Thurgauer Kantonalbank
Navigieren mit Accesskeys

Hauptnavigation


Unternavigation


Inhalt


Strategie

STRATEGIE

Daran orientieren wir uns

DARAN ORIENTIEREN WIR UNS

  • Vision

Welches Zukunftsbild wir verfolgen

Die Thurgauer Kantonalbank ist die führende Universalbank im Kanton Thurgau. Sie wird als die am stärksten kundenorientierte Bank wahrgenommen.

Bei den Marktanteilen hat sie einen deutlichen Vorsprung gegenüber den Mitbewerbern.

Für engagierte und leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist die Thurgauer Kantonalbank eine attraktive Arbeitgeberin.

Die Thurgauer Kantonalbank verfügt über qualitativ hochstehende, effiziente und wettbewerbsfähige Prozesse. Ihre Tätigkeiten sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet.
Die Thurgauer Kantonalbank überzeugt durch eine langfristig positive Gewinnentwicklung und finanzielle Stabilität.

  • Ziele

Welche Ziele wir anstreben

Kunden
Wir wollen in allen Kundensegmenten, in denen wir aktiv sind, eine klar führende Marktstellung einnehmen bzw. unsere Marktführerrolle verteidigen. Wir wollen Kundenzufriedenheitswerte erreichen, die sich deutlich positiv von den Werten unserer wichtigsten Konkurrenten abheben. Wir streben die höchste Weiterempfehlungsbereitschaft an.  

Mitarbeiter
Wir wollen eine attraktive Arbeitgeberin für engagierte und leistungsstarke Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein. Die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter messen wir regelmässig durch Befragung.

Prozesse
Wir wollen im Prozessbereich in Bezug auf Effektivität und Effizienz zu den führenden Banken zählen. Dabei wenden wir konsequent Standardprozesse an und entwickeln diese laufend weiter. Ferner messen wir die Qualität und die Prozessproduktivität und definieren klare Service Level Agreements (Kriterien in Bezug auf Service/Leistungen). Wir messen uns mit anderen Banken in einem Benchmark-Vergleich.


 
  • Strategie

Bankrat und Geschäftsleitung haben die strategische Ausrichtung der TKB im Sommer 2010 einer grundsätzlichen Überprüfung unterzogen und die Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Die TKB baut weiterhin gezielt auf ihre Stärken. Sie bleibt eine starke und profitable Bank für den Kanton Thurgau. Sie nutzt gezielt Wachstumsmöglichkeiten und diversifiziert ihre Ertragsstruktur. An den Kernsegmenten Privatkunden, Firmen- und Gewerbekunden und am Private Banking hält die TKB fest.

Strategische Stossrichtungen 2011 bis 2015
Die TKB verfolgt bei der Umsetzung der Strategie 2011 bis 2015 vier strategische Stossrichtungen:

Stossrichtung 1: Differenzierung
Wir differenzieren uns durch einen starken Aussenauftritt. Als Grundlage dafür schaffen wir eine klare Markenidentität, die dazu dient, unsere Werte und unser Leistungsversprechen zu kommunizieren. Ein einheitlicher Beratungsprozess stellt sicher, dass die Kunden ein wiedererkennbares Erlebnis haben, wenn sie mit der TKB Geschäfte machen.

Für die einzelnen Kundensegmente werden klare Leistungsversprechen definiert, die sich gegenseitig unterscheiden. Ein Private Banking-Kunde soll ein deutlich umfangreicheres Angebot und detailliertere Beratungsleistungen erwarten dürfen als ein Privatkunde.

Die grösste organische Wachstums-Chance orten wir in der segmentsübergreifenden Kundenentwicklung. Wir schaffen eine Verkaufskultur, die den Kunden ins Zentrum stellt.

Stossrichtung 2: Angebot
Wir bauen unser Angebot gezielt aus und tragen damit den veränderten oder neuen Kundenbedürfnissen Rechnung. Wir bündeln die Angebote für Privatpersonen (Privat- und Private Banking-Kunden) und bieten Lösungspakete an. Diese orientieren sich an den Bedürfnissen, die Kunden in unterschiedlichen Lebensphasen haben.

Im Firmenkundengeschäft streben wir ein selektives Wachstum ausserhalb des Kantons an. Wir schaffen einen Unternehmer-Desk und bieten Unternehmern ausgereifte Lösungen, die sowohl deren geschäftliche als auch deren private Bedürfnisse abdecken.

Stossrichtung 3: Grundlagen
Um unsere Strategie 2011 bis 2015 erfolgreich umsetzen zu können, nehmen wir die nötigen Anpassungen in der Organisationsstruktur vor. Diese richtet sich an der Wertschöpfungskette aus. Die Verarbeitungs-, Produktions- und Logistik-Funktionen werden gebündelt, um Synergien zu nutzen. Die Vertriebsstruktur wird optimiert; am dichten Geschäftsstellennetz halten wir fest. Zudem überprüfen wir unsere Anreiz- und Zielsetzungsprozesse und installieren ein adäquates bankinternes Berichtswesen. Wir formulieren eine Eigenmittelstrategie.

Stossrichtung 4: Talententwicklung
Wir messen der Identifikation von Schlüsselfunktionen und der dazu gehörenden Nachfolgeplanung hohe Bedeutung bei. Wir etablieren Nachwuchspools und definieren Entwicklungspfade für junge Nachwuchskräfte. Dadurch steigern wir unsere Attraktivität auch für externe Talente.


  • Werte

An welchen Werten wir uns orientieren

Ehrlich, engagiert, exzellent: Diese drei Werte bilden das Fundament für das Verhalten und das Handeln der Thurgauer Kantonalbank und ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Engagiert - unser Denken
Wir kümmern uns aktiv um die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden - langfristig, in allen Lebensphasen. Wir verbinden überdurchschnittlichen Einsatz mit Zielorientierung.

Ehrlich - unsere Haltung
Wir fühlen uns unseren Kunden und unserer Region eng verbunden. Wir handeln und kommunizieren glaubwürdig. Unser Geschäftsmodell und unsere Beratung sind frei von Interessenkonflikten.

Exzellent - unser Handeln
Wir überzeugen unsere externen und internen Kunden mit Kompetenz und hoher Servicequalität. Wir bieten einfach gute Lösungen und haben ein nachhaltiges Wachstum im Fokus.


Worauf wir im Kundenkontakt Wert legen: Unser Leistungsversprechen

Ehrlich

  • In der Beziehung zu unseren Kunden steht Ehrlichkeit im Zentrum.
  • Sie können auf eine Beratung zählen, die unabhängig und frei von Interessenkonflikten ist.
  • Wir erarbeiten Lösungen, die auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt sind.
  • Wir bieten Ihnen einfache und transparente Produkte für ein nachhaltiges Vermögenswachstum.

Engagiert

  • Dank unserer regionalen Verankerung und unserer guten Vernetzung können wir Sie bei der Verwirklichung Ihrer Pläne unterstützen.
  • Sie spüren unsere Motivation, unser Engagement und unser langfristiges Denken, in all Ihren Lebens- bzw. Unternehmensphasen.
  • Sie profitieren von unserem Bestreben nachhaltig zu handeln.
  • Wir begeistern Sie, indem wir täglich unser Bestes geben, um Ihre Erwartungen zu übertreffen.

Exzellent

  • Sie fühlen sich von uns persönlich beraten und verstanden.
  • Sie profitieren von unserer umfassenden Kompetenz und der richtigen, für Sie massgeschneiderten Lösung.
  • Sie können auf unsere exzellente Servicequalität zählen.
  • Dank unseren schlanken Prozessen werden Ihre Aufträge rasch erledigt und Entscheidungen unkompliziert getroffen.

Unsere Beratungsphilosophie

  • Wir beraten Sie ehrlich und halten unsere Versprechen ein.
  • Sie können auf eine strukturierte und ganzheitliche Beratung zählen, die unabhängig und frei von Interessenkonflikten ist.
  • Sie profitieren von unserer umfassenden Kompetenz und der richtigen, für Sie passenden Lösung.
  • Sie spüren unsere Motivation, unser Engagement und unser langfristiges Denken in all Ihren Lebens- bzw. Unternehmensphasen.

Unsere Anlagephilosophie

  • Portfolios richten wir auf das langfristig zu erwartende Marktumfeld aus.
  • Um trotz hoher Prognoseunsicherheit stabile Resultate zu erzielen, setzen wir auf eine robuste Gestaltung von Portfolios.
  • Der Erhalt des Realwertes Ihres Vermögens steht im Zentrum.
  • Zum Erkennen von Trends nutzen wir das Spezialwissen unseres renommierten Partners Wellershoff & Partners Ltd.

  • Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeitsstrategie der TKB basiert auf den Werten der Bank und umfasst vier Pfeiler. Einen Auszug aus den definierten Nachhaltigkeitszielen finden Sie unterhalb der Grafik zusammengestellt.

 

Nachhaltig für Kunden

  • Wir bieten eine nachhaltige Vermögens-verwaltung an und geben Empfehlungen bei der Auswahl nachhaltiger Anlageprodukte
  • Wir beraten kompetent und ganzheitlich und suchen die für den Kunden beste Lösung - dank unabhängiger Beratung frei von Interessenskonflikten
  • Wir engagieren uns langfristig für unsere Kunden und begleiten sie in all ihren Lebensphasen

Mitarbeitende fördern und fordern

  • Wir fördern ein attraktives und sinnstiftendes Arbeitsumfeld und streben eine hohe Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der TKB an
  • Wir investieren in die Fähigkeiten unserer Mitarbeitenden und fördern Talente gezielt
  • Wir engagieren uns für die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben und fördern die Chancengleichheit

Engagiert für Gesellschaft und Region

  • Wir bereichern die gesellschaftliche, kulturelle und sportliche Vielfalt im Kanton Thurgau
  • Im Rahmen unseres Engagements berücksichtigen wir Nachhaltigkeitskriterien
  • Wir setzen uns für eine prosperierende und nachhaltige Wirtschaft ein

Sorgsam gegenüber der Umwelt

  • Wir reduzieren und optimieren unseren Verbrauch an ökologischen Ressourcen
  • Wir bewirtschaften und bauen unsere Gebäude nach hohen ökologischen Standards
  • Wir berücksichtigen beim Einkauf neben ökonomischen auch soziale und ökologische Kriterien und bevorzugen wenn immer möglich lokale Anbieter

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zur Nachhaltigkeit bei der TKB finden Sie in unserem Nachhaltigkeitsbericht Online(1)

Vision, Werte, Strategie, ISO-Zertifikat

Servicespalte