oder Verlust von Karten, Dokumenten und Checks.

Vertrag selber sperren

OLIVIA Banking Vertrag selber sperren.

Online Support

Wir bieten Ihnen Online Support direkt auf Ihrem PC mit dem TeamViewer.

Helpdesk TKB E-Banking

Kontaktieren Sie uns für Support und Beratung. Wir sind von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr für Sie erreichbar. (Inland max. CHF 0.08/Min.)